Handbuch zum persönlichen Budget

  • Unter dem Titel "Persönliches Budget - Das Handbuch für Nutzerinnen und Nutzer" erschien vor kurzem ein praktischer Ratgeber. Herausgeben wird es vom Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen (ForseA e.V.). Autorin ist die Vorsitzende der Selbsthilfeorganisation, Elke Bartz. Finanziell unterstützt wird das 64-Seiten umfassende Werk von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg.


    Von A wie Antragstellung bis Z wie Zielvereinbarung, die in einen (Gesamt-)Verwaltungsakt mündet, wird das Persönliche Budget mitsamt seinen Chancen und Risiken vorgestellt. Ergänzt wird das Handbuch unter anderem durch kurze Darstellungen der verschiedenen Modelle, ein Fallbeispiel, eine "echte" Zielvereinbarung, die wichtigsten Auszüge aus Gesetzestexten, Literaturhinweisen und Kontaktadressen von Beratungsstellen. hjr


    Es kann ab sofort gegen die Zusendung eines mit 1,45 Euro frankiertem und der eigenen Adresse versehenem DIN C 5-Rückumschlages, sowie eines beiliegendem 5-Euro-Scheines für die Schutzgebühr beim Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen, Nelkenweg 5, 74673 Mulfingen-Hollenbach, bestellt werden.

  • Einen Flyer gibt es auch beim Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung.



    hier beim BMAS bestellen.

  • bernd ... nur genial erkannt, das ist wieder wasser auf meine mühlen, allein dieser absatz sagt alles:


    In den Zielvereinbarungen werden Ziele vereinbart, die sich in der sozialpädagogischen All-tagssprache gut anhören oder lesen. Dass behinderte Menschen mit dem Budget und der damit zu bezahlenden Assistenz lediglich leben wollen, reicht nicht aus.


    Es werden mit In-brunst Ziele definiert: beispielsweise Kino, Kirche und Verwandte besuchen durchführen. Ein-gliederungshilfe durch aktive Teilnahme im Gesangverein "Lahme Lunge" (schon der Wechsel zum Verein "Frohsinn" würde eine neue Zielvereinbarung erforderlich machen).


    Diese Liste lässt sich noch weit fortführen. Da werden sogar Tabellen gezeichnet und vielseitige Erhe-bungsbogen entworfen. Dabei wollen wir nur LEBEN!


    auch ich krieg bei der zielformulierung jahr für jahr das große röcheln ... kann sich einer vorstellen das bei meinem ersten antrag 2oo4 als ziel formuliert wurde ein straßenfest zu planen ?


    ich staun da heut noch drüber, wollte ich garnicht ... :cool: zumal das meine volldeprie phase war ... ne, ganz ehrlich ... da geht oft die sozialpädagogik komplett an den wirklichen bedürfnissen vorbei