SCA - Fragen und Antworten

  • Hallo,


    mein Name ist Gina und ich bin eine Schülerin des Gymnasiums Kettenbrücke in Innsbruck in Österreich und besuche die letzte Klasse. Ich bin nicht von einer Ataxie betroffen, möchte jedoch trotzdem Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Um die Schule abschließen zu können, muss ich eine vorwissenschaftliche Arbeit verfassen und ich schreibe meine über die SCA und deren Auswirkungen auf den Menschen. Ich hoffe zudem sehr, dass ich mit jener Arbeit mehr Menschen auf diese Krankheit aufmerksam machen kann. Aus diesem Grund möchte ich Sie hiermit fragen, ob Sie eventuell einige Ihrer Erfahrungen mit mir teilen können, sodass ich diese in meine Arbeit einbringen kann.


    Ich würde mich über Ihre Mithilfe freuen :)

  • Hallo !
    Ich finde es toll, dass sich jemand mit der Krankheit beschäftigt,
    der nicht betroffen ist.
    Du kannst unter www.ataxler.de meine Geschichte nachlesen.
    Sehe jedoch, dass jeder Verlauf anders ist.
    LG Wuschel

  • Hallo Wuschel,
    vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit mir und der Öffentlichkeit so teilen. Ich fand es sehr interessant und zugleich sehr hilfreich. Ich konnte sehen, dass Sie, wie wahrscheinlich jeder andere Betroffene auch, die Krankheit bekannter machen wollen; dies hat mich sehr motiviert. Ich hoffe wirklich, dass meine Arbeit zumindest Einige aufmerksam machen kann. Ich bin, wie gesagt, nicht von dieser Krankheit betroffen, jedoch möchte ich trotzdem etwas beitragen und helfen.
    LG, starfish

  • Weiters möchte ich hier nun konkretere Fragen stellen, die ich schließlich in meine Arbeit einbringen möchte.



    Einige meiner Fragen sind, wie haben Sie reagiert, als Sie erfahren haben, dass sie von der SCA betroffen sind? An was dachten Sie zuerst, Ihre Familie oder Freunde, Ihre Arbeit und Zukunft, oder vielleicht doch an alles gleichzeitig?


    Wie gehen Sie mit Fremden und deren Blicken um? Ist es schwer für Sie, raus in die Öffentlichkeit zu gehen?