Ab wann wird Pflege notwendig?

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Und hoffe, ich bin im richtigen Thema gelandet.
    Um meine Frage zu stellen, muss ich, glaube ich, etwas ausholen.
    Es stellt sich momentan die Frage, ob mein Freund der an SCA 2 erkrankt ist, in die Geburtsurkund unseres Sohnes, der über Samenspende gezeugt wurde, eingetragen werden soll.
    Da ich meinem Sohn seine Zukunft nicht verbauen will, in dem er früher oder später für die Pflege seines Vaters aufkommen muss, hadern wir mit uns. Eigentlich hadere ich weitaus stärker als mein Freund, der es etwas auf die leichtere Schulter nimmt, da er sich in finanzieller Hinsicht als sehr gut abgesichert bezeichnet.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ab wann man mit Hile im Alltag bzw. Pflege rechnen muss? Oder welche Kosten mit forschreitendem Krankheitsverlauf bzw. fortschreitendem Alter auf einen zu kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum Kassandra,
    da beschäftigen dich an Muttertag ja schwierige Fragen.


    Ich habe leider nicht den tollen Ratschlag oder die Superhilfe für dich.


    Die Krankheit verläuft leider immer unterschiedlich. Ohne genaueres zu wissen, wird man dir deshalb möglicherweise nicht raten können, in Bezug auf den Moment, wann Pflege notwendig sein wird.


    Du denkst wahrscheinlich an "Kinder haften für Ihre Eltern", den Elternunterhalt.
    Es stimmt Stiefkinder müssen keinen Unterhalt zahlen.


    Sollte dein Sohn aber eines Tages von deinem Freund adoptiert werden, ist es egal, ob er in der Geburtsurkunde als Vater eingetragen ist oder nicht, dann wäre er trotzdem unterhaltspflichtig.


    Außerdem solltest du noch bedenken, dass du wahrscheinlich auch keine Ansprüche auf Unterhalt von deinem Freund für deinen Sohn haben wirst, und er auch von dessen Erbe ausgeschlossen sein wird, wenn dein Freund nicht als Vater eingetragen ist.


    Wenn dein Freund sagt, er wäre gut versorgt, dann hat er ja vielleicht eine private Pflegezusatzversicherung abgeschlossen, die im Pflegefall einspringt.


    Was die Unterbringung in Pflegeheimen kostet kannst du im Internet recht schnell finden. Auch die Beträge, die die gesetzlichen Pflegekassen zahlen, kannst du dort finden.


    Ich wünsche dir, trotz bedrückender Fragen, einen schönen Muttertag.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Hallo !
    Erstmal herzlich willkommen bei uns.
    Humty Dumty hat recht, man kann bei keinen sagen das er Pflegebedürftig ist.
    Jeder hat einen anderen Verlauf.
    Ich bin jetzt 11 Jahre dabei, und sehe es ist bei jeden verschieden.
    Bedenke nur, dass mit mehr Pflege die Selbständigkeit zurückgeht.
    Man muss abwägen, wenn es ratsam ist zu helfen und wann nicht.


    Zum anderen Thema, ist öfter weniger mehr.
    Nicht Gutmütigkeit mit Hilfe verwechseln.
    LG Wuschel


  • Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ab wann man mit Hile im Alltag bzw. Pflege rechnen muss? Oder welche Kosten mit forschreitendem Krankheitsverlauf bzw. fortschreitendem Alter auf einen zu kommen?


    Hallo Kassandra,
    ein liebes Willkommen auch von mir. :Blumen:


    Ich kann mich Humpty Dumpty und Wuschel nur anschließen, dass jeder Verlauf unterschiedlich ist.
    Auch weiß man nicht im Voraus, welche Kosten für Pflege entstehen können.


    Vielleicht liest Du ja ein wenig im Forum, was einige User über ihren Verlauf und die damit verbundene Pflegebedürftigkeit geschrieben haben.


    Im schlimmsten Fall (was ja keiner für Deinen Freund hofft), dass sogar eine Heimunterbringung erforderlich sein muss, ist erspartes Geld sehr schnell "aufgefressen". Gute Heime sind sehr teuer.


    Selbst wenn Dein Freund gegenwärtig finanziell gut abgesichert ist, weiß niemand was einmal kommen kann.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr die "richtige" Entscheidung trefft.


    Alles Gute!

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)