Rollstuhlzuggerät

    • Offizieller Beitrag

    Super Monika :Daumen_rauf: auf der von dir verlinkten Site hab ich ein interessanantes Rollstuhlzuggerät gefunden.
    Ich bin begeistert.......werde wahrscheinlich mit Rehability Heidelberg kontakt aufnehmen vielleicht sogar persönlich vor Ort erscheinen / testen :Freudensprung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und vielleicht ist mein Fuhrpark bald erweitert :Hihi:


    LG, Klaus

  • An Klaus:


    Fährst du mit dem trike zur Rehability, um dir das Rolli-Zuggerät an zusehen?


    Dein Fuhrpark füllt doch sicher schon 2 Garagen, oder?


    LG

  • bis heidelberg ist es doch sicher mit dem trike zu weit?


    aber es wäre nett,wenn du von dem test berichtest.ein tolles gerät.
    vor allen dingen preislich interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Freia,


    nein :Nein:, per ataxie.org/index.php?attachment/9969/fahr ich nicht nach Heidelberg (wäre auch viel zu weit über 300km)
    Da such ich mir eine andere Möglichkeit z.B. könnte ich mal bei FlixBus nachfragen
    Dann such ich mir noch ne passende Unterkunft und mach im Vorfeld nen Termin mit Rehability


    Zitat

    Dein Fuhrpark füllt doch sicher schon 2 Garagen, oder?


    Nö, ich hab zwei ataxie.org/index.php?attachment/9969/und einen E-Rolli und natürlich den Aktiv-Rolli,denn ich täglich nutze


    Falls dies mit dem Rollstuhlzuggerät klappen sollte, gebe ich den E-Rolli dem Sanitätshaus zurück


    sese


    Natürlich werde ich einen Testbericht schreiben falls und wenn es soweit ist. Momentan spiel ich ja noch mit dem Gedanken


    LG, Klaus

  • Hier noch ein sehr informatives Video: :Daumen_rauf:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Rehability ist in Karlsruhe auf der REHAB
    Halle 1 Stand B29/C28
    das Teil hat noch keine Hilfsmittelnummer
    - ist aber beantragt ...

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hallo Klaus,
    ja, ich habe ihn auf der REHAB Karlsruhe ausprobiert.
    Er ist gut für die Stadt, wo alles eben ist!
    Aber er ist nicht geländetauglich. Also wenn es bergig ist dafür ist er nicht geeignet.
    Er ist zwar handlich, leicht und kompakt, aber Gebirgstouren kannst Du mit ihm keine machen.
    LG Antje

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

    • Offizieller Beitrag

    :Hallo:
    Vor kurzem hab ich das elektrische Zuggerät Attitude Power von Sopur in der nicht ganz mit der Deutschen gesetzeskonformen offenen +20km/h Version getestet.


    Ausgeliefert und verkauft wird nur in der in Deutschland legalen 6km/h Version



    Der E-Moter ist der gleiche, es ist nur eine elektronische Sperre (Chip)


    Es war an einen Sopur Xenon2 angekoppelt
    Das Ankoppeln des Zuggeräts funktioniert kinderleicht. Wenn man es richtig eingehakt hat, aritiert es sich von selbst und muß nur die Schnellspanner links und rechts schliessen.
    Und beim Abkoppeln umgekehrt. Natürlich sollte man vorher die Feststellbremsen am Rollstuhl betätigen. Man will ja nicht das das ganze Gefährt immer wieder wegrollt.



    Von der Power ist das Gerät sehr gut. Das Antriebsrad (16’) dreht beim Anfahren schnell durch. Dies liegt aber an der Traktion bzw. Gewicht an der Vorderachse. Es gibt zwar ein Zusatzgewicht am Vorderbau welches Gewicht auf das Antriebsrad bringt.
    Aber meiner Meinung nach zu wenig. Vielleicht bessert Sopur da ja nach. Und falls nicht, dürfte dies für jeden handwerklich Begabten oder auch jeden Fahrradmechaniker, Kfz-Mechaniker oder so, kein Problem sein das Gewicht zu vergrößern.



    Meine Tiefgaragenauffahrt(14%) hat das Gerät traktionsmäßig nicht gepackt. Erst als die beiden Herren vom Sanihaus li.und re. Auf den Vorderbau drückten, zog das Gerät ohne durchzudrehen hoch


    Mein Fazit: Power hat das Gerät genügend. Nur um diese Leistung auf die Strasse zu bringen bzw. in Steigungen, muß nachgebessert werden


    Jedenfals, habe ich dieses Gefährt, Rollstuhl plus Zuggerät bei der Kasse beantragt,


    weil ich da Vorteile gegenüber einem normalen E-Rollstuhl sehe.


    Nämlich die Flexsiblität, mit einem normalen E-Rollstuhl kommt man oft nicht in ein Geschäft, Arztpraxis usw.
    Und mit so einem Zuggerät kommt man bis vor das Geschäft etc., kann es abkoppeln und wie ein Fahrrad abstellen / absperren.


    Und hat dann die Mobilität und Wendigkeit eines Aktivrollstuhles


    Mal schaun, ob die Kasse das beantragte Gefährt genehmigt


    LG; Klaus

  • Also dein Bericht bestätigt nur meine Meinung:
    es gibt nix besseres (fürs Gelände oder Ortschaften
    mit keine abgesenkten Bordsteinen) als den
    SwissTrac
    und den bezahlt die KK

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Von dem Zuggerät gibt es eine neue Version:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde folgendes Video über den MySlave sehr aufschlussreich, weil es auch die Schwächen des Geräts aufzeichnet.
    Und auch nicht durch "Werbegelaber" gestört ist .... einfach mit Musik unterlagert :Daumen_rauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mich auch schon zweimal bei der Firma Re........ telefonisch mein Interesse bekundigt. Aber scheinbar haben die es nicht nötig
    Ich mittlerweile auch nicht mehr :Daumen_runter:
    Und wenn ein Rollstuhlzuggerät schon bei normalen Rampen so wie im Video gezeigt an seine Grenzen kommt, dann :Daumen_runter:


    Da investier ich mein Geld doch lieber in ein (Tadpole)ataxie.org/index.php?attachment/10567/oder für Delta Fan's (Steigungen über 20% möglich)


    LG, Klaus