Acetyl-DL-leucine / Tanganil ! Neues Medikament gegen Ataxie und Nystagmus ! Wer ken

  • "Einschränkungen

    Diese Studie hatte mehrere Einschränkungen. Vor allem war die Behandlungsdauer mit 6 Wochen im Vergleich zu anderen Parallelgruppenstudien zur Kleinhirnataxie eher kurz. 6 , 8Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei einigen Patienten der Krankheitsverlauf zu weit fortgeschritten war, als dass eine symptomatische medikamentöse Behandlung klinisch relevante Effekte erzielen könnte. In Anbetracht der Reaktionsfähigkeit von SARA, des langsamen klinischen Verlaufs im Laufe der Zeit und der Variabilität des Ansprechens auf die Behandlung legen unsere Ergebnisse nahe, dass während des Beobachtungszeitraums von ALCAT begrenzte Veränderungen bei SARA festgestellt werden können. Ungeachtet dessen bleiben die klinimetrischen Eigenschaften von SARA und SCAFI zum Nachweis klinisch relevanter, aber geringer Behandlungseffekte in klinischen Studien mit kurzer Behandlungsdauer unklar. Darüber hinaus wurden die Ataxiebewertungen von Prüfärzten vorgenommen, die an der klinischen Beurteilung beteiligt waren, was das Risiko einer Verzerrung erhöht. 29Mit einem Design, das auf eher optimistischen Annahmen basiert, kann die aktuelle Studie nicht feststellen, ob ein kurzfristiger Behandlungsvorteil von weniger als 0,5 Punkten festgestellt werden kann. Der leichte Rückgang im Laufe der Zeit, der unter dem vordefinierten Schwellenwert von 1,5 Punkten liegt, könnte durch klinische Schwankungen verursacht worden sein."

  • "Schlussfolgerungen

    Nach unserem Kenntnisstand ist ALCAT die größte multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zu Acetyl-DL-Leucin bei Patienten mit Kleinhirnataxie unterschiedlicher Genese. Obwohl die Wirksamkeitsendpunkte nicht erreicht wurden, lieferte ALCAT wertvolle Informationen über die Dauer der Behandlungsperioden und die Rolle der Placebo-Reaktion bei fortschreitenden Erkrankungen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass weitere symptomorientierte Studien erforderlich sind, um die Langzeitwirkungen von Acetyl-DL-Leucin für genau definierte Untergruppen der Kleinhirnataxie zu bewerten. Zu den weiteren Lehren, die aus ALCAT gezogen werden können, gehört die dringende Notwendigkeit der Entwicklung neuer patientenzentrierter Wirksamkeitsendpunkte, die empfindlich auf klinische Veränderungen reagieren."


    Also wollen Sie für den Wirkstoff weiter untersuchen. Zeitgleich wollen Sie noch genauere Wirksamkeitendpunkte suchen. Keine Rede von anderen Substanzen. Ist so ein bisschen ernüchternd.


    Dann habe ich es doch noch heute hinbekommen, und das Forum heute fast alleine gefüllt ;)

  • Dann habe ich es doch noch heute hinbekommen, und das Forum heute fast alleine gefüllt ;)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... :)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Keine Rede von anderen Substanzen. Ist so ein bisschen ernüchternd.

    Ja, das finde ich ist schade.

    Denn ich würde das hier oft diskutierte Idebenone eher noch als Therapieoption ansehen.

  • Die Stellungnahme des medizinischen Beirates dazu hast du gelesen?


    Ich denke so ein wenig, es wird nicht das Medikament gegen Ataxie geben, dazu ist es zu facettenreich. Sondern es sollte mehr in Richtung individualisierte Therapie gehen, Genschere und so etwas.


    "Mögliche Wirkungen von Riluzol und Vareniclin wurden bei bestimmten Subtypen der spinozerebellären Ataxie (SCA) und von Rovatirelin in einer gepoolten Post-hoc-Untergruppenanalyse, hauptsächlich bei Patienten mit SCA, beschrieben."


    Kennt jmd. diese Medikamente, welche erwähnt wurden (Vareniclin, Rovatirelin)?

  • Die Stellungnahme des medizinischen Beirates dazu hast du gelesen?


    Ich denke so ein wenig, es wird nicht das Medikament gegen Ataxie geben, dazu ist es zu facettenreich. Sondern es sollte mehr in Richtung individualisierte Therapie gehen, Genschere und so etwas.

    Wo ist diese Stellungnahme, die Du meinst?


    Wenn ich diese "Studie" richtig verstanden habe (habe die Studie aber nur etwas "überflogen"), wurde nicht nach den Ursachen der Ataxie der Teilnehmer gefragt bzw. man hat allen Patienten mit einer Ataxie, die bereit waren, Tanganil einzunehmen, in die Betrachtung eingeschlossen.


    Da würde ich ansetzen:

    Es gibt doch etliche verschiedene Ursachen für Ataxien.

    Die einen sind stoffwechselbedingt, weil sie in den Mitochondrien ihre Ursache haben.

    Die anderen sind haben Infektionen, Durchblutungsstörungen des Gehirn, Vergiftungen oder anderes als Ursache.


    Ich würde immer nach der Ursache fragen und je nach Ursache nach Therapien suchen.

    Bei den mitochondrialen Erkrankungen, die meist auch Ataxien als Symptom haben, gibt es die Leitlinien für mitochondriale Erkrankungen.

    https://dnvp9c1uo2095.cloudfront.net/wp-content/uploads/2021/02/030049_LL_Mitochondriale-Erkrankungen_2021.pdf


    Die darin empfohlenen Therapien, insbes. die Nahrungsergänzungsmittel wären m. E. ein Therapieversuch wert.

    So wurde bei dem oben von mir genannten Idebenone eine Zulassung erteilt für die LHON-Krankheit (Lebersche Hereditäre Optikus Neuropathie), welche eine mitochondriale Krankheit ist. Das Mittel (Handelsname Raxone) wird zu einem sehr überteuerten Preis vertrieben (mit Verschreibungspflicht!). Vorher konnte man es rezeptfrei für einen humaneren Preis kaufen.
    Ich habe es lange eingenommen und bekam vom Gesundheitsamt sogar eine Genehmigung, damit ich es bezahlt bekam.

    Ich meine, dass es mir schlechter ging, nachdem ich es absetzen musste.

    Denn ich habe kein LHON und würde das VIEL teurere Produkt nie genehmigt bekommen wegen meiner scA. Also konnte ich es nicht weiter einnehmen.

    Dabei halte ich es für wahrscheinlich, dass Idebenone auch für andere mitochondriale Krankheiten sinnvoll sein kann. Nur sorgt die Herstellerfirma von Raxone dafür, dass es von anderen nicht angeboten werden darf, d. h. dass sie das Alleinvertriebsrecht haben.

    Ein "off-label-use" dürfte angesichts des Preises von den Kassen kaum anerkannt werden.


    Genschere:

    Ja, wenn man den Gendefekt der jeweiligen Ataxie endlich behandeln d. h. beseitigen könnte, wäre das ein sehr großer Segen für viele Betroffene auf der Welt. Ich fürchte, dass ich das nicht mehr erleben werde.

    "Mögliche Wirkungen von Riluzol und Vareniclin wurden bei bestimmten Subtypen der spinozerebellären Ataxie (SCA) und von Rovatirelin in einer gepoolten Post-hoc-Untergruppenanalyse, hauptsächlich bei Patienten mit SCA, beschrieben."


    Kennt jmd. diese Medikamente, welche erwähnt wurden (Vareniclin, Rovatirelin)?

    Ich habe chemisch definierte Präparate noch nicht ausprobiert, weil ich bei solchen Präparaten immer mit Nebenwirkungen rechne.

    Das Rovatirelin scheint auch noch recht neu zu sein, so dass es damit noch nicht sooo viele Erfahrungen geben kann.


    Speiche
    Um welche Ataxie geht es denn bei Dir? Gibt es eine konkrete Diagnose bereits?



    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Hallo Mina,


    das oben war die Bewertung der Sachverständigen.


    Was gestern die Studie anging, bestanden schon Ausschlüsse, hatte ich auch herauskopiert. Das ist nur eine kleine Momentaufnahme der Wahrheit. Gilt nicht für alle oder für alle Umstände, da gebe ich dir recht.


    Mit den Ergänzungsmitteln gebe ich dir auch Recht, da würde ich auch ein pragmatisches Vorgehen wählen.


    Ich habe gerade gegoogelt, dieses Ibedone ist ja wirklich schweineteuer. 4500 Euro ca. für 180 Tabletten! Finde ich etisch- moralisch verwerflich. Ich kenne es zu wenig, aber es ist ja nicht die Entwicklung einer Fa. von zig Millarden Euro, sondern soweit ich las dem Q 10 verwandt?

    Weisst du, wann es auf den Markt gekommen ist (EU- Zulassung 2015, habe gerade nachgeschaut)? Der Patentschutz in D liegt bei 10a.

    Wie ist das in anderen Ländern? Billiger?


    Wie bei Autos können die Preise je nach Kaufkraft eines Landes variieren, bei Medikamenten ebenfalls.


    Dass du bei ungewisser Wirkung wenig Nebenwirkungen willst, ist mehr als nachvollziehbar, wo bei dir das sogar "harmlose" Tanganil solche Blüten trieb.


    Was deine letzte Frage angeht, die will ich derzeit nicht beantworten. Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid, aber ich scheue mich davor so sensible Informationen ins Internet zu geben. Aber das Thema beschäftigt mich.

  • Was deine letzte Frage angeht, die will ich derzeit nicht beantworten. Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid, aber ich scheue mich davor so sensible Informationen ins Internet zu geben. Aber das Thema beschäftigt mich.


    Speiche, Du hattest in o.a. Thread unter #31 zu Deiner Person schon eine Antwort gegeben. Dies nur zur Info. 8)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Was deine letzte Frage angeht, die will ich derzeit nicht beantworten. Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid, aber ich scheue mich davor so sensible Informationen ins Internet zu geben. Aber das Thema beschäftigt mich.

    hallo Speiche, wir sind hier doch alle anonym unterwegs und viele von uns schreiben auch persönliches über sich.

    so lernt man sich gegenseitig näher kennen. ich verstehe nicht so recht, dass gerade du - ein mann der besonders viel hier postet - dich "scheust". :Depressiv:

    Schöne Grüße, Lori :)






  • aktuell gibt es Lieferprobleme bei diversen online Apotheken in Frankreich für acetylleucin-500-mg!! Habt ihr "geheime Quellen"? Ins besondere wo man mehr als 10 Packungen bestellen kann? 🤔🤓

    Andreas Strozewski Noch kann ich mit 2 XXL Huskys Gassie gehen , bin aber auf den nächsten Winter gespannt da ich im bay. Wald wohne !! <X andreas_strozewski@yahoo.de