Geburt mit Rumpfataxie - Spontan oder Kaiserschnitt?

  • Hallo an alle,


    meine Frage richtet sich an alle Mamis mit Rumpfataxie: ich bin das erste Mal schwanger und weiß nicht, ob ich meine Kleine spontan entbinden kann, oder es sinnvoller wäre einen Kaiserschnitt machen zu lassen.


    Zu meiner Vorgeschichte: Vor 2 Jahren wurde ich als Fußgängerin von einem Auto erfasst und erlitt dadurch ein schweres SHT mit Hirnblutung und Schädelbasisbruch. Folgebehinderungen: schwere Rumpfataxie, Gangataxie, Doppelbilder, Blicksaccaden, Geruchsverlust und Geschmacksstörung.
    Erschwerend zur Gang- und Rumpfataxie kommt noch eine Halbseitenschwäche links hinzu, so dass mein Körper sehr stark nach rechts gebeugt ist und je weiter ich zur Mitte bzw nach Links mit dem Oberkörper komme, desto instabiler wird es. Das Wackeln verstärkt sich dadurch extrem und es ist wahnsinnig schwierig den Oberkörper dort zu halten.
    Bei meinem Gang versteift sich das linke Knie automatisch und ich gehe sehr breitbeinig. Den Schwung hole ich mir aus der Hüfte.


    Die Ataxien haben sich schon gebessert,(2 Jahre Reha und 1 Jahr Hippotherapie zu verdanken),so dass ich nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen bin.( nur noch auf langen Strecken und bei unebenen Straßen und Wegen). Dennoch, das wisst ihr ja alle ist es sehr schwierig Muskeln anzusteuern und erfordert eine sehr hohe Konzentration.
    Deshalb habe ich Sorge, dass ich bei einer natürlichen Geburt den Pressmuskel nicht ansteuern kann und mein Körper sehr wackelt und ich es nicht lange durchhalte. Andererseits würde ich es gerne probieren, da nach einem Kaiserschnitt schon Menschen ohne Handicap Probleme haben mit dem Laufen und aufrecht halten.


    Hat jemand von euch Tipps, was die Geburt angeht? Oder einen Geburtsbericht wie es bei euch war? Ich wäre sehr dankbar!:Blumen:


    Ganz liebe Grüße
    Galateia

  • Halo Galateia !
    Herzlich Willkommen bei uns.
    Deine Frage kannst du wohl nur
    mit einen Arzt im Gespräch klären.
    Da jede Ataxie anders verläuft, kann dir
    wohl keiner helfen. Das heißt für mich,
    du kannst es wohl nur selbst entscheiden.
    LG Wuschel

  • Ich denk auch, Du solltest mit dem Gynäkologen Deine Befürchtungen besprechen.



    Es gibt außer Kaiserschnitt, ja noch andere schonendere Geburtsmethoden.