Logopädie-Rezept

  • Seit dem Vortrag von Dr.Kreuz beim Forentreffen in Behringen will ich endlich wieder mit Logopädie anfangen.


    Die Logopädin kommt nun einmal wöchentlich zu mir ins Haus.


    Ich kann das allen nur empfehlen, die Schluckstörungen haben.
    Sie macht eine Eistherapie auf der Zunge, damit der Würgereiz nicht so schnell auftritt.


    Außerdem wird die Zungenmuskulatur trainiert.
    Speziell auf die Atmung legt sie auch großen Wert.

    Hier ist die Download-Seite für die Broschüre der DHAG

    Über Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie.



    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • hallo moni,
    ich möchte im neuen jahr auch damit anfangen, aber woran erkennt man denn eine gute logopädin.


    stellt man am telefon schon bestimmte fragen?


    lg bine

  • Gute Logopäden oder überhaupt Therapeuten zu finden,
    ist überhaupt Glückssache.
    Das ist ja auch Sympathiesache.


    Ich schaue mir vorher deren Homepage an,
    viele Logopäden oder auch Ergotherapeuten arbeiten ja nur mit Kindern.


    Also darauf achten, dass die auch Erwachsenentherapie anbieten
    und auch Hausbesuche machen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • früher war es so,daß die therapeuten hausbesuche machen mußten.das war von der kk vorgeschrieben.trotzdem wurden von einigen praxen keine hausbesuche gemacht.wie der stand heute ist weiß ich nicht.jedenfalls machen meine physio und logo hausbesuche.
    gut zu wissen,für den fall der fälle.

  • Ich hatte im September den Fall, dass eine Praxis zumindest keinen Therapeuten hatte,
    der Hausbesuche macht.


    Erst eine andere Praxis konnte mir dann Termine anbieten.
    Ob es da irgendeine Regelung bei der Kasse gibt,
    entzieht sich meiner Kenntnis.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, habe die Erfahrung auch gemacht. Habe nun eine Logopädin, die hat 20 km Anfahrt.
    Obwohl es auch 10 km vorher schon eine Praxis gäbe.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Wir wohnen auf dem Land und Lena in einer Metropole, :Zunge:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo moni,
    ... aber woran erkennt man denn eine gute logopädin.


    wenn sie nuschelt, einen dialekt hat und zu leise spricht wäre die entweder sehr gut oder ... :Hihi: (verzeih, ich kann nicht anders)


    seit oktober mache ich auch wieder logopädie ... wir haben hier einen sehr guten, da habe ich mich dran hängen können ... glaub, es hilft wirklich nur probieren ob es zusammen klappt


    meiner macht z.b. in jeder stunde etwas neues und verknüpft und baut so auf ... find ich super, hatte vor jahren mal logo ... da mußte ich immer den gleichen text und die gleichen silben nachsprechen und es wurde nur zwerchfellatmung trainiert


    das wird auf lange sicht langweilig

  • metropole ist zuviel gesagt.kleinstadt kommt schon eher hin.aber ich habe genug auswahl an logopäden und physiotherapeuten sowieso.noch kann ich beide praxen zu fuß erreichen und falls es mal nicht mehr geht,machen beide hausbesuche.

  • metropole ist zuviel gesagt.kleinstadt kommt schon eher hin..


    Ich wohne ja in der Metropolregion Nürnberg! :Froehlich:


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Meine Physio-Hausbesuche hat die PKV und die Beihilfestelle erst bewilligt, nachdem ich eine ärztliche Begründung für die Notwendigkeit eingereicht habe.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Zum Thema:


    ich geh ja nun schon mehrere Jahre zu einer Logopädin. Wir üben mit Eis, mit Gummibärchen, mit Silben, mit Texten - halt alles.


    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir die Logopädie wenig hilft. Es gibt Tage, da fragt die Logopädin: oh, sie haben wohl viel geübt? Sie sprechen heute sehr gut! ------ Meist, wenn ich gar nicht geübt habe!!!



    Bei den Rehas bekam ich von der dortigen Linguistin Massen an Material, wenn ich da täglich ein paar Zettel bearbeiten würde, hätte ich jAHRELang zu tun.





    Bei mir ist es wirklich Tagesformabhängig. Mal klappt es, mal nuschel ich nur. Aber eines stelle ich fest: nach Tagen mit vielen Gesprächen gehts fliessender.


    Und bei starken Schluckbeschwerden kennen sie Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • ...die Tagesform, das ist auch meine Erfahrung. Egal was ich mache. Ich bekomme Rezepte für Ergo, Logo und KG im Hausbesuch außerhalb des Regelfalles. Merke aber keine Besserung, was sicher nicht am Therapeuten liegt.

  • Mit Unterbrechungen mache ich schon fast 15 Jahre Ergo, Logo und KG.


    Meiner Erfahrung und Einschätzung nach sind bei Logopädie echt Verbesserungen möglich!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo an Alle,



    ich wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben!
    Ich habe totales Glück mit meinen Logopäden. Der eine hat seine Praxis ziemlich weit weg, aber wohnt um die Ecke.


    Ich bin seine erste Patientin. Das Gute ist, er macht auch Erwachsenenlogopädie und hat noch andere Ataxiepatienten. Der weiss immer genau worauf es ankommt.


    Der Logopäde und die Logopädin machen völlig unterschiedliche Dinge, also passt es gut.
    Ich habe 3x die Woche und Hausbesuche.


    Ich kann mich Moni (Zauberfee) nur anschliessen: Meiner Erfahrung nach sind hier Verbesserungen möglich.


    LG
    sabine

  • Um die Atemtechnik zu verbessern,
    habe ich von meiner Logopädinein Gerät bekommen:


    Mediflo Duo


    Hoffentlich hilft das genauso gut wie Therapie gegen das Würgen. :Applaus:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.