Kostenübernahme Gentest

  • Hallo,

    ich habe vom Universitätsklinikum Tüb.
    ein Schreiben bekommen mit

    dem Angebot eine Next-Generation-
    Sequenzing (NGS) Gen-Panel Analyse

    durchzuführen zu lassen.
    Allerdings musste ich einen Antrag

    bei meiner Krankenkasse bzgl. der
    Übernahme der Kosten einreichen.

    Dieser wurde abgelehnt.
    Gibt es jemanden, bei dem der gleiche Antrag

    oder ein ähnlicher genehmigt wurde?
    Gab es da Probleme?

    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    meine Eltern haben sich, nachdem bei mir und meinem Bruder die Ataxien diagnostiziert wurden, im Zuge der weiteren Untersuchung zur genauen Festellung des Typs testen lassen. (Blutuntersuchung)


    Dafür brauchten sie nur eine Überweisung vom Arzt, unsere KK (TKK) hat dann die Kosten dafür übernommen.


    Ich glaube, die Begründung war, dass die Tests bei meinem Eltern gemacht werden MUSSTEN oder so, auf jeden Fall irgendwas mit der Notwendigkeit.


    Lieben Gruß


    Lea


    P.S.: Lustig fand ich den Satz :"Die Chance, dass weitere Kinder dieses Paares erkranken, beträgt 25%." - Meine Eltern sind nämlich seit 13 Jahren geschieden :Hihi:

  • Leg auf jeden Fall Widerspruch gegen die Ablehnung ein.


    Eben weil die "Gefahr" besteht, dass Du oder eventuelle Nachkommen auch erkranken.


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hi Joschi


    Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber falls nicht, siehts da eher mau aus.
    Ich hatte auch etliche Gentests ohne Beanstandung der Kasse. Allerdings sind diese genormten Tests nicht so arg teuer und ich habe Kinder.


    Wie es bei einer kompletten Gensequenzierung mit Kosten aussieht, weiß ich nicht. Was Ärzte mal so salop "relativ kleines Geld" nennen, ist am Ende vielleicht ein paar tausender wert.....

  • wiederspruch nützt im moment gar nichts ...


    diese gen-paneel untersuchung ist noch nicht im leistungindex aufgenommen und die kassen können da auch nix machen, das ist eine neue diagnostik und muß erst noch vom gemeinsamen bundesausschuß der kk´s geprüft werden


    (d.h. ob es sinnvoll ist oder nur die kassen absurd belasten würde weil dann jeder heinz meint das machen zu müssen)


    mein blut dafür liegt auch in tübingen und wartet vor sich hin


    manu

  • Hallo,


    danke für die Beiträge, nun weiß ich wenigstens,
    wie die Chancen für meinen Widerspruch liegen.


    Kinder habe ich, deshalb wäre das Ergebnis schon
    in dieser Hinsicht interessant. In dem Schreiben


    des Universitätsklinikums wird auch von neuen
    Behandlungsmöglichkeiten gesprochen.


    Hier müsste es doch auch im Interesse der Krankenkassen
    liegen, dass behandelbare Ataxien erkannt werden.


    Joachim


  • Gerade wenn es um Kinder geht, sind die Kassen etwas großzügiger bei der Bewilligung.
    Auch wenn etwas grundsätzlich nicht im Leistungskatalog enthalten ist, ist das immer Verhandlungssache.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.