Erfahrung mit MdK

  • Erfahrung mit MDK

    Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
    Einerseits tun sie sich sehr schwer mit meinem Schwerbehindertenausweis
    Einstufung aktuell 60 GdB und Merkmal G
    Ich kann aber ohne Begleitu ng das Haus nicht mehr verlassen. Alle Widersprüche wurden abgelehnt. Jetzt läüft wieder ein Widerspruch. Bis eine Antwort kommt, vergeht immer fast ein halbes Jahr.
    Erfahrung ;- negativ


    Gutachter des MDK

    Alles ging sehr schnell.
    Antrag durch die Sozialberatung im Krankenhaus am 11.11.2014
    Gutachtertermin am 9.12.2014
    Gutachter war eine Frau, Pflegekraft, angenehmes Gespräch, auch Katzenliebhaber wie ich.
    Ich hatte mich auf den Termin gut vorbereitet.(Mangelnde Hygiene, tagelang nicht gelüftet, nicht rasiert u.s.w.
    Sie hatte einen Fragenkatalog und legte mir die entsprechenden Antworten in den Mund..
    Ich merkte schnell; hier habe ich eine Verbündete.
    Jetzt noch etwas Klagen und Jammern und die Sache würde mir Stufe1 schon klappen.
    Aber weit gefehlt: Sie schaute mich an und sagte sinngemäß :-
    Ich werde sie in Stufe 3 einordnen. Sind sie einverstanden ?
    Natürlich war ich einverstanden. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet
    Zwei Tage später hatte ich die schriftliche Bestätigung.

    Fazit :- Ich hatte vor dem Gespräch echt „bammel „ aber die Angst war unbegründet.
    Ich vermute, das der Ausweis jetzt anders ausfällt.
    Drückt mir mal die Daumen.


    Einige von uns kämpfen schon seit Jahren um eine Einstufung. Mir fiel sie buchstäblich "in den Schoß"
    Es ist schon wichtig,wer der Gesprächspartner ist.Hätte auch anders ausgehen können.Hab Glück gehabt
    .
    Gruß
    Manfred


    P.S. Meine Frau hat mich nach 30 Jahren verlassen. Sie war mit der xxxxxkrankheit überfordert,

    Bis das der Tod euch scheidet. Welch eine Ironie!



    Übrigens; wie sind eure Erfahrungen mit dem MdK?


    Habe versucht,den Beitrag als Blog zu erstellen. Klappte leider nicht.Weiß nicht warum.


  • Hallo Manfred,


    mit Deiner Einstufung gleich in Pflegestufe III hast Du ja Glück gehabt. :Daumen_rauf:
    Bei mir hat es mit Stufe I erst nach einem Widerspruch geklappt.


    Übrigens ist für Deinen nun laufenden Widerspruch gegen die Einstufung als Schwebi, nicht das MDK, sondern das Versorgungsamt (so heißt es jedenfalls bei uns) zuständig.


    Dass Dich Deine Frau verlassen hat, tut mir sehr leid.


    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Maria hat Recht, für den Schwerbehindertenausweis
    ist das Versorgungsamt zuständig, in ganz Deutschland.

    Hier kannst Du über den Schwerbehindertenausweis nachlesen

    und hier haben wir schon darüber diskutiert.


    Wenn Du Pflegestufe III bekommen hast,
    dann steht Dir das Merkzeichen H sowieso zu und auch B nicht vergessen!
    Also auf jeden Fall nochmals Widerspruch bzw. Verschlechterungsantrag stellen.


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.