erfolgreiche Klage beim Sozialgericht Köln gegen Stadt Köln

  • Hallo Zusammen,


    da die Schwerbehindertenstelle mir das Merkzeichen G zu meiner Schwerbehinderung nicht geben wollte, musste ich vor dem Sozialgericht Köln klagen.


    Nun bekam ich, letzten Mittwoch, von meinem Anwalt bescheid. dass die Klage erfolgreich war, mit der Begründung, dass ich das Merkzeichen G schon beim ersten Beantragen bekommen hätte müssen. Ausserdem konnten sie nun aus meiner Akte ersehen, dass die Behörde, meine Gleichgewichtsstörungen, " nur " mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr gleichgesetzt haben und so mussten sie meinen GdS auf 70 erhöhen. Da es ja ganz klar, eine Art Tumor, im Kleinhirn ist.


    Weiss jemand, wielange das jetzt dauert, bis sich die Schwerbehindertenstelle bei mir meldet?


    Vielen Dank und Grüsse aus Köln

    Einmal editiert, zuletzt von utemaka ()

  • hallo
    erst mal super, das du den weg zu gericht auf dich genommen hast...Gratulation


    da das urteil ergangen ist und du es ja in der hand hast, muß der ausweis sofort ausgestellt. bzw. geänmdert werden,


    es sei denn, die behörde legt widerspruch ein, was ich nicht glaube.


    aber das weiß dein anwalt sicher besser.


    alles alles gute für dich


    lg sabine

  • Hallo Ute,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch, das ist ja super!:Blumen:


    An Deiner Stelle würde ich mich an das Versorgungsamt telefonisch wenden, ob das Urteil dort schon vorliegt.
    Falls dies der Fall ist, müssen sie Dir nach meiner Auffassung auch sofort den Schwebi-Ausweis ändern bzw. Dir einen neuen ausstellen.


    Sonst, wie Sabine schreibt, frage Deinen Anwalt.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Danke Euch..., muss ja auch mal was gut laufen... :)


    Ich warte mal bis Mittwoch und dann rufe ich dort an...

  • So, ich weiss nun, wie der Ablauf ist... Stadt Köln wartet auf Unterlagen vom Sozialgericht, dann schreibt man mir, anschliessend wird das in eine andere Abteilung gegeben, von dort erhalte ich dann die Aufforderung für ein neues Passfoto, da ich dann einen neuen Ausweis in Scheckkarten-Format bekomme und usw., dauert also noch ein paar Wochen wohl...

    Einmal editiert, zuletzt von utemaka ()

  • Hallo Ute!


    Das dauert aber ganz schön lange "ein paar Wochen wohl" bis Du den neuen Schwebi bekommst.
    Aber den GdB bekommst Du ja rückwirkend ab Tag der Antragstellung.


    Vielleicht hast Du ja Glück und es geht doch etwas rascher.
    Toll, dann gleich das neue Format. :Daumen_rauf:


    Ich habe noch meinen alten Ausweis, aber das ist mir nicht wichtig genug (neues Passbild usw.), den neuen gegenwärtig zu beantragen.


    LG Maria



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Muss man für den "neuen" etwa auch so ein hässliches biometrisches Passbild haben?


    Brauchte ich für den Perso. Soo was schreckliches! Ohne Hals, kaum Haare, nicht lächeln, geradeaus gucken...


    Man sieht 10 Jahre älter und krank schon nicht gut aus, aber das ist die Krönung!


    Einfach nur...bbrrhhh!

  • Ob man ein tatsächliches biometrisches Passfoto braucht, weiss ich nicht, aber da ich letzte Woche erst meinen neuen Personalausweis beantragen musste, habe ich ja noch 3 Gangsterfotos... :)


    Allerdings gefällt mir das Scheckkarten-Format besser, als mein bisheriger Papier-Ausweis.

  • Wenn ich eins mal brauche, versuche ich es einfach mit dem Avatar, das/den (?) ich hier bei meinen Beiträgen verwende.:Hihi:


    Ich brauchte letztes Jahr ein Foto für den blauen Parkausweis, weil ich meinen verloren hatte.
    Oh ne, schrecklich! Genauso seh ich da aus, wie Dani es beschreibt. :Goldfischglas:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • Meine Parkausweise sind fünf Jahre gültig und haben natürlich ein Foto.
    Ich wohne seit meiner Geburt in Bayern,
    den Parkausweis habe ich schon etwa 10 Jahre.


    Die alten Parkausweise waren ohne Foto,
    seit Ende 2010 haben sie ihre Gültigkeit verloren.


    Also melde Dich beim Rathaus,
    damit Du einen neuen bekommst. (an das Foto denken!)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • "Meine Parkausweise", Zauberfee hast Du mehr als einen?


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Lena, das ist ja irritierend, dass Du kein Foto im Ausweis haben musstest.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die blauen Parkausweise ja für Europa gelten und daher einheitlich sein müssten.


    Meinen ersten bekam ich ca. vor drei oder vier Jahren, Foto war erforderlich.
    Der Vorteil ist, dass man den Ausweis so plazieren kann bzw. muss, dass das Verbrecherfoto nicht zu sehen ist. :Applaus:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria ()

  • wieviele parkausweise hat zauberfee? :Hihi:


    und errechne ihr geburtsjahr wenn sie mit 38 den ersten parkausweis beantragt hat und ein jahr auf die genehmigung warten mußte ...


    Lach ... sorry, hat etwas von einem mathetest :D


    Der erste Parkausweis galt (warum auch immer) nur drei Jahre,
    obwohl der Schwerbehindertenausweis fünf Jahre gültig war.
    Der zweite wurde dann selbstverständlich (?):Aggressiv: nur noch zwei Jahre ausgestellt.


    Der nächste Schwerbehindertenausweis war zwar schon unbefristet,
    die Parkausweise gelten trotzdem nur fünf Jahre.
    Seit Anfang des Jahres habe ich also schon wieder einen neuen!


    Soviel zum Mathetest! :Hihi:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo
    also mein Freund hatte auch erst einen Parkausweis für 3 Jahre bekommen.


    Er ging aber dann nochmal aufs Amt zeigte den Schwerbehindertenausweis vor und seit dem steht auf dem neuen blauen Parkausweis mit Foto gültig bis auf Widerruf.


    Denn der Mitarbeiter hatte damals nicht auf den Schwerbehindertenausweis geschaut der Unbefristet ausgestellt ist und deswegen den Ausweis erst auf die üblichen 3 Jahre ausgestellt da dies die Standdartzeit wäre.


    Ciao Madeleine

  • Der erste Parkausweis galt (warum auch immer) nur drei Jahre,
    obwohl der Schwerbehindertenausweis fünf Jahre gültig war.
    Der zweite wurde dann selbstverständlich (?):Aggressiv: nur noch zwei Jahre ausgestellt.


    Der nächste Schwerbehindertenausweis war zwar schon unbefristet,
    die Parkausweise gelten trotzdem nur fünf Jahre.
    Seit Anfang des Jahres habe ich also schon wieder einen neuen!


    Und die bewahrst Du alle auf? :confused:


    btw: Mein Schwebi ist auch unbefristet, der Parkausweis gilt aber auch nur fünf Jahre.
    Von Parkausweisen auf Widerruf habe ich bisher noch nie gehört.



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Für den blauen Parkausweis nehm ich ein altes, besseres Foto. Da schickt man das doch einfach hin.


    Aber der Perso - da verlangen die ja son neues Foto! Da kann man nicht mogeln.