Urlaub und Freizeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle einen Ordner für die Ataktiker zusammen.
    Es wäre schön, wenn ihr Urlaubs- oder Aktivitäten, die für uns empfehlenswert sind, an mich leitet. Toll sind auch Freizeitempfehlungen aus der Heimatregion (Lokale,Museen, Parks... mit geeigneten Toiletten)
    Danke für die Mitarbeit!
    Ich will diese Tips dann im Fundus veröffentlichen.
    Ciao Marina
    Besonders freue ich mich über TIPs for Kids.

  • Bin per Zufall auf diese Seite gestoßen, auf der wirklich viele Tpps auch für ganz Deutschland sind (dazu ganz nach unten scrollen):


    http://www.aktive-behinderte.de/reiselinks.html#contentstart


    Zum Thema Urlaub:
    Vor 3 Jahren war ich mit einem Bekannten (E-Rolli-Fahrer) auf Teneriffa.Wir waren im Hotel La Quinta Park bei Puerto de la Cruz, aber ohne Mietwagen ist das nicht machbar.Das bekannte Mar y Sol in Los Christianos haben wir uns auch angesehen, aber das ist auch sehr weit außerhalb und leider auch oberhalb, selbst mit dem E-Rolli hatte man schon Schwierigkeiten in die Stadt zu kommen.
    Empfehlen kann ich das Hotel Vulcano in Playa de las Americas, die haben auch einige behindertengerechte Zimmer und Playa de las Americas ist im Großen und Ganzen eben, d.h. behindertengerecht.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Der Handicapped-Kurier hat einen neuen Ratgeber veröffentlicht für den deutschen Raum.
    Der Ratgeber enthält präzise Angaben über stufenlose Eingänge,breite Türen
    und weiteren Behindertenhilfsmittel.
    Zusätzliche Hinweise auf Hilfs-und Pflegedienste für Behinderte und Angaben über Infrastruktur und rollstuhlgerechte Ziele vervollständigen dieses Verzeichnis.

    www.fmg-verlag.de

    bacio da bionda

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann und ich waren Anfang August eine Woche in Berlin. Übernachtet haben wir in der Zeit im Hotel Mit-Mensch in Berlin-Karlshorst, was uns wirklich gut gefallen hat. Hier ist die Homepage des Hotels:
    http://www.rollstuhl-urlaub.de/berlin-mit-mensch.htm
    Es ist ein wirklich rollstuhlgerechtes Hotel, liegt auch in einer ganz netten Gegend (uns sind jedenfalls keine Rechtsradikalen aufgefallen) und der Preis von 72 € pro DZ pro Nacht war auch noch erschwinglich.
    Wenn man mit dem Auto, wie wir, in Berlin unterwegs ist und einen Behinderten-Parkausweis hat, kommt man auch bei den Museen und anderen Sehenswürdigkeiten gut ans Ziel. Ob dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut funktioniert, weiß ich nicht, ich habe bei den meisten U-Bahnhöfen keine Rollltreppen gesehen. Vielleicht sind ja doch welche da, du weißt da sicher mehr, Christian?!
    Nach dem Urlaub hatte ich das Gefühl, sämtliche Behindertenklos in Museen zu kennen. Man hat uns da immer schnell den Weg gezeigt.
    Hilfsbereit war man auch am Bundes-/Reichstag. Da man ja mit dem Rollstuhl nicht die vielen Stufen hochkommt, wurden wir gleich zu einem Extra-Rollstuhleingang an der Seite gebracht, so ersparten wir uns auch noch das Anstehen und waren sehr schnell auf der Glaskuppel.
    Insgesamt kann ich Berlin nur empfehlen, die (größeren) Museen waren auch alle barrierefrei!

  • Zitat von kappeln57

    ... Ob dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut funktioniert, weiß ich nicht, ich habe bei den meisten U-Bahnhöfen keine Rollltreppen gesehen. Vielleicht sind ja doch welche da, du weißt da sicher mehr, Christian?!


    Also Rolltreppen, hmm na jedenfalls gibt es relativ viel Aufzüge :)
    Aber die genauen Infos gibt es Hier

    Zitat von kappeln57

    ... Nach dem Urlaub hatte ich das Gefühl, sämtliche Behindertenklos in Museen zu kennen. Man hat uns da immer schnell den Weg gezeigt.
    Hilfsbereit war man auch am Bundes-/Reichstag. Da man ja mit dem Rollstuhl nicht die vielen Stufen hochkommt, wurden wir gleich zu einem Extra-Rollstuhleingang an der Seite gebracht, so ersparten wir uns auch noch das Anstehen und waren sehr schnell auf der Glaskuppel.
    Insgesamt kann ich Berlin nur empfehlen, die (größeren) Museen waren auch alle barrierefrei!


    Ja, den Reichstag sollte man grundsätzlich nur in Begleitung eines Rollstuhlfshrers besuchen. Ohne seine Unterstützung ist man da hilflos und wartet, und wartet, ... :)

  • Zitat von cws

    Also Rolltreppen, hmm na jedenfalls gibt es relativ viel Aufzüge :)
    Aber die genauen Infos gibt es Hier

    Ja, den Reichstag sollte man grundsätzlich nur in Begleitung eines Rollstuhlfshrers besuchen. Ohne seine Unterstützung ist man da hilflos und wartet, und wartet, ... :)



    Ach wie gut:D wir Rollifahrer sind auch zu was nütze:D Christian!
    Wenn auch nur zum Weg bahnen oder die Warteschlangen zu vermeiden,
    indem man seine Begleitperson schnappt um nach vorne zu fahren*sfg!

    bacio da bionda