Welchen Rollstuhl? Bitte um Entscheidungshilfe

  • Sehr geeherte Mitglieder des Formus,


    zunächts darf ich mich kurz vorstellen: Ich persönlich bin nicht gehandicapt, doch wurde bei meinem Vater ALS diagnostiziert. Derzeit kann er sich zwar noch auf kurzer Distanz mit einem Rollator helfen, doch ist eine Verschlechterung zu befürchten. Meine Eltern suchen auch einen Rollstuhl, der wieder "normale" längere Spaziergänge und unkompliziertere Stadtgänge erlaubt. Da meine Mutter den RS alleine in und aus dem Pkw bekommen muss, sollte er insbesondere leicht und ggf. hinsichtlich der Räder leicht de-/montierbar sein.


    Angeboten wurden meinen Eltern:


    1. ein Sopur Breezy Basix mit Trommelbremse - zuzahlungsfrei , aber nur zur Benutzung, nicht zu Eigentum
    2. ein Bischoff & Bischoff Pyro Light, ebenfalls mit Trommelbremse - mit fast keiner Zuzahlung
    und
    3. ein Bischoff & Bischoff Pyro Ultima mit Trommelbremse - mit ca. 160,00 € Zuzahlung


    Wird sind völlig überfordert mit der Entscheidung. Mein Vater tendiert zur Meidung der Zuzahlung zu Nr.1, meine Mutter und ich können sachlich nicht begründen, warum Nr. 2 oder 3 besser sein sollen.


    Mit meiner Registrierung hier im Forum hoffe ich auf Ihre sach- und fachkundige Entscheidungshilfe. Vielen Dank für Ihre Mühe udn vor allem Nachsicht mit einem eigentlich sachfremden Newbie, der nichts beiträgt, außer sofort um Auskunft zu bitten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Barenboim

  • Hallo Barenboim,
    willkommen im Forum! :Blumen:


    So wie ich das sehe, handelt es sich bei Rollstühlen um Leichtgewicht- nicht um Aktivrollis.
    Aktivrollstühle sind zwar sehr viel teurer, aber bedeutend wendiger und oft auch leichter.
    Auch diese werden generell von den KK mit entsprechender Begründung durch den Arzt übernommen.


    Wer hat die Vorschläge für die genannten :Rollstuhl: gemacht?
    Ein Arzt, ein Sanitätshaus oder die Krankenkasse?


    Wir alle helfen sehr gern, auch wenn jemand "nur" um eine Auskunft bittet.
    Jetzt, am verlängerten WE kann es sein, dass nur wenige User online sind, daher kann es u.U. mit weiteren Antworten etwas dauern.



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Mit dem Sopur Breezy habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Erst mal fällt ja, wie du schon sagst, keine Zuzahlung an.
    Der Rollstuhl hat abklappbare Armlehnen, das ist wichtig beim Umsetzen. Die Armlehnen sind sehr gut zum Abstützen beim Aufstehen - also +.
    Die Räder können mit einem Handgriff auf Knopfdruck abgenommen werden - +
    Die Rückenlehne ist halbhoch, ergibt mehr Oberkörperbewegungsfreiheit - +
    Die Handgriffe sind normal lang, sie können mit der ganzen Hand gut umfasst werden - +
    Und die Vorderräder: luftbereift und gross (sehr gut geeignet auf der Strasse!) - 2x
    --- Zu den Rollis von Bischoff kann ich nichts sagen.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Freia ()

  • Liebe Freia,


    herzlichen Dank für Deine eigenen Erfahrungswerte. Interessant ist, dass der Breezy ja schon negative Kritik betreffend Haltbarkeit bekommen hat -deformierte Räder-. Wie lange fährtst Du bereits damit?


    VG
    Barenboim

  • Liebe Maria,


    eigentlich dachte ich Dir schon geantwortet zu haben, doch die Antwort taucht nicht auf. Daher noch einmal. Zunächst vielen Dank für die Blumen;-) Dann, der Rolli (Breeezy) wurde vom Sanitätshaus empfohlen, der Arzt hat den Light-Rolli verschrieben. Die Kasse hat bisher noch nichts gesagt, da dort wohl noch nichts vorliegt.


    VG
    Baremboim

  • Habe zu Hause einen Aktivrollstuhl. In Hotels oder bei anderen Gelegenheiten leihe ich, wenn möglich, nur einen Breezy. Bei mir ist noch nie einer kaputt gegangen.

  • Hallo
    Ich selbst habe seit 2011 den Breezy Rubix mit E-Fix und bin damit sehr zufrieden, da ich noch etwas laufen kann aber nimmer die Räder selbst drehen da mir dazu die Kraft in den Armen fehlt ist er ideal denn ich kann wenn ich den E-Fix ausstelle Ihn wie einen Rollator nutzen und wenn ich nimmer kann mich reinsetzen.


    Ist super zu Transportieren da wir nur einen großen Rolli den von meinem Freund ins Auto bekommen habe ich mich damals für diesen Rolli entschieden denn der hat dann trotzdem im Fahrzeug Platz sogar der Taxifahrer der mich mal abgeholt hat aus der Aktuklinik war froh ein Normales Taxi für die Heimfahrt nehmen zu können da die großen immer schnell weg sind.



    Ciao Madeleine

  • Tausend Dank Madeleine. Kennst Du den Unterschied zwischen dem Rubix und dem Basix?


    VG Baremboim

  • Hallo Baremboim,


    leider nein aber ich kann bei meinem auch die Armlehnen abnehmen ganz leicht, vielleicht ist der Basix für höheres Gewicht zugelassen keine Ahnung.


    Vielleicht könnt Ihr in einem Sanitätshaus eures Vertrauens mal die Rollis anschauen und ausprobieren denn so ist es möglich den geeignetsten Rolli für Deinen Vater herauszufinden.


    Mir war das damals nicht möglich da ich den Rolli aus dem Fundus der Krankenkasse bekommen habe. Aber ich habe mir ein Rückenkissen gekauft und so für mich bequemer gestaltet.


    Ciao Madeleine

  • Im Grunde wird das dann das Beste sein. Letztlich sitzt er drin und meine Mutter muss mit dem Handling klarkommen.
    Lieben Dank.
    VG Baremboim

  • Ach, noch etwas:
    Mir wurde ursprünglich auch ein Leichtgewichtrollstuhl empfohlen.


    Dann habe ich mich aber von einem anderen Sanitätshaus beraten lassen, die mir ein Aktivrolli empfohlen haben.
    Ich wurde genau ausgemessen und der Rolli wurde extra für mich angefertigt.


    Ich habe mir von meinem Hausarzt ein entsprechendes Rezept ausstellen lassen, auf dem genau dieser :Rollstuhl: stand mit Hilfsmittelnummer usw.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Maria hat schon Recht, wichtig ist das Gewicht.
    Rollstühle mit e-fix sind praktisch, weil dann Steigungen kein Problem mehr sind,
    aber der e-fix ist ziemlich schwer, jedes Rad wiegt über 9 kg, die Batterie auch etwa,
    der Rollstuhl selber wiegt ja auch über 15 kg.


    Am besten in einem Sanitätshaus in der Nähe ausprobieren, ob es klappt.



    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Barenboim


    Alle drei Rollstühle wären wohl geeignet. Wichtig wäre, inwieweit sind diese Rollstühle aufrüstbar, denn der Zustand des Vaters wird sich verschlechtern, dann werden auch die Ansprüche an den Rollstuhl anders.


    Ein Aktivrollstuhl wie von Madie erwähnt kommt wohl weniger in Frage, da die Mutter die Schieberin sein wird, daher auch die Trommelbremsen. Falls der Vater mal auf ebenem Grund selbst fahren möchte, ist das auch mit diesen Rollsühlen noch möglich.


    Wichtig ist, das der Arzt tatsächlich auch verordnet, was mit dem Sanitätshaus besprochen wurde. Ich habe den Eindruck, die Beratung war fair, das sieht man an den Preisen, bzw das keine Kosten bzw minimale Kosten für euch anfallen.


    Noch etwas zum "Eigentum". Das Sanitätshaus hat einen Wartungsvertrag mit der Krankenkasse, was garantiert, das alle Reperaturen vom Sanitätshaus gefertigt werden. In der Zeit stellt das Sanitätshaus auch Ersatz zur Verfügung. Sie Stellen das Hilfsmittel zur Verfügung, die Kasse zahlt die anfallenden Kosten. Hat den Vorteil, man muss das Geld nicht aus der eignen Tasche zahlen. Sollte das Hilfsmittel nicht mehr ausreichend sein, wird man es los, ohne es privat verkaufen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von regentage ()

  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Jahren einen Breezy Basix .
    Zuhause baut mein Mann normale räder dran, zum Selbsttrippeln. Die Armlehnen brauche ich unbedingt, zum Umsetzen.



    Draußen kommen Batterie, Joystick und Elektroräder dran, zum Selbstfahren. Wer nicht mehr selbst steuern kann, für den gibts eine Lenkhilfe für den Schieber.


    Ins Auto passt der e-fix gut, aber er ist etwas schwerer.




    LG
    Dani

  • Hallo
    für Leute die geschoben werden und man z.B. Hügelig wohnt können unter bestimmten Bedingungen eine Schiebehilfe bekommen d.h. Räder sind normal nur hinten kommen noch zusatzgriffe und ein Treibrad drann das man wenn man es benötigt runterlassen kann.


    Dieser Antrieb ist auch von Alber und wir haben so einen für den Vater meines Freundes damit wir die Hügel hochkommen und es seiner Frau auch möglich ist den Weg zur Ebenerdigen Terrasse durch den Garten zu nehmen, denn nur so kann Sie mit Ihrem Mann rein und raus aus dem Haus.


    Ciao Eure Madeleine