Therapiekonzept nach Padovan

  • Das Therapiekonzept nach Padovan umfasst nicht nur die üblichen Sprechübungen, sondern ganz andere:
    Kau- und Schluckübungen gehören ebenso wie bestimmte Körperübungen zur Therapie.


    Hier eine Beschreibung:
    http://www.kfo-online.de/lexikon/P/padovan.html


    Leider hab ich nichts Informativeres gefunden..

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo an alle,
    Also ich mache nun seit zwei Wochen, zum erstenmal, logopädische Therapie.
    Ich bin da sehr unbedarft herangegangen, und verließ mich voll und ganz auf die Therapeutin.
    Und die Übungen bestehen nicht nur aus Sprechübungen, sondern auch aus Zungenbewegungsübungen und Ähnlichem.
    Ich kenne mich damit nicht so ganz aus, und weiß also auch nicht, nach ggf. welcher Methode, ich therapiert werde.
    Aber nach dem, was Zauberfee schrieb, glaube ich doch, daß es nicht die allerschlechteste Methode ist.

    Viele Grüsse Biggy

  • Halllo Biggy,ich habe seit 1995 eine Kleinhirnatrophi und eine degerative Ataxi.Versuche es mit einer Logopädie mit dem Fachdebiet Dysartrophonie.Ich habe zudem sehr schwere Gleichgwichtsstörungen und gehe jedes Jahr 4-8 Wochen in die Tagesklinik eines neurologischen Krankenhaus.Hier in München.Dort habe ich Physiotherapi,Logopädie uvm.Vielleicht meldest Du bei mir,ich würde mich sehr freuen.Viele Grüße Rudi!

    • Offizieller Beitrag

    Wird hier jemand nach diesem Konzept behandelt?
    Laut meiner Logopädin geht man bei diesem Konzept davon aus,das ein frühkindliches Bewegungsmuster nicht ausgeübt wurde. Diese Bewegung wird wohl wiederholt, dadurch soll das Sprachzentrum aktiviert werden.
    Oder?

  • Da hat deine Logopädin Recht!
    Ich werde nach Padovan behandelt, aber nicht nur.
    Diese frühkindlichen Bewegungsmuster sind anscheinend dafür verantwortlich, dass auch ganz andere Gehirnareale stimulert werden.
    Daher hat eben dieses Konszept Erfolg.
    Ähnlich ist das ja auch bei PNF und E-Technik.(spezielle Krankengymnastik)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Wie ist das denn, wenn die Bewegung nicht korekt ist? Wie beim Ataktiker?


    Merkst du eine Veränderung?



    Ja, deutlich und nicht nur subjektiv, sondern auch Leute aus meiner Umgebung sagen das!


    Bei den Bewegungen, die wir als Ataktiker nicht korrekt ausführen können, hilft die Therapeutin mit (das ist also dann eine geführte Bewegung).


    Bei dem Therapiekonzept nach Padovan geht es außerdem um gezielte Kau- und Schluckbewegungen.Einerseits hat man dabei einen Schnuller (wie für Babies nur größer), was auch die Zungenmuskulatur stärkt und andererseits werden auch Gurgelübungen gemacht ( um das Verschlucken zu vermeiden).


    Das finde ich persönlich auch sehr wichtig, da ein guter Freund von mir nur durch einen Luftröhrenschnitt vor dem Ersticken gerettet werden konnte.


    Alles in allem sind es also nicht nur diese Bewegungen, sondern auch Übungen, die die Zungen- und Wangenmuskulatur stärken, was ja für daas Sprechen sehr wichtig ist.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Marina
    im FUNDUS 03/2004 S.32f. haben Antje und ich über unsere Erfahrungen bei einer Intensiv-Woche Paduan im Therapiezentrum Iven in Baiersbronn (Schwarzwald) berichtet.
    Ich hatte danach ein echt gutes Feeling - nur irgendwann macht sich der innere Schweinehund breit und du machst nix mehr..-.
    Sollten wir mal wieder angehen...

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Ecki, kannst du bitte den Bericht im Fundus hochladen, ich hab nur alte Ausgaben bis 2005 :(
    Ich denke, das ist für uns alle interessant!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hat etwas gedauert aber hier ist der Artikel:

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • @ checkyOne:

    Danke, fürs "Reinstellen".
    Habe mir den gleich mal ausgedruckt.
    Vielleicht kann ja meine Logopädin was damit anfangen: Die lernt nämlich noch...


    LG Biggy

  • Unser Sohn bekommt Logopädische Behandlung nach Padowan

    liebe grüße Janin
    Leo 10/06 Louis-Bar-syndrom Freue mich über jeden Kontakt