Kinderwunsch

  • Hi, ich bin Mandy (26) und bin seit heute neu hier im Forum.
    Bei mir wurde vor einigen Tagen festgestellt, dass ich die SCA1 Mutation in mir trage. Sie is zwar noch nicht ausgebrochen aber dennoch soll sie in mir sein.
    Ich habe mit Erlaubnis meiner Mutter einen Test machen lassen, weil einige aus meiner Familie diese Krankheit haben.
    Meine Mama is jetzt 48 Jahre alt und hat keine Anzeichen das Sie an dieser Generkrankung erkrankt ist, denn meine Oma hatte dies und auch mein Onkel der leider vor kurzem im alter von 61 von uns gegangen ist.:Weinen:zusätzlich hatte er auch 3,4 und 6


    Obwohl ich SCA Typ 1 haben soll (47 Repeatzahlen) wunderte es selbst meinem Arzt das meine Mama die es ja denn auch haben muss, ( sich selbst aber nicht testen lassen hat) weder Anzeichen noch Symptome zeigt (was auch in meinem Befund steht).


    Meine Frage ist eigentlich:


    Ich habe einen Sohn, doch mein Freund und ich wollten schon befor die Diagnose kam ein zweites haben.
    Was denkt Ihr sollten wir es versuchen oder würde jemand eher sagen.
    Nein lieber nicht.


    Gerne auch Private Nachrichten wenn jemand mehr wissen möchte.
    Ihgr würdet mir sehr weiterhelfen denn was diese Krankheit angeht bin ich noch sehr unerfahren und im Internet findet man leider nicht sooo viel ..


    Lg Mandy:Froehlich:

  • Gerade bei SCA1 kann die Krankheit auch relativ spät ausbrechen. Sogar mit mitte 50, ist mir bekannt.
    Mit Repeatzahl 39 fängt das Kranksein an. Wenn deine Mutter z.b. 37 hat, wird sie gar nicht krank. ABER beim Kind kann sich diese Zahl erhöhen. Das ist mir auch ganz neu. Es bedeutet, dass jemand der gesund bleibt, TROTZDEM die SCA weitergibt.


    Wegen Kindern: erkundige dich nach einer PID . Dann wird euer 2. Kind auf jeden Fall gesund und gibt auch nichts weiter.


    Bei wem erkundigen? Lies mal hier:


    http://www.praeimplantationsdiagnostik.net/



    Oder bei dem Genlabor, wo du getestet wurdest?

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hi, der Arzt meinte das überspringen bei diesem Gen nicht möglich ist.
    wie gesagt sie selbst ist total fit und bis jetzt sind alle aus meiner Familie die das haben zwischen 30 und 40 erkrankt bur sie nicht. Gott sei dank ..
    aus der Selbsthilfe Gruppe sagte die frau die uns da betreut sca 1 heißt noch lange nicht das es ausbricht.
    Aber jetzt nachdem ich das lese bin ich nicht mehr sicher ob sie das nur so sagte oder es wirklich so ist ..

  • Achso ich habe 47 bin ich schon erkrankt? ?
    Denn der arzt meinte es ist noch nicht ausgebrochen

  • Du trägst es in dir und es wird irgendwann leider ausbrechen.


    Wenn du jetzt noch nichts hast ( im Dunkeln?, beim Rennen?), sei froh. Mache Gleichgewichtsgymnastik, auch an Geräten. Das verzögert wohl den Ausbruch. Alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Oh ok gut zu wissen ..
    bin eigentlich nicht so der Typ der gern sport macht .. aber werde mich demnächst anmelden ..
    Danke ..
    lg

  • Ich häng mich mal hier an, Ich bin an einer SCA erkrankt (Typ noch nicht bekannt) habe eine Tochter 4J. und meine Freundin (Wir sind nicht verheiratet) will umbedingt ein 2tes, aber meine Gene geb ich nicht mehr weiter.(Hoffe immer das die Kleine nichts geerbt hat) Im Dezember hab ich eine Vasektomie vor.
    Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Wie habt Ihr das gemacht?


    Private Samenspende steht momentan als Lösung im Raum, hat jemand erfahrung?


    HarryB

  • Guten morgen, ersteinmal vielen dank für deine Nachricht
    Ich finde es echt erstaunlich das so viele Menschen diese dch...... Krankheit haben, anders kann man es nicht sagen.
    Mitlerweise habe ich mich damit abgefunden.
    Hatgedauert, aber mir geht's gut.
    Das ding bei mir is das der Arzt sagte.
    Ich trage es in mir und jetzt noch ein Kind bekommen ist möglich.
    Wenn er aber festgestellt hätte, dass es schon ausgebrochen ist, hätte er mir davon abgeraten.
    Ich habe auch einen Sohn und bete das er es nicht hat.
    Noch bin ich gesund und hoffe auch das ich es noch lange bleibe.
    Inwieweit ist es denn bei dir schon ausgebrochen oder bist du auch noch gesund?
    Und haben es mehrere Verwandte aus deiner Familie oder sogar deine Mama oder dein Papa.?
    Und wegen der Samen spende weiß ich leider nichts darüber.
    Aber es gibt bestimmt auch Forums wo man sich anmelden kann und mit den Menschen reden die sowas durch haben so wie hier.


    Lg und danke für deine Antwort .. :)
    Alles Gute für euch

  • Meine Mama hat es auch, aber die war zum Zeitpunkt meiner Geburt noch gesund, mein Bruder 3Jahre jünger ist auch gesund.


    Ich finde das etwas absurt von deinem Arzt, weil wenn man das in sich trägt, kann mann es weitergeben. :(


    Ich habe schon in der Lehre die ersten anzeichen gehabt, aber das wurde mir erst später richtig bewusst, eine grosse verschlechterung kam vor ca. 4 Jahren, als ich rückwärts vom LKW fiel. (kurz bewusstlos, kurz nichts mehr gespührt) Aber da ich frisch in dem Arbeitsverhältniss war, hab ich auf die Zähne gebissen und weiter gemacht.


    Die Frage wegen dem Samen ist die: Wie würdet Ihr euch fühlen, wenn Ihr wisst euer Schatz geht zu einem Mann um schwanger zu werden, mit dem Gedanken daran dass ein Kind von mir (Dir) zu 50% auch diese Krankheit erbt.
    Bei mir wars im ersten augenblick wo Sie mir sagte das es konkret wird etwas zu viel, aber mitlerweile kann ich mich mit dem Gedanken arangieren.


    HarryB

  • Hi,


    mein Arzt meinte aber auch, das mein Sohn und das nächste Kind zu 50% daran erkranken kann.



    Ich bin die erste aus meiner Familie die diesen Test freiwillig gemacht hat, weil mein Onkel der leider eine sehr sehr extreme Art davon hatte gestorben ist mit 61 Jahren.
    Die anderen aus meiner Familie geht´s seltsamer weise gut, meine Mama hat keinerlei Anzeichen.(mit fast 50)
    Musste auch Unterschreiben das ich den Test mache, weil wenn ich es habe Sie es auch hat.


    Meinte große Schwester folgte, weil sie vor einem halben Jahr die kleine bekommen hat.


    Als ich es erfuhr war Sie schon schwanger, Sie hat auch große angst.
    Ich habe nur angst vor den Tag, wenn ich die ersten Anzeichen zeige, denn bisher war noch nie was gewesen.
    Weder bei meiner Mama noch bei mir.
    Meine cousine allerdings die Tochter meines verstorbenen Onkels hat seit Jahren schon die Krankheit (ausgebrochen) und Sie is erst 39


    Es nimmt einen sehr sdeltsamen Weg in meiner Familie.
    Und hUt ab an deine Frau Freundin)und dich das Ihr so zusammen hällt obwohl es bei dir schon ausgebrochen ist.


    Ich hoffe meiner bkleibt auch bei mir, bis jetzt jedenfalls sagt er immer ja. das ist kein Grund sich zu trennen wenn an sich liebt.


    Man is ja nicht aus der Welt, sondern einfach nur an einer jetzt noch leider unheilbaren Krankheit.

  • Achso und wegen der Spende.


    Es gibt auch eine andere Art.
    Sie muss nicht mit einen anderen Mann zusammen sein.


    Er kann es auch selbst machen in einen behälter geben und an euch übergeben.


    Ich glaube ich habe mal gelesen, das man es an hand einer Spritze in der Frau einführen kann.

  • Aber der Erfolg ist beim richtigen Akt einfach viel grösser, und ich bin auch kein Kind von traurigkeit, jedefalls als ich noch keine Anzeichen hatte.
    HarryB

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB ()

  • Ich wünsche euch ganz viel Kraft und viiel viiel Glück, das Ihr eueren Wunsch erfüllen könnt.
    So wie wir auch ..
    LG

  • Ich Dieses Angebot kann aufgrund der Spielregeln nicht von dir angenommen werden.i wünsche euch ganz viel Kraft und viiel viiel Glück, das Ihr eueren Wunsch erfüllen könnt.
    So wie wir auch ..
    LG



    Bei euch geht das mit Fremdsamen doch gar nicht?


    Übrigens , die schon oben genannte Präimplantationsdiagnostik, muss momentan von den Betroffenen selbst bezahlt werden. Die Krankenkassen weigern sich noch. Also teuer und psychisch sehr belastend. Nicht gerade ne gute Alternative für kranke Frauen.



    Da ist eine (anonyme)Samenspende doch einfacher.

  • Ja leider, was ich aber auch sehr gemein finde, aus dem Grund.
    Wir haben genau den gleichen Wunsch wie andere Paare auch und da wird es oftmals genehmigt, aber hier nicht.
    Muss man nicht verstehen und mich darüber zu ärgern kostet mir zu viel Kraft.
    Wir werden schon einen Weg finden und wenn nicht, wir sind auch si glücklich mit den kleinen Mann .. :)
    Und ja du hast Recht, auf den Weg, den ihr einschlagen möchtest geht es natürlich nicht.


    Aber ich wollte dich fragen, inwieweit es bei dir schon fortgeschritten ist, wenn ich darf.
    Musst darauf nicht antworten wenn du nicht magst.
    Lg Mandy

  • Du meinst nicht mich? Denn mit 57 denke ich natürlich nur noch an Enkel!!!


    Ich hab auch SCA1. Seit etwa 10 Jahren. Seit fast 3 Jahren nach einem Sturz mit schlimmem Bruch im Rollstuhl.


    LG

  • Oh Verzeihung, habe garnicht drauf geachtet das jemand anderes geantwortet hat ...xD
    Na Enkel wären auch was schönes.
    Noch is meiner zu Jung dafür.
    Darf ich auch fragen wie deine Umwelt damit klarkommt.
    Mir geht es ziehmlich gut muss ich sagen, aber ich habe sehr große Angst davor später nicht s mehr selbstständig machen zu können, weil ich weiß das meine Tante allein für diese Nachricht 2 Stunden brauchen würdest. :(

  • Oh Verzeihung, habe garnicht drauf geachtet das jemand anderes geantwortet hat ...


    Deshalb ist es immer besser, sich direkt auf einen Beitrag zu beziehen, den man(n), frau beantworten möchte.... :Daumen_rauf:



    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()


  • Aber ich wollte dich fragen, inwieweit es bei dir schon fortgeschritten ist, wenn ich darf.
    Musst darauf nicht antworten wenn du nicht magst.
    Lg Mandy


    Ich nehem an Du meinst mich damit.
    Ich bin noch recht fix zu Fuss unterwegs, hab ein komisches (neurologisches) Gangbild, fahre jedoch noch LKW (100% Pensum). Was mir zu schaffen macht ist die Dystonie und die Muskelspannung in den Beinen (rechts) ist viel zu hoch. Ich selber merke von dem Gangbild selber recht wenig, kann zwar nicht mehr rennen, aber ansonsten, jedoch wenn ich auf die Reaktionen der Mitmenschen gehe ist es nicht so gut. Ich wurde schon gefragt: Hattest Du einen Hirnschlag, MS, Kinderlähmung ........ und und. Schauen wir was die Zukunft bringt.
    Das mit dem privat Samenspeder ist im Augenblick voll im gange, war zu anfang ein komisches Gefühl. Aber was tut mann nicht alles für die Gesundheit der Kinder, wenn ich meine Gene weitergeben würde, wär die für mich verantwortungslos!


    HarryB