25 Jahre Mauerfall

  • Heute, am 09.11.2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Male.


    Hier geht's zur offiziellen Seite von Berlin.


    Ich konnte das aber nur am Fernsehen verfolgen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich lebe jetzt 25 Jahre in Berlin. Wenn ich die alten Bilder sehe, kommen mir immer die Tränen.
    Die Ballons habe ich am Freitag gesehen,da war ich in Mitte (Charite), da waren sie zu sehen.


    Ich bin jetzt über 5 Jahre mit einen Westberliner verheiratet und bereue keine Sekunde.


    LG ANGELA

  • Gestern Abend habe ich die Feier im Fensehen mitverfolgt.
    Ich fand es sehr beeindruckend, insbesondere als die Ballons in den Himmel stiegen und wie toll das Brandenburger Tor angestrahlt war. :Daumen_rauf::Applaus:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    aber was ist aus all den Träumen geworden ?
    noch 1990 sangen die "Scorpions" auf dem Potsdamer Platz


    Wind Of Change
    Did you ever think
    That we could be so close, like brothers
    The future's in the air
    I can feel it everywhere
    Blowing with the wind of change


    statt einer neuen Weltordnung = militär., politische
    und wirtschaftliche Großmachtphantasien & Strafexpeditionen

  • Dieses Lied gehört für mich auch untrennbar zum Mauerfall dazu.
    Schade, dass das bei den Feierlichkeiten nicht gespielt wurde.


    Das mit den "blühenden Landschaften" hat sich nicht so entwickelt,
    wie man erwartet hatte.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hier ist ein Videodazu!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    3 Mal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Leider ist es so das ich von der Einheit total enttäuscht bin.

    Das halbe Jahr von Oktober 1989 (auch der September 98) bis zu den Qua..........äh.....Wahlen im März 1990 war toll, es war eine manchmal gefährliche Zeit, eine Aufbruchstimmung die dann schnell vorbei war.


    Jetzt scheint es so das viele (auch im Osten) gern wieder eine Mauer hätten, am besten dreimal so hoch rund um Deutschland und wie Jürgen mit dem kalten Krieg meint und dazu noch das Trump................el und den gefährlichen Putin und Erdowahn u.v.a. z.B. die Pegida Leute die den Ruf "Wir sind das Volk" missbraucht haben................oder das zurück zum alten Mief der Bundesrepublik von früher------------------Das tut weh!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bernd,


    viele sind von der Einheit Deutschland enttäuscht. Ich finde es traurig dass immer noch nach 29 Jahren
    Ost und West in vielen Köpfen herrscht. Wer auch nur ein bisschen die Geschichte der ehemaligen DDR
    kennt, wie die Menschenrechte mit Füßen getreten wurde, der darf sich nicht die Mauer zurück wünschen.


    Ich bin ein Wessi und bin froh über die Einheit.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Lieber Bernd,


    Ich finde es traurig dass immer noch nach 29 Jahren
    Ost und West in vielen Köpfen herrscht.


    Liebe Grüße
    Marion


    Liebe Marion,
    ich hab jahrelung versucht vieles in der jetzigen Politik und Wirtschaft zu entschuldigen, und hab immer gesagt ich fühl mich als Wossi, aber inzwischen weiss ich, bin kein Wossi (keine gute Kreuzung von Wessi und Ossi), aber was bin ich, was sind wir dann, frag ich mich und ob alles was zählt Geld ist...........
    Meine Tochter sagte ich soll nicht mehr trennen Wessi und Ossi, sie ist jünger und angekommen im Wir alle .............


    liebe Grüße von Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hi


    Bernd meint wohl eher das viele eine Mauer um ganz Deutschland hätten um sich vor Einflüßen von außen (Flüchtlinge) abzuschotten.
    Hoffentlich wird es nie dazu kommen.
    Was mir aber zum Thema Mauerfall ein- und auffällt, das die geistige Teilung in Ost und West scheinbar zugenommen hat.
    Meine Frau ist ein Fan von "Shopping Queen " oder "Das perfekte Dinner", wann waren die das letzte Mal im Osten?
    Die fahren nach Mallorca oder Italien um zu drehen, aber nicht nach Ottendorf-Okrilla oder Treuenbrietzen.
    Das find ich auffällig und bedenklich.
    Wann gibt es eigentlich die erste DHAG Versammlung im Osten?


    Jens

    per aspera ad astra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [QUOTE]Wann gibt es eigentlich die erste DHAG Versammlung im Osten?/QUOTE]


    Jens, das Thema habe ich in der Vorstandssitzung schon angesprochen. Wir arbeiten dran. Es scheitert im Moment angeeigneten Häusern.
    Wir haben immer mehr Rollatoren- und Rollifahrer, da ist es unwahrscheinlich schwer was zu finden.


    Aber wir bleiben dran. :)


    Liebe Grüße
    Marion

  • Das die Suche sehr sher schwierig ist kann ich mir echt vorstellen. Viele Leute, Rollstuhl, bezahlbar.
    Es war nur eine Sache die mir aufgefallen ist und vieleicht eine Anregung.

    per aspera ad astra

    • Offizieller Beitrag

    Die jungen Leute, die nach der Einheit von Deutschland zur Welt gekommen sind, können die Trennung zwischen Ost und West
    gar nicht nachvollziehen. Sie sind ganz anders aufgewachsen, freier im Denken und Handeln, was früher nicht so möglich war.
    Und in diesen jungen Menschen liegt meine Hoffnung, dass die Trennung irgendwann auch in den Köpfen verschwindet.


    Wir älteren haben noch zu sehr die Geschichte von der Teilung in Deutschland im Kopf. Das wird noch mit zweierlei Maß gemessen.


    Liebe Grüße
    Marion

  • [QUOTE]
    Jens, das Thema habe ich in der Vorstandssitzung schon angesprochen. Wir arbeiten dran. Es scheitert im Moment angeeigneten Häusern.
    Wir haben immer mehr Rollatoren- und Rollifahrer, da ist es unwahrscheinlich schwer was zu finden.


    Aber wir bleiben dran. :)


    Liebe Grüße
    Marion


    In den neuen Bundesländern wird viel gebaut (ich merke das, wenn ich nach rollstuhlgerechten Apartments suche).
    Da kann man hoffen, dass auch bald unseren Bedürfnissen entsprechende veranstaltungsgeeignete Häuser kommen werden.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Bernd meint wohl eher das viele eine Mauer um ganz Deutschland hätten um sich vor Einflüßen von außen (Flüchtlinge) abzuschotten.


    genauso meinte ich das........


    Nur kurz hab keine Zeit, früh war Bereitschaftsdienst da, nichts ging mehr, mich hat die Hexe wiedermal und hetig geschossen nun in der Apo anrufen will u.a..

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()