Verfassungsbeschwerde gegen Pflegenotstand

  • Der VDK erhebt Verfassungsbeschwerde gegen unwürdige Zustände in der Pflege.


    „Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Es ist das elementarste Recht, das wir haben. Doch in Pflegeheimen kommt es leider viel zu oft zu Verstößen gegen dieses Grundrecht. Dem können und wollen wir nicht länger zusehen. Deshalb haben sieben Betroffene mit Unterstützung des Sozialverbands VdK Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingelegt, um gegen die Verletzungen der Grundrechte in deutschen Pflegeheimen vorzugehen“, erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.

  • In Saarbrücken Burbach, St. Eligius wurde eine komplette Pflegestation geschlossen, wegen untragbarer Zustände.... (vertauschte Medikamente, falsche Dosierungen, Patienten verwechselt, wohl hauptsächlich Insulin und Morphin). Zumindest hat die Aufsicht eingegriffen.

  • "Beschwerdeführer sind sieben Menschen aus ganz Deutschland, die aufgrund ihrer Lebenssituation damit rechnen müssen, in einem Pflegeheim untergebracht zu werden. Eine fortschreitende schwere Erkrankung, eine bestehende Behinderung, eine bereits vorhandene Pflegebedürftigkeit oder eine familiäre Vorbelastung prägen die Schicksale dieser Menschen."

    Manu hat Recht, Hut ab vor diesen Personen :Applaus::Daumen_rauf: und es geht uns alle an.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • jepp ... und die Leute die bereits in Einrichtungen oder Einrichtungsähnlichen Wohnsituationen leben, haben ja keine (eigene, also selber aktiv werden, wie auch?) Lobby mehr ... die sind dem ganzen hilflos ausgeliefert


    Ich habe selbst die eine oder andere herbe Erfahrung gemacht und war voller Idealismus um mich (lange her) als Bewohnersprecherin einzusetzen ... ja, scheiße ... geh da mal durch alle Instanzen und bis zur PDL um (Ab)Hilfe oder Beistand zu bekommen ...


    Du sitzt ja selbst in diesem Boot und ein Team baut da ganz schnell subtile Fronten gegen Dich auf ... wer macht davon den Whistleblower? Niemand ... der ist dann auch ganz schnell weg nach seinem Outing, die Umstände aber bleiben


    Das ganze hat aber auch immer zwei Seiten ... Ein nicht nachvollziehbarer Personalschlüssel, Fluktuationen bei den Kräften und in jedem Beruf gibt es die schwarzen Schafe, aber auch überforderte und ausgebrannte die selber hilflos ihren Dienst antreten, man ... auch die Leute brauchen da mehr Rückhalt und Entlastung


    Und genau da dreht sich wieder alles ... Pflegenotstand heißt nunmal auch Personalnot, und das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt, mir ist klargeworden das die Pflegekräfte da über ihr Limet das Beste tun ...


    wenn dann was querläuft, kollabiert es doppelt auf Stationen ... die haben keine Ressourcen mehr, können aber auch einem schwarzen Schaf nicht mal ebend kündigen, auch das wird händeringend gebraucht


    Den Leuten wünsche ich viel Glück mit ihrer Klage ... zumal die Öffentlichkeit dafür mal wieder sensibilisiert wird, leider sehen da die wenigsten bewußt hin ... ist ja alles in Ordnung bei Oma im Heim, die haben ja Pflegenote 1 ... haha


    Manu