• Hallo Nathalie hier


    Ich habe mal eine frage gibt es bestimmte Kurn bzw Rehamassnahmen die auf die SCA 3 speziliesiert sind, auch wenn noch keine Erkranungserscheinungen vorhanden sind, oder nur wenn schon Symtome aufgetretten sind?


    Weil ich gerne eine Reha massnahem beantragen möchte nur noch nicht genau weiß wo!



    Danke schön für die Rückmeldungen

  • Hallo,


    Frag mal bei deinem Arzt,ob er bei der Krankenkasse oder beim Rentenversicherungsträger einen Antrag stellen kann,das darf nämlich nicht jeder Arzt.
    Anhand des Antrages wird die Krankenkasse dir dann eine Klinik empfehlen.


    Ich bin Marion ,der Andreas hat dir jaaschon von mir berichtet,wenn du interesse an der Gruppe in Köln hast dann melde dich bei mir


    LG Marion

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Hallo Liebe Marion,


    erstmal danke ich habe bereits mit meiner KRankenkasse gesprochen, die schickt mir erstmal die Unterlagen zu.


    Ja mein Arzt darf Ihn ausfüllen. Aber danke für den Tip!


    Es ging erstmal darum ob es überhaupt Reha´s gibt die spezialiesiert sind auf die Kranheit und ob man dort schon anzeichen haben muss!



    Muss ich Dich dann privat anschreiben für die Gruppe?


    Danke LG Nathalie

  • Du kannst ab sofort zur Reha. Solltest das auch, denn gerade Krankengymnastik rund um die Uhr hilft. Besonders zu Beginn. Eventuell auch vor dem Ausbruch, daran wird geforscht.


    Alle Rehakliniken , die auf Neurologie/Ataxien/Cerebelläre Erkrankungen spezialisiert sind, wären geeignet.


    Gute Erfahrungen wurden gemacht in der Schmiederklinik, Bodensee; Bad Driburg, Marcusklinik; Damp; ....


    Einfach mal hier im Forum etwas lesen. Da werden etliche Rehaorte genannt.


    http://www.ataxie.de/showthrea…2676&viewfull=1#post52676
    http://www.ataxie.de/showthrea…Reha?highlight=rehaklinik

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hallo Natalie


    Unser nächstes Treffen ist am 13.9
    Frau Dr. Timmann Braun wird bei uns sein und für fragrn offen sein,wenn du Lust und Zeit hast dann melde dich am besten über pn,
    wenn du fragen an Fr.Dr hast,dann schick sie bitte vorab,dann kann sie sich vorbereiten


    lg Marion

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Hallo !
    Das teilnehmen an den Treffen halte ich für sehr wichtig.
    LG Wuschel

  • Danke für Eure Hilfe,



    Marion ich werde schauen das ich zu dem Treffen kommen kann, melde mich dann aber bei Dir als PN.



    Vielen Lieben Dank auch an dich Wuschel und alle Anderen die mir mit Rat und Tat hier zur Seite stehen und mir dabei helfen mich zurecht zu finden!

  • Hi,


    ich war vor 2 Jahren in Konstanz. Im Januar gehe ich es wieder. Es ist, vor allen Dingen, eine MS Klinik, aber mit Ataxien kennen sie sich aus. Ich habe keinen Vergleich, aber auch zufrieden mit Schmieder Kliniken.


    Mir wurde die Klinik von Prof. Timman aus Essen empfohlen.


    LG, Robert

  • ich schließe mich der meinung von robert an.
    die schmieder klinik ist hauptsächlich ein MS stützpunkt,aber auch andere degenerative erkrankungen werden dort therapiert.
    ich habe auch keinen vergleich zu anderen kliniken,weil ich immer nur dort war und da auch zufrieden bin.
    ich denke,andere kliniken bieten auch gute therapien,aber die lage der schmieder klinik ist unschlagbar.


    gerade bin ich aus konstanz von einer 4 wö.reha zurück und es gibt neuigkeiten :
    die kostenträger verlangen von den kliniken mehr therapien.
    so gut es geht,wird diese forderung schon umgesetzt.
    meiner meinung nach,muß aber dazu noch mehr personal eingestellt werden.
    und es ist fraglich,ob das von den patienten akzeptiert wird.


    ein therapeut sagte zu mir : sie kriegen so richtig viel arbeit und die leute,die nach ihnen kommen erst recht.
    dazu fällt mir nur ein : viel hilft nicht viel.
    die therapeuten können auch nicht zaubern.
    wir haben nun einmal eine fortschreitende erkrankung-ob mit mehr oder wenig therapie.

  • ich hatte ein einzelzimmer,diesmal erstmalig mit seeblick.
    lt.aussage der stationsärztin soll man bereits im antrag daraufhin weisen,daß man ein einzelzimmer haben möchte.
    und man soll nach bewilligung des kostenträgers in der belegabteilung anrufen und sagen,daß man lieber länger auf einen termin wartet,dafür aber ein einzelzimmer erhält.
    (ich persönlich glaube nicht,daß es so funktioniert)


    der anbau soll im januar fertig gestellt sein und das werden nur 2 bett zimmer.
    aber da sollen nur patienten untergebracht werden,die viel pflege brauchen.(so die stationsärztin)

  • So, heute habe ich in der Belegungsabteilung angerufen.


    Erstmal hat man mir gesagt, dass die 100% Belegung für Januar 2018 noch nicht "steht". Das erscheint mir für 2 Monate ziemlich knapp. Ich will der Leitung nix unterstellen, aber es scheint mir relativ unglaubwürdig.


    Dann bekam ich zu hören, dass ein 2-Bett-Zimmer durchaus möglich ist. Man werde sich aber bemühen mich nicht für die ganze Zeit in einem Mehrbett-Zimmer unterzubringen. Desweiteren hätte ich keinerlei Einfluss auf die Unterbringung ( Einzel- oder Mehrbett-Zimmer ).


    Wenn es bei einem Mehrbett-Zimmer bleibt, wäre es sehr schlecht. Die Umerzieherei während der Kur fände ich auch sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ein Einzelzimmer auch sehr wichtig. Ein gesunder Schlaf, trägt doch maßgeblich zum Erfolg der Therapie bei. Und ein gesunder Schlaf in einem zwei Bett Zimmer ist ein Widerspruch
    Aber es geht nur noch ums Geld ...ztztzt....


    LG, Klaus

  • Ich finde ein Einzelzimmer auch sehr wichtig. Ein gesunder Schlaf, trägt doch maßgeblich zum Erfolg der Therapie bei. Und ein gesunder Schlaf in einem zwei Bett Zimmer ist ein Widerspruch
    Aber es geht nur noch ums Geld ...ztztzt....


    LG, Klaus


    Es ist nicht nur der Schlaf, obwohl es schon SEHR wichtig ist.


    Es ist die ganze Privatsphäre, Toilette, etc... Ein Mehrbettzimmer ist für mich nicht akzeptabel ( auch für 1 -2 Wochen )


    Ich werde die Rentenversicherung Bund kontaktieren.


    Gruß und schönen Feiertag,


    Robert