befristete Erwerbsminderungsrente und Urlaubsabgeltung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vorgestern meinen befristeten vollen Erwerbsminderungsbescheid rückwirkend zum 01.08.13 bekommen. Am 16.05.14 bekam ich die letzte Krankengeldzahlung. Der neue Auszahlschein konnte aufgrund von dem Rentenbescheid nicht mehr berücksichtigt werden. Da wusste die Krankenkasse früher als ich bescheid...


    Wie läuft das jetzt mit meiner Urlaubsabgeltung, in Bezug auf Arbeitgeber und Rentenversicherung? Wie viel Urlaub steht mir zu. Vor der Erkrankung hatte ich 30 Urlaubstage und seit 22.04.13 bin ich schwerbehindert.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Ute

  • Hallo Ute!


    genau weiß ich es auch nicht.ich vermute aber,dir steht urlaub zu vom 1.1.2013-31.7.2013.zuzüglich des sonderurlaubs wegen der schwerbehinderung.natürlich nur anteilmässig,wahrscheinlich von1.5.2013-31.7.2013.


    lg lena

  • Wenn Du ab 1.8.13 EU-Rente erhältst, dann kannst Du nicht noch zusätzlich Urlaubsgeld bekommen.
    Du kannst Deinen Rentenbescheid ja vom VdK oder SoVD prüfen lassen, ob alles erfasst ist.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    Lena hat Recht mit ihrer Antwort. Dir steht eine Urlaubsabgeltung vom 1.1.2013 bis zum 31.07.2013 zu. Dazu müsstest Du dich mit Deinem ehemaligen Arbeitgeber in Verbindung setzen. Wie das anteilmässig mit der Schwerbehinderung und Urlaub aussieht, da habe ich leider keine Ahnung.


    Bist Du in der Gewerkschaft? Da kannst Du dich erkundigen, die müssten es wissen.

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.

  • ... erst einmal vielen Dank für Eure Antworten... :)


    Mein Arbeitsverhältnis ruht ja nur für die Zeit der befristeten Erwerbsminderungsrente und zwar läuft die bis 30.06.16.


    Wer soll sich in dem ganzen Sozial- und Arbeitsrecht noch auskennen?


    Ich bin aber froh, dass der Rentenantrag ohne Probleme bewilligt wurde.


    LG
    Ute

  • ... dafür kam jetzt der nächste Nackenschlag...


    Mein Widerspruch wegen dem Merkzeichen G wurde in Münster abgelehnt. Nun heißt es klagen. Ich habe schon das Ok von der Rechtschutz bekommen und den Anwalt beauftragt.


    LG
    Ute

  • Hallo,


    ich habe seit letztem Jahr eine befristete volle Erwerbsminderungsrente wegen der genetischen Ataxie. Die Krankheit ist ja genetisch und daher auch im nächsten Jahr und zukünftig noch da. So sehe ich das jedenfalls realistisch. Aber die DRV und die Krankenkassen sind der Meinung genetische Krankheiten sind in zwei Jahren zu 100% ausgeheilt und damit weg (wär ja schön wenn!!!).

    Daher befristen sie die Leistungen wie Renten.

    Geht das heute auch anders? Hat einer von Euch so etwas erlebt und wenn ja, was habt ihr gemacht, damit es unbefristet ging ?

  • Das ging auch früher anders.

    Ich habe erst die teilweise -und dann die volle Erwerbsminderungsrente bekommen,jeweils unbefristet.

    Ich habe nichts gemacht.

    Ich habe auch eine SCA.

  • Es gibt Aussagen, da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.


    Das eine SCA in zwei Jahren einfach so weg wäre und der Rentenbezieher wieder voll erwerbsfähig ist so eine.


    Die Rentenbezüge werden begrenzt, weil es in den Jahren zuvor viele Betrüger gab, die offiziell EU Rentner waren und zb ganze Tennisturniere in ihrem Verein spielten und damit in der Presse landeten. Oder tolle Urlaubsbilder verbreiteten, auf denen sie nachweislich die Piste herunter fegten. Oder ein Kleingewerbe anmeldeten und eine ganze Firma führten.... usw- usf.


    Bedanke dich bei den Betrügern Chris und mecker nicht über die jetzige Praxis der Befristung. Die war mehr als nötig um weiteren Missbrauch einzudämmen.


    Ich bin - zwar nach einem Rechtsstreit mit der DRV - unbefristet verrentet, jedoch nicht wegen dem Rechtsstreit sondern weil mein Fall schwer einzuordnen war, weil ich bis dato keine Diagnose habe.

  • Von der gesetzlichen RV musste ich noch zu einer Begutachtung nach Hamburg. Dem eher ungemütlichen Menschen habe ich alles, was ich über Ataxie SCA4 gefunden habe ausgedruckt und Ihm auf den Tisch gelegt. Normale Ataxie Prüfung und schon war die Sache durch.

    Volle Erwerbsminderung - unbefristet.


    Es muss ja auch mal etwas klappen.

  • Ich habe meine Rente wegen voller Erwerbsminderung , bis zu erreichen der Regelaltersgrenze, auch ziemlich Problemlos bekommen.

    Zu diesem Zeitpunkt war von meiner SCA 1 noch nichts bekannt. Mein Neurologe hatte für RV ein Gutachten erstellt mit meinen Behinderungen . Anschließend mußte ich auch noch zu einem Gutachter der RV. Und am 09.11.17 habe ich meinen Rentenantrag bei der

    RV beantragt und schon am 21.11.17 meinen Rentenbescheid - unbefristet - bis zur Regelaltersgrenze bekommen. Ging also auch ohne

    die Erbkrankheit. Also war die SCA 1 nicht der Grund für die Rente, sondern die gute Einschätzung und Bewertung durch meinen Neurologen. Auch Glück gehabt. Volkmar

  • Bei mir hat gereicht, dass im Reha-Abschlussbericht stand "Weniger als 3 h arbeitsfähig". Befristet wurde da nichts.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Danke für diese Rückmeldungen. Sicher, es läuft nicht immer alles gut, aber dieses Bashing und verallgemeinernden Unterstellungen mag ich gar nicht. Darum sind andere Stimmen zur Sache immer hilfreich :)

  • Und was ich gar nicht mag ist Kritik, die weder begründet wird, noch wird gesagt was und wie man es besser machen kann. Aber es gibt immer Leute, die meckern, wenn man etwas fragt. So etwas ist ja völlig normal.

    Frohe Ostern :Blumenwerfer::Sonne2:

  • Ne ne, da hat nicht immer jemand was zu meckern- es gibt sehr unterschiedlich verlaufende Ataxien die unterschiedliche Schweregrade der Behinderung mit sich bringen. Nicht jede Ataxie bedingt eine Verrentung auf Zeit . Genau so wie eine Ataxie eine Verrentung auf Dauer nicht widerspricht. Es kommt auf die Ataxie und ihre Verlaufsform/Zusatzerkrankungen an.


    DAS weiß hier wirklich fast jeder!


    Ein anderer Grund für eine befristete Rente steht oben schon beschrieben.

  • Zwar wollte ich mich nur noch aufs mitlesen beschränken, weil ich bei vielen Fragen echt schon zu lange raus bin.


    Aber ich kann Lilli/ Regentage nur bestätigen.


    Meine Berentung liegt jetzt 15 Jahre zurück und die war auch erst befristet, weil auch psychische Erkrankungen mit eingeflossen sind.


    An denen konnte ich zwar arbeiten, aber auch bei mir hat sich dann gezeigt, das die Ataxie doch schon so ausgerägt war, dass eine Rückkehr in den Beruf Illusion gewesen wäre.


    Glaub, ich wurde noch zweimal (alle zwei Jahre) geprüft. Dazu brauchte ich mich aber nur schriftlich äußern und mein behandelnder Neurologe hat auch noch was dazu geschrieben.


    Dann war die Sache durch, die Psyche auch wieder stabil und selber hat man sich auch besser damit arrangiert.


    Auch wenn man sich selber ziemlich "angepisst" von lauter vermeintlicher Behördenwillkür fühlt, die Prüfungen sind schon korrekt.


    Leider, und das stimmt schon, werden die Prüfungen auf so ziemlich Alles immer schärfer.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Ich denke mal, es hängt auch stark davon ab:

    - in welchem Alter wird der Antrag gestellt

    - wieviel bzw. wie lange wurde schon eingezahlt

    - wer muss zahlen - ist man schon in Rente, geht man noch einer Arbeit nach oder ist man wie ich aus der Arbeitslosigkeit ohne Zahlungen von irgendwo in die EU-Rente gegangen / worden

    .. usw.

  • hallo

    wenn man chronisch krank ist und es steht fest, das man nicht mehr ins arbeitsleben zurückkommt, wird einem befristete rente oder unbefristete rente genehmigt


    meißtens kommt ja jemand vom med.dienst


    der unterschied ist Beamter oder gesetzl. versichert und dann überraschung

    kann ich von der rente leben oder fahre ich einige ämter an

    lg sabine

  • Wenn man als Beamter zu früh dienstunfähig wird, kann man von der Pension auch oft nicht leben. :cursing:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)