Nicotinamid Vitamin B3 bei FA

  • Hallo ihr Lieben,


    bin gerade auf Vitamin B3 gestoßen bei der suche nach Therapiemöglichkeiten bei FA. Kennt ihr das bereits bzw. gibts dazu was neues??


    Leider sind viele Seiten im Netz auf Engl.


    Liebe Grüße

  • Hallo Jule,


    ich habe hier mit der Suchfunktion Deine Anfrage gefunden.
    Ich habe nämlich gerade gelesen, dass bei der FA Nicotinamid (= Vitamin B3) das Frataxin erhöhen solle. Offenbar ist Frataxin ein Protein, bei dessen Fehlen Ataxien vorkommen.
    siehe hier:
    http://www.medscapemedizin.de/artikelansicht/4903125

    Zitat

    Vitamin B3 – der bessere Inhibitor? Vielversprechend scheint ein anderer HDAC-Inhibitor: Nicotinamid. „Vitamin B3 hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil. Und es erhöhte die Frataxin-Konzentration in einer vor kurzem veröffentlichten Studie des University College London in ähnlichem Ausmaß wie RG2833“, berichtet Klopstock.


    Ich selbst habe einen jahrelangen Mangel an Nicotinamid.

    Was ich aber aufgrund des gerade geposteten Links nun tun werde, ist, mehr Nicotinamid einzunehmen.
    Denn ich habe nun die Hoffnung, dass die Zuführung des Nicotinamids meine Ataxie bessern könnte.


    lg
    Mina



    PS:
    Zuviel Nicotinamid auf einmal verursacht einen Flush. Ich würde allen raten, die es damit probieren wollen, damit in niedriger Dosierung (mit ca. 50 mg) zu beginnen und es langsam zu steigern. Wenn man eine Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen verteilt, ist der Flush sicher auch zu vermeiden.
    Nicotinamid soll auch die Blutfette senken können - in wohl höherer Dosierung nehme ich an.
    Allerdings kann es auch Nebenwirkungen haben -> dazu bitte googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • hallo, ihr lieben!:-)
    wollte kurz erwähnen, daß ich seit einiger zeit niacinamide nehme. in kombination mit idebenone fühle ich mich echt, als könnte ich bäume ausreißen. das einzige, was mich am laufen hindert, sind die füße, besonders der rechte (hohlfuß). ich bin echt am überlegen, ob ich mir das operieren lasse.
    hat da jemand erfahrung mit?
    noch einen tip: laßt euren vitamin b12-spiegel + folsäure bestimmen...wichtig bei ataxie!

  • Huhu Gitti


    das hört sich doch sowas von gut an.... egal, was der Auslöser ist, genieße die Zeit :Versoehnung:

  • hallo, ihr lieben!:-)
    wollte kurz erwähnen, daß ich seit einiger zeit niacinamide nehme. in kombination mit idebenone fühle ich mich echt, als könnte ich bäume ausreißen. das einzige, was mich am laufen hindert, sind die füße, besonders der rechte (hohlfuß). ich bin echt am überlegen, ob ich mir das operieren lasse.
    hat da jemand erfahrung mit?
    noch einen tip: laßt euren vitamin b12-spiegel + folsäure bestimmen...wichtig bei ataxie!


    Hallo Gitti,
    hätte mal eine Frage: Wie hoch dosierst Du das Nicotinamid B3? Nehme auch schon seit 2009 Idebenone ( 1000 mg/Tag) und würde nach deinen Erfahrungsbericht die Kombination gerne auch an mir testen.
    LG

  • Im Spätsommer beginnt eine Nicotinamid-Studie ( Doppelblind, Dauer 2 Jahre, 6 g Nicotinamid tägl.) in Bonn. Teilnehmer mit FA werden bestimmt noch gesucht.
    LG :Applaus:

  • Hallo,


    Läuft die oben genannte Studie schon oder wurde sie abgesagt oder was? Im Net findet sich nix aktuelles dazu.


    LG Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Bericht aus dem Fundus 2/2018.

    Wende dich am besten an die Ansprechpartner!

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)