Therapiekonzept nach Padovan

  • Das Therapiekonzept nach Padovan umfasst nicht nur die üblichen Sprechübungen, sondern ganz andere:
    Kau- und Schluckübungen gehören ebenso wie bestimmte Körperübungen zur Therapie.


    Hier eine Beschreibung:
    http://www.kfo-online.de/lexikon/P/padovan.html


    Leider hab ich nichts Informativeres gefunden..

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo an alle,
    Also ich mache nun seit zwei Wochen, zum erstenmal, logopädische Therapie.
    Ich bin da sehr unbedarft herangegangen, und verließ mich voll und ganz auf die Therapeutin.
    Und die Übungen bestehen nicht nur aus Sprechübungen, sondern auch aus Zungenbewegungsübungen und Ähnlichem.
    Ich kenne mich damit nicht so ganz aus, und weiß also auch nicht, nach ggf. welcher Methode, ich therapiert werde.
    Aber nach dem, was Zauberfee schrieb, glaube ich doch, daß es nicht die allerschlechteste Methode ist.

    Viele Grüsse Biggy

  • Halllo Biggy,ich habe seit 1995 eine Kleinhirnatrophi und eine degerative Ataxi.Versuche es mit einer Logopädie mit dem Fachdebiet Dysartrophonie.Ich habe zudem sehr schwere Gleichgwichtsstörungen und gehe jedes Jahr 4-8 Wochen in die Tagesklinik eines neurologischen Krankenhaus.Hier in München.Dort habe ich Physiotherapi,Logopädie uvm.Vielleicht meldest Du bei mir,ich würde mich sehr freuen.Viele Grüße Rudi!

    • Offizieller Beitrag

    Wird hier jemand nach diesem Konzept behandelt?
    Laut meiner Logopädin geht man bei diesem Konzept davon aus,das ein frühkindliches Bewegungsmuster nicht ausgeübt wurde. Diese Bewegung wird wohl wiederholt, dadurch soll das Sprachzentrum aktiviert werden.
    Oder?

  • Da hat deine Logopädin Recht!
    Ich werde nach Padovan behandelt, aber nicht nur.
    Diese frühkindlichen Bewegungsmuster sind anscheinend dafür verantwortlich, dass auch ganz andere Gehirnareale stimulert werden.