Hilfsmittel zum Umsetzen und Transportieren von Plegebedürftigen

  • Umsetzen und Transportieren in Einem, das ermöglicht eine Neuentwicklung aus dem Hause Leonair. Für die Pflegekraft und den Patienten bedeutet das eine deutliche Erleichterung in der täglichen Pflege, denn der Mehrfachtransfer entfällt in den meisten Fällen.


    Der ROLEO-m ermöglicht, den Patienten direkt - d.h. ohne Rollstuhl - vom Bett zur Toilette zu fahren. Während des Transports schaut der Patient in Fahrtrichtung, die Pflegekraft befindet sich unmittelbar hinter ihm und kann ggf. sofort eingreifen.


    Die Umsetzhilfe ROLEO-m ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, so z.B. für die häusliche Pflege mit einer besonders niedrigen Unterfahrhöhe von 90 mm. Sinnvolles Zubehör wie eine Sitzplatte oder ein Multi-Griff-Bügel ermöglichen eine optimale Anpassung auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten.


    "Dass sich hohe Flexibilität und Kippsicherheit nicht ausschließen müssen, sieht man am ROLEO-m. Die Pflegekraft muss selbst während der kritischen Aufsteh- und Hinsetzvorgänge nicht stabilisierend eingreifen und kann sich voll auf den Patienten konzentrieren" so Lothar Zeeb, Geschäftsführer der Leonair GmbH, Leonberg.


    Weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.leonair-rehatechnik.de. Und wer den ROLEO-m gleich ausprobieren möchte, kann dies vom 18.-21. Oktober auf der REHACARE (Halle 6, Stand C31) in Düsseldorf tun.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,
    Beim Betrachten der Internetseite kam mir folgende Frage in den Sinn: Funktioniert das Gerät auch bei Querschnittsgelähmten, die doch gar nicht mehr stehen können?
    Wenn noch ein Rest an Stehfähigkeit vorhanden ist - wie z.B. bei den meisten Ataktikern -, ist das Gerät sicher eine große Erleichterung.
    LG, Sabine