Wahlrecht Reha-Klinik

  • Leider sind die Krankenkassen mit unserem Krankheitsbild nicht vertraut, und schicken einen dann in "irgendeine" Reha-Klinik, allerdings muß man sioch damit als Patient nicht abfinden.Man hat vielmehr laut Sozialgesetzbuch ein Wahrecht.


    Der folgende Link bietet eine Begründung für Ärzte und Patienten:
    http://www.seeklinik.de/pdf/as…hl%20der%20Reha-Klinik%22

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Noch ein Leitfaden:


    Diesmal von [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2338954,00.html]ZDF[/URL] .

  • Hallo Zauberfee oder andere,
    kann du mir vielleich Tips o.ä. zum Beantragen einer Reha/Kur geben. Und wohin sollte man als Ataxler am bessten gehenn ?
    Danke und Grüße
    Christof

  • Hallo Zauberfee oder andere,
    kann du mir vielleich Tips o.ä. zum Beantragen einer Reha/Kur geben. Und wohin sollte man als Ataxler am bessten gehenn ?
    Danke und Grüße
    Christof


    Hallo Christof,


    als Erstes mußt du bei deiner Krankenkasse einen Antrag auf einen Reha-Antrag anfordern (nein, das ist kein Witz!:rolleyes: ).Damit musst du dann zu deinem Neurologen, der füllt das aus, daraufhin schickt die Kasse dann den Rehaantrag, den du zum Teil selber ausfüllen musst, einen Großteil aber der Neurologe.
    Dann sollte es eigentlich erledigt sein.
    Viele Kassen schicken erstmal eine Ablehnung, dann einfach einen Widerspruch einlegen.
    Am Besten ist es schon, wenn man den Antrag von einem Neurologen ausfüllen lässt, das hat beim medizinischen Dienst, der die Notwendigkeit einer Reha beurteilt, mehr Gewicht als ein normaler Hausarzt.Der im Grunde genommen den Antrag natürlich auch stellen kann.Außerdem ist ein aktueller Bericht von der letzten Untersuchung sehr hilfreich.


    Wohin sollte man gehen?
    Das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.Wo sich der Eine wohlfühlt und begeistert ist, gefällt es dem Anderen überhaupt nicht.
    Am Besten schaust du mal auf der Linkliste nach, wo es dir gefallen würde, dann kannst du dich bei der Klinik selber erkundigen, ob sie auf Ataxien eingerichtet sind.


    Mein persönlicher Favorit ist die Rehaklinik in Damp, durch ihre Größe haben die auch schon mehrere Patienten mit Ataxieerkrankungen behandelt und haben daher auch etwas mehr Ahnung, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, andere Kliniken sind sicher genauso gut.


    Hauptsache ist ja, dass man sich gut behandelt fühlt und dass die Reha auch Erfolg hat!


    Viel Glück !


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Zauberfee,

    wie erwartet ist die Reha abgelehnt worden (Begründung: so in etwa, keine Besserung durch eine Reha).
    Ist der Widerspruch vom Arzt einzureichen / zu begrüdungen oder genügt eine formaler Widerspruch vom Antragstellerer.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Christof

  • Hallo Admin,

    danke für die Info. Kannst du vieleicht antworten, inwiefern der Widerspruch (auf die Ablehnung eines Reha-Antrages selber (formales Schreiben) oder vom Arzt formuliert und eingereicht werden muss ?

    DANKE und Grüße
    Christof

  • Hallo kappi,
    ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke das da ein formales Schreiben reicht (wichtig: Widerspruch in 4 Wochen). Wenn es nochmals abgelehnt wird, dann ist es am besten, wenn das der Arzt macht oder wenn man zum VdK geht. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Gruß Antje

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Das mit dem Wunsch und Wahlrecht steht im SGB 9, dieses Wunsch und Wahlrecht ist
    nicht nur für die Rehaklinik anwendbar sondern auch für die Hilfsmittel versorgung. anwendbar. Z.B. Elekrorollstuhlversorgung mit Joystick bei meiner Frau wurde aufgrund der bestehenden Ataxie in den Händen von ihr abgelehnt, dafür hat sie nun von der Krankenkasse einen "Elektrorollstuhl mit mechanischer Lenkung" bekommen. Ein "Elektro-Scooter". bezahlt von der Krankenkasse.
    Noch ein Hinweis oder auch Tip von mir.
    Für die Fahrt in die Klinik, vom Einweisenden Arzt hier auch gleich den "Tranportbeleg" ausstellen lassen, der hier "Fahrt mit Privat-Pkw" ankreuzen muss. So können sie vom Partner, Freund oder Bekannten in ihre Klinik gefahren werden und hier die Kosten abzüglich des Eigenanteils über ihre Krankenkasse abrechnen. Bei der Rückfahrt ebenso.

    Was die Beantrung der REHA betrifft, es dürfen leider nicht mehr alle Ärzte diesen Antrag für ihre Patienten ausfüllen, wenn sie nicht an einer Weiterbildung für Ärzte zum Ausfüllen der Antrage bei einer Krankenkasse teilgenommen haben!
    M.f.G.
    Jäkel Peter