Der 13. 10. 2006: ein Super-Unglückstag?!

  • Der heutige Tag verheißt Unglück. Zumindest die Abergläubischen werden doppelt vorsichtig sein. Denn heute ist nicht nur Freitag, der 13., schlimmer noch: Es ist der 13. 10. 2006, und diese Ziffernfolge ergibt addiert wieder die Zahl 13.


    Das hat der Aachener Physiker Professor Heinrich Hemme entdeckt und gleich nachgerechnet, daß es solch einen Super-Unglückstag zuletzt am 13. 1. 1520 gegeben hat.


    Umfragen zufolge glaubt jeder vierte Bundesbürger, daß Freitag, der 13., ein Unglückstag ist. So ist vielleicht auch zu verstehen, daß es in vielen Hotels kein Zimmer und in vielen Flugzeugen keine Sitzreihe mit der Nummer 13 gibt.


    Laut ADAC ist Freitag, der 13., in der Tat unfallträchtiger als andere Tage. Am 13. Mai 2005, dem einzigen "Unglücksfreitag" im vergangenen Jahr, habe es 1123 Unfälle mit Verletzten gegeben, normal seien 922 im Durchschnitt. Erfüllt sich die Prophezeiung am Ende selbst?


    Quelle: Ärztezeitung

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es für ziemlichen Quatsch, am Datum festzumachen, ob ein Tag ein Glücks- oder Unglückstag ist. Dass an einem Freitag, dem 13. mehr Unglücke passieren, ist nichts anderes als eine "self-fulfillig prophecy": viele Leute lassen sich durch das Datum verunsichern und dann passiert natürlich etwas!
    Ich habe vor ca. 30 Jahren an einem Freitag, dem 13. in Raum 13 eine Lateinarbeit geschrieben, heraus kam dabei eine Eins!
    So viel zum Zusammenhang zwischen Datum und Glück/Unglück.


    Sabine

  • Persönlich glaub ich auch nicht dran.


    Aber jedem das Seine...