Kleinhirnatrophie

  • Bei unserem Sohn wurde vor einer Woche die Diagnose der Kleinhirnatrophie gestellt, unser Sohn hat gewisse Schwierigkeiten beim gehen und Gleichgewicht halten, wir hatten aber das Gefühl, dass sich alles zum besseren hin entwickelt, da er seid seiner Geburt diese Schwierigkeiten hat. Nun lese ich im Internet die schlimmsten Dinge vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • hallo liebe/r 1974


    die antwort ist jetzt nicht einfach ... es kommt jetzt durchaus auf die ursache an ...


    atrophie bedeutet ja eine verkleinerung des kleinhirn welches insbesondere fürs gleichgewicht und die gesamte koordination verantwortlich ist


    wenn er von geburt an schon "betroffen" ist, sag ich mal ... kann es vielleicht eine laune der natur sein, es könnte aber auch ein gendefekt vorliegen ... dann kann sich seine situation im laufe des lebens durchaus verschlechtern


    laßt es auf jeden fall weiter abklären ... ich finde grad die adressen zu den ambulanzen nicht ... :confused: vielleicht kann jemand anders hier, die mit suchen helfen??? danke ...


    ganz persönlich möchte ich sagen ... klar, all das was du darüber liest wird dir einen mordsschreck einjagen ... aber all das muß nicht eintreffen ... klärt es daher weiter ab


    alles gute zu euch


    von manu

  • Hallo
    ich selbst habe auch eine Kleinhirnatrophie von Geburt an, war eine Früh - und Risikogeburt da ich ab dem 5. Monat ohne Fruchtwasser war. Ich hatte als Kind nur Gleichgewichtsprobleme die sich mit der Zeit und KG wieder gegeben haben.


    Wenn nicht noch ein fießes enzündliches Rheuma sich vor ein paar Jahren dazugesellt hätte und eine Polyneurophatie dadurch wäre ich nicht Zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen.


    Aber durch Logopädie, Ergotherapie und Krankengymnastik ist für mich die Kleinhirnatrophie gut zu händeln und ist lange nicht mehr das Hauptproblem in meinem Leben sondern eher die beiden Rheumaformen die ich habe einmal Enzündliches Rheuma und einmal eine Fibromyalgie.

  • Wie alt ist denn euer Sohn? meine 7 jährige Tochter hat auch eine Kleinhirnatrophie (Ursache unbekannt) und erst mit 4 Jahren laufen gelernt. Sie hat ihre Fähigkeiten seither kontinuierlich verbessert und geht jetzt in die 1. Klasse einer Regelschule. Wir haben sehr gute Erfolge durch das Konzept " Auf die Beine" bei UniReha in Köln erzielt.