Arbeitssuche mit Ataxie = Aussendienstausschluss

  • Hallo nochmal,


    Ich habe einen ca. 30-seitigen Bericht über "den Versuch eines an ataxiekranken erkrankten Menschen und seinem Versuch damit im Kreis Düren Arbeit zu finden" geschrieben. Dabei habe ich auch das Verhalten der Behörden aufgezeigt und mit einem Zeitungsartikel von Dezember 2013 verglichen, wonach sich Behörden hier im Kreis zusammengeschlossen hätten und sich zum Ziel gesetzt haben schwerbehinderten Menschen als Kette e.V. auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt alle Steine aus dem Weg zu räumen, insbesondere wollten die Behörden (Zuständigkeits)Probleme behördenintern klären. Hierfür würden Sie 300.000€ jährlich erhalten.


    In der Realität (2011-2017) kann man von dieser Unterstützung leider nicht viel erfahren.


    Daher habe ich diesen Kommentarbericht über meine Erfahrungen geschrieben. Ich möchte anderen in dieser Situation eigentlich nur Mut machen. Man sollte/darf trotz allem einfach nicht aufgeben.
    Ich würde diesen Beri

  • Zum Thema Berufstätigkeit wird es ein Webinar geben, das vielleicht nützliche Hinweise für Berufstätige unter den Forumsmitgliedern bringt.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Von wegen Arbeitssuche mit Ataxie!Hatte vor 3 Monaten auf gut Glück 3! Bewerbungen geschrieben weil es doch mit der jetzigen Firma arg Berg ab geht...! (nicht "nur" wegen mir hoffe ich mal....!!)Bekam eine Absage deren Absender sich dann vor 3 Wochen zurückmeldete ob ich denn nun doch noch auf Jobsuche wär ich könnte 2 Tage später !! mal auf ein Vorstellungsgespräch vorbei kommen ! (Vorbei torkeln past ja eigentlich besser....!Lauf nach meiner eigenen Meinung normaler weise halbwegs gerade nur beim "Aufstehen vom Arbeitsplatz" hab ich die ersten 20m Echt Problem!Hab dann nach einer Woche einen 2ten Vorstellungstermin bekommen und nun vor 2 Tagen einen Arbeitsvertrag zur Unterschrift bekommen...!Hab nie erwähnt das mein Kleinhirn am schrumpfen ist und bin mal gespannt wie die ersten Arbeitstage verlaufen...!Zum Glück bin ich ja kein Dachdecker sondern sitze hoffentlich fast nur im Büro als Konstrukteur...!Im Moment kämpfe ich an sich weniger mit der Ataxie sondern mehr mit den Syntonem einer Schulterverkalkung... die ich als Folge einer Prellung vom Februar habe....!Was bei mir eigentlich komisch ist das die Synthome von meinem SCA-6 Gendefekt nicht immer schlimmer werden wie erwartet sondern immer auf und ab ohne Tendent abwärts wie ich selber meine...!Hab seit ca. 3 Jahren Synthome wie Augenzittern, Ataxie, Tremor (selten aber wenn dann so als hätte ich "PARKINSON"....!Sport mach ich eigentlich fast garnix mehr ausser das ich mich von 2 dicken XXL Huskys durch den bay. Nationalpark 2x täglich ziehen lass....! (Geht noch ganz gut ausser das ich halt mich ab und zu "hin leg...."!)

    Andreas Strozewski Noch kann ich mit 2 XXL Huskys Gassie gehen , bin aber auf den nächsten Winter gespannt da ich im bay. Wald wohne !! <X andreas_strozewski@yahoo.de

  • Hallo wieder einmal,


    hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Ambulanticum in Herdecke? Ist so etwas auch für Ataxie-Kranke deren Gehfähigkeit beeinträchtigt ist, geeignet? Ich habe so etwas meine Krankenkasse und die DRV gefragt. Es ist dort aber leider keine Kur, d.h. es wird (laut Krankenkasse) kein stationärer Aufenthalt in Herdecke angeboten. Man müsste sich während der Therapie dort z.B. in einer Pension ein Zimmer mieten. Die Krankenkasse würde sich nur gegebenenfalls teilweise an den Kosten (Behandlung und Zimmermiete) beteiligen. Man könnte auch - wenn es als Atacie-Patient überhaupt möglich ist - jeden Tag zur Behandlung dahinfahren!
    Die Krankenkasse konnte nicht sagen, ob es auch irgendwo anders in Deutschland Einrichtungen gibt, die Therapien wie in Herdecke anbieten, wo man "stätionär" eine Art Kur machen kann.
    Die DRV hat auf sich auf meine Fragen noch überhaupt nicht gemeldet, obwohl die ja auch lieber als das persönliche Budget eine Kur bezahlen würden.:LaOla: Über Tipps und Ratschläge von Euch freue ich

  • Hallo! Ich komme aus Österreich und war bereits dreimal auf Reha. Bei mir wurde 2012 eine Kleinhirnatrophie festgestellt. Ich war bereits zweimal in Loipl/Bayern und es hat mir super gefallen. Das ist zwar abgelegen, aber da haben sie so gute Angebote ins Dorf/Stadt zu fahren. Und die Therapien(was ja an und für sich eh das wichtigste ist) sind super. Und man kennt sich dort mit Ataxien aus. Und eine gute Therapeutin hat zu mir gesagt, die Therapie, die ich zu Hause mache (PT, und mehrmals wöchentlich Aquagymnastik) sind ja meine Arbeit. Man muss es auch mal aus diesem Blickwinkel sehen.Viele Grüße Annie

  • Hallo nochmal,


    ich habe wegen einer therapeutischen Behandlung von der bei mir vorliegenden Ataxieart SPG7 im Ambulanticum in Herdecke angefragt. Dort ist aber nur eine ambulante Behandlung möglich. Eine Unterbringung wird von der Krankenkasse nicht finanziell unterstützt, da Herdecke unter 150 km von meinem Heimatort entfernt ist. Ich könnte dann ja morgens und abends dahin pendeln. (MIT ATAXIE! SEHR LUSTIG!!!)
    Ausserdem meinte die Mitarbeiterin, dass Sie dort Patienten mit einer speziellen Ataxieart - wie mich - nicht behandeln.
    Deswegen frage ich noch einmal, ob einer von Euch eine Kureinrichtung irgendwo in Deutschland kennt oder empfehlen kann, wo Leute mit einer speziellen Ataxieart - z.B. SPG 7 - behandelt werden oder am besten eine Kureinrichtung, die auf die Behandlung von Ataxie oder speziellen Ataxiearten - wie SPG 7 - spezialisiert sind.


    Noch einmal vielen Dank

  • ob einer von Euch eine Kureinrichtung irgendwo in Deutschland kennt oder empfehlen kann, wo Leute mit einer speziellen Ataxieart - z.B. SPG 7 - behandelt werden oder am besten eine Kureinrichtung, die auf die Behandlung von Ataxie oder speziellen Ataxiearten - wie SPG 7 - spezialisiert sind.


    Noch einmal vielen Dank


    Nur der Form halber: Die SPG 7 gehört zu den Spastischen Spinalparalysen mit kompliziertem Verlauf. Die Ataxie steckt da mit drin.


    Ich könnte Dir Bad Wildungen empfehlen, die kennen sich auch damit aus.

  • Hi,


    der Thread nähert sich der Schnapszahl 22222 :LaOla:und scheint sich einiger Beliebtheit zu erfreuen! :Hallo:

  • Hallo Chris,
    bist du eigentlich noch auf der Suche nach einer Reha-Klinik für SPG 7 ? Dann guck doch mal bei der Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf!

  • Hallo,


    ich bin ab 16.3. für mindestens Wochen in Bonn Kureinrichtung Godeshöhe in Kur. War da schon einer von Euch und kann mir sagen, ob es da gut ist und die sich mit Ataxie und SPG 7 auskennen:LaOla:?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo,


    bin nach 4 Wochen wieder aus der Kur "Godeshöhe" in Bonn Bad Godesberg zurück. Ich habe gerade ausgepackt.:LaOla:

  • Hallo,


    wenn Ihr genaueres über meinen Kurverlauf und die Kureinrichtung "Godeshöhe" wissen wollt, schreibt mir doch einfach. Ich würde mich freuen.:Daumen_rauf::Applaus::Hihi:

  • Hallo,


    nachfolgend schicke ich Euch einfach mal einen Bericht über die Erfahrungen die ich, als wegen Ataxie behinderter qualifizierter, arbeitswillig und arbeitsfähiger Mensch auf Arbeitssuche im ländlichen Raum machen musste. Dabei wurde ich von den dortigen Behörden, Ämtern und Agenturen nicht unterstützt, sondern oft im Regen stehen gelassen.


    Meine Erfahrungen möchte ich Euch mitteilen und so vielleicht Menschen in ähnlichen Situationen Mut machen, damit diese auch weiterkämpfen und nicht aufgeben.


    Wer will kann meinen Bericht ja lesen und mir evtl antworten, was mich freuen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von CRIS ()

  • Moin CRIS,


    - Dein Profil ist nicht sehr hilfreich .....
    - fahre am Samstag in Urlaub und schaffe nicht mehr Deinen langen Text zu lesen - zu lang .....


    ( Spass )


    aber, was ich nur kurz zum Thema Agentur für Arbeit ( auch ohne Angabe der Krankheit ) sagen kann: Es tut mir um JEDE/N leid, der dort auf Unterstützung wartet ( meine eigene Erfahrung / Meinung ! ).


    Mein TIP:
    "Selbst ist der Mann / die Frau"


    Soll heissen, dass man sich nicht so sehr auf Andere usw. verlassen sollte, sondern einfach mal machen.


    Toller Tip oder, aber so ist nunmal meine Erfahrung und mein Tip dazu ( nur meine pers. Meinung ! ).


    -> Never give up !


    A-Gruss Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Hallo,


    Sorry mein Bericht, dessen Teil I ich Euch hier zu lesen gegeben habe, ist/ scheint wohl zu lang/ zu sein. Naja den Bericht wollte ich ursprünglich mal als Buch über Arbeitssuche mit Ataxie veröffentliche, aber das ist ohne Unterstützung, auch durch "selfpublishing" aus finanziellen Gründen momentan nicht möglich. (ich würde auch einen sog. Lektor brauchen, da ich im Schreiben eher keine Erfahrung habe.)
    Ich sehe momentan davon ab die übrigen Teile II - IV des Berichts hier einzustellen, obschon die etwas aktueller (es geht ja um Erfahrungen von 2011-2017 sind und es da auch um das Sozialamt und Arbeitgeber geht.) Wer dennoch an den weiteren, insgesamt noch längeren Teilen des mutmachenden Berichtes interessiert ist, kann mich ja privat anschreiben, dann geb ich dem den Bericht.

  • Moin Cris,


    die Idee mit dem Buch finde ich SUPER ( wenn kein Scherz ! ).


    Muss ja nicht zwingend gleich ein Buch sein, aber es gibt doch noch mehr Möglichlkeiten zur Veröffentlichung. Naja, sicher möchtest Du ja auch mit einem Buch etwas Kohle machen ..?


    -> Meine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt könnte man auch mal veröffentlichen.


    Ich kenne mich da nicht so wie "die alten Hasen" hier im Forum aus, aber Du könntest doch einen eigenen BLOCK mit dem Thema "Arbeitssuche mit Ataxie" erstellen.


    Gruss Kai

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch mein erster Gedanke.
    Auch ich habe es bisher nicht geschafft, den Bericht zu lesen.
    Vorsichtshalber möchte ich schon einmal erwähnen, dass wir Moderatoren, ähnlich wie bei Leserbriefen, keine Verantwortung für den Inhalt übernehmen.

  • Hallo,


    ich hatte das mit dem Buch oder ähnliches so gemeint. Nach Scherzen ist mir dabei wirklich nicht zu mute. Danke für alle Eure Tipps. Vielleicht könnte man ja alles (also auch die Erfahrungen von anderen mit Behörden, Ämtern, Agentur etc. irgendwie zusammenlegen und das Ergebnis gemeinsam irgendwie als Buch, Blogg oder irgendetwas veröffentlichen. Ich habe meinen Bericht schon bei einigen kostenlosen Presseportalen eingestellt. Vielleicht kennt irgendjemand von Euch ja irgendeinen der Ahnung von Schreiben hat und als Lektor oder Moderator mehr darüber weis als ich. Oder einer von Euch kennt jemanden, der beim Veröffentlichen eines gemeinsamen Berichts, Buch, Blogg etc. helfen würde oder Kosten übernehmen könnte. Das wär dann ja für uns alle finanziell nicht so teuer oder vielleicht würde sogar noch was rausspringen. Ich bräuchte auf jedenfall Eure Mithilfe. Sei es bei der Stoffsammlung, beim Schreiben, beim irgendwie Veröffentlichen und beim Finanzieren, denn allein kann ich so etwas nicht. Oder ist einer von Euch bei Facebook oder so, da kann man doch auch Berichte einstellen?


    Meldet Euch bitte!