Arbeitssuche mit Ataxie = Aussendienstausschluss

  • Hi Christina


    Glückwunsch! Es ist schon mehr als peinlich, ein Gericht einschalten zu müssen "nur" um den GdB feststellen zu lassen.

  • Ich mich auch!


    Mit dem Ausweis und Merkzeichen kommst Du denke ich ein Stückchen weiter. Und vielleicht geht's mit dem Rentenantrag nun auch ein bissel vorwärts!


    Liebe Grüße von Vivi

  • Hallo,


    meint Ihr der Gerichtsvergleich, GdB 60 mit Merkzeichen "G" könnten auch dazu beitragen evtl. zusätzlich die KV zu beeindrucken (


    die haben gesagt Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist mir unzumutbar und die Fahrtkosten zu ambulanten Behandlungen übernommen)


    und zur Genehmigung oder Bezahlung eines Dreirades o.ä. bewegen?



    Christina

  • hallo christina
    meiner erfahrung nach kann man gar keine behörde beeindrucken. leider ist meine erfahrung, das man sich im vorfeld evtl. gleichartige fälle oder gesetze etc. sich raussucht und dann beantragt und dann wird abgelehnt und dann widerspruch.


    die sachbearb. die da sitzen, haben ihre anweisungen, man ist überall nur eine nr. ...manche wehren sich nicht, also kosten gespart. viele haben leider die kraft nicht und niemanden, der für sie kämpft.


    zu deinem dreira...leider weiß ich nicht mehr wer es war, aber jemand aus dem forum hat ein dreirad meine ich, bewilligt bekommen.


    aber da müssen ganz bestimmte voraussetzungen erfüllt werden. wende dich doch mal an den VDK oder die kostenlose Patientenberatung.


    viel erfolg und lg bine

  • Hallo Ihr Lieben!


    so erst einmal zu dem, was es bei mir NEUES gibt.


    1. endlich Schwerbehindertenausweis (Dokument) bekommen!
    Aber da es so ein unhandlicher langer, schwer in der Geldbörse zu verstauender Papierlappen war;
    habe ich erstmal beantragt, dass der gegen einen in Kartenformat getauscht wird.


    (MECKERN IST WICHTIG)


    2. ich habe bei der Krankenkasse ein Dreirad beantragt. Antrag wird aber laut Aussage der Sachbearbeiterin abgelehnt und es geht dann ins Widerspruchverfahren.



    (ICH DENKE HIER WERDE ICH AUCH MECKERN. HAB JA SCHLIE?LICH MECKERN STUDIERT!)



    3. Im Sept. /Okt. 2013 habe ich mal (mit 31) teilweise Erwerbsminderungsrente beantragt. Seit dem wird angeblich von der DRV geprüft.


    Kann sich ja nur noch um MONATE handeln bis da eine Absage kommt.



    4. Die Agentur für Arbeit finanziert mir jetzt (nach 3 Jahren MECKERN) eine Umschulung, die Ende Juni beginnen soll. Hoffentlich halte ich das trotz ...Krankheit durch! Naja wenigstens ist es dann mit erstmal mit dem ständigen und nach 514mal frustrierenden Bewerbungschreiben vorbei!



    Mal 'ne FRAGE an Euch arbeitet ihr? musstet ihr wegen der Ataxie mit der Arbeit aufhören? Wie lange hat es denn bei Euch mit den Rentenanträgen gedauert?


    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn IHR mir einfach mal schreibt und nicht nur meinen Thread beobachtet!



    LG Christina:Hallo:

  • Habe erste Anzeichen der Krankeit Anfang 2011 gespürt. Im September 2011 habe ich mich krank schreiben lassen. Ich wußte auch durch das Forum hier, daß ich nicht zurückkehre. Seit Oktober 2012 habe ich GDB 80 B. Seit Oktober 2013 bekomme ich volle Erwerbsminderungsrente! Habe Alles ohne Widerspruch durchbekommen. Aber jeder Verlauf ist anders.Besser wird es glaube ich bei Niemanden. Es gibt, glaube ich, wichtigers als Arbeit.


    LG Simone

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn IHR mir einfach mal schreibt und nicht nur meinen Thread beobachtet!


    Hey Christina,
    "meckerst" Du jetzt auch mit uns? :Hihi:


    Dein Thread hat immerhin schon fünf Seiten, in dem nicht nur Du geschrieben hast, sondern auch div. Rückmeldungen bekommen hast.


    Zu Deiner Frage:
    Ich musste leider auch wg. meiner Erkrankung meinen Job aufgeben, das mit dem Gutachter verlief glücklicherweise reibungslos.


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo


    Zitat

    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn IHR mir einfach mal schreibt und nicht nur meinen Thread beobachtet!


    Mal ganz ehrlich? Nö, ich schreib dir nix, wüsste nicht was. Mal davon ab, das man ein Anrecht hat, als behinderter Mensch anerkannt zu werden, bist du mir etwas zu "meckerig", von daher, NÖ.

  • Hallo,
    ich habe die Diagnose vor rund 20 Jahren bekommen und arbeite immer noch Vollzeit. Aber ich denke darüber nach, meine Arbeitszeit zu reduzieren, um schlichtweg auch Zeit für "Schönes" zu haben.


    Übrigens ist "meckern" meiner Erfahrung nach nicht zielführend. Der Sachbearbeiter kann oft nix dafür, was passiert. Der hat die Gesetze, Regeln, Verordnungen und Durchführungshinweise auch nicht gemacht. Aber das weißt Du als Juristin ja selbst.


    Ich kann verstehen, dass Du sehr frustriert bist. Aber mir fällt es ein bisschen schwer, all Dein Gemecker nachzuvollziehen. Alle Deine Wünsche/Forderungen sind Dinge, die von Steuer- und Sozialversicherungsbeiträgen von uns allen finanziert werden, auch Deine Umschulung und eine evtl. Erwerbsminderungsrente. Da ist es doch verständlich, dass genau geprüft wird. Übrigens: Die EM-Rente beträgt Grundsicherungsniveau, wenn man vorher nix eingezahlt hat. Das wird Dir nicht so viel weiter helfen.


    Sei froh, dass Du schon viel erreicht und abhaken kannst: Der Schwerbehindertenausweis ist da und es ist doch wirklich wurscht, ob der Kartenformat hat oder ein Wisch aus Pappe ist. Und Du hast eine Umschulung bewilligt bekommen. Eine EM-Rente ist definitiv nicht das große Los und damit nur erstrebenswert, wenn's nicht anders geht. In Sachen Dreirad kannst Du ja mal in den Urteilen der vergangenen Jahre recherchieren, ob sich meckern lohnt. Ansonsten spar die Energie für das, was noch kommt und kauf Dir ein Gebrauchtes.


  • Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn IHR mir einfach mal schreibt und nicht nur meinen Thread beobachtet!


    mh, ein ausgesprochen freches anliegen von jemandem die hier eigentlich sehr viel an anteilnahme erfährt



    Mal 'ne FRAGE an Euch arbeitet ihr? musstet ihr wegen der Ataxie mit der Arbeit aufhören? Wie lange hat es denn bei Euch mit den Rentenanträgen gedauert?


    kann es sein, das du ziemlich berechnend vorgehst? wann eine berentung aus erkrankungsbedingten gründen bewilligt wird kann wohl nicht voraus "berechnet" werden, das ist eine etwas größere nummer und kein wunschkonzert


    für mich zumindest wurde die rente eine notwendigkeit, da wurde die umschulung oder eine berufliche reha gar nicht mehr in den raum gestellt ...


    ich mußte nach antrag noch einmal zum unabhängigen gutachter und das thema war durch, mit 34 hat man auch nach 17 berufsjahren nicht die traumrente, d.h. grundsicherung mußte beantragt werden um überhaupt überleben zu können


    eins ist bei allem klar ... meckern brauchte ich nirgends, es ist auch stillos ... betteln auch nicht, denn für die ämter war die sachlage klar ... es geht nunmal um sozialleistungen


    zwischenzeitlich les ich olive oils beitrag ... dem kann ich nur zustimmen ... in allen punkten

  • Meinen drei Vorschreiberinnen stimme ich zu.
    Lillis Beitrag ist knallhart, aber für mich voll nachvollziehbar.


    Christina, mir ist nachträglich noch aufgefallen, dass Du im Forum so gut wie nur über DICH geschrieben hast.
    Hast Du irgendeinem User jemals etwas gepostet? Konnte nichts entdecken.


    Nicht nur Du hast Probleme!!!!!


    Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze, liebe Christina, da steckst da gerade in einer schlimmen Phase einer Krise. Aber die geht in der Regel vorbei. Momentan scheinst du hauptsächlich Wut und Zorn zu empfinden und dich zu fragen: Warum müssen mir alle das Leben zusätzlich schwer machen? Die Krankheit ist doch schon schlimm genug.
    Aber versuche positiv zu denken. Irgendwann wirst du deine Scheuklappen hoffentlich ablegen können, die dir eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Dinge erlauben.

  • ????????????????????????????????


    Das frage ich mich auch........ :confused:



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo christina
    dir hat man so viele tipps von vielen usern gegeben.
    ataxie haben hier fast alle und jeder hat probleme.


    da du kein kleines kind bist, solltest du mal über deein verhalten den leuten gegenüber nachdenken.
    die sind alle hilfsbereit und supernett...sei froh, das du in unserem forum bist.


    lg bine die weiter nichts schreibt

  • vertane zeit für jede antwort :Goldfischglas:


    Verar...en kann ich mich auch alleine! :Aggressiv:
    Einfach ignorieren!!!!!! Wir haben im Grunde schon zu viel geschrieben.



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)