Pflegebegutachtung durch MDK

  • Hallo ihr,


    mir steht Freitag nachmittag eine Pflegebegutachtung des MDK bevor, weil ich die Pflegestufe 1 jetzt seit 5 Jahren habe. Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was mich bei dem Termin erwartet. Können die mir die Pflegestufe so einfach aberkennen? Was wollen die wissen? Meine Mum wird als meine Pflegeperson bei dem Treffen dabei sein.
    Aber wie läuft das ganze denn ab?

  • Freitag nachmittag ist schon mal sehr gut!! In Erwartung des bevorstehenden Wochenendes nimmt sich der MDK-ler (Pflegegutachter) nicht viel Zeit.
    Setz' dich hin, rühr dich nicht vom Fleck und antworte möglichst knapp.
    Wenn er das Bad angucken will: bitte, zweite Tür rechts.
    K e i n e Extras, wie Teekochen. Wenn er die Steckdose für seinen Laptop sucht: lass ihn machen, geht dich nichts an.


    Denk dran: er will was von dir, nicht umgekehrt!


  • Musste es leider verschieben, war krank!
    Krieg nen neuen Termin in ca. 3 Wochen...

  • Ich finde es ungewöhnlich, dass du neu eingestuft werden sollst. Zweimal im Jahr kommt doch ein Pflegedienst, um dich zu beraten und dem MDK zu signalisieren, dass du gut versorgt wirst. Melde dich doch bei diesem Pflegedienst und frag einmal nach. Ab 2016 gibt es keine Pflegestufen mehr, sondern Pflegegrade. Es heißt,dass die, die jetzt bereits eine Pflegestufe haben, nicht schlechter gestellt werden - eher besser. Die Pflegegrade bieten dann auch Menschen mit Demenz eine bessere finanzielle Hilfe.
    Jede "Prüfung" verursacht Ängste und Stress. Lass sie nicht zu. Wenn es klingelt, brauchst du entweder entsprechend lange, bis du an der Tür bist, oder deine Mutter öffnet. Es kann gut sein, dass der MDK dich einmal laufen sieht, dann stütze dich genügend ab. Denke immer daran, dass Zeit ein wichtiges Kriterium ist, also nimm dir Zeit. Plumpe Aufforderungen, etwas zu holen oder zu geben, müssen nicht spontan befolgt werden. Keep cool. Fliege locker wie der Samen der Pusteblume


  • Aber wie läuft das ganze denn ab?



    Guck dir das alte Gutachten an. Dann weißt du genau, worauf geachtet wird...


    Ob du selbst die Tür öffnest. Ob deine Pflegeperson dir oft zur Seite steht, um notfalls zu helfen...


    Frage Klaus aus München, was du nicht tun solltest!



    Vielleicht bekommst du ja Stufe 2? Ich kenne da einige ohne Rolli, die ne 2 haben!



    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Liebe Ameise,
    Danni hat Recht, es kann ja auch um eine höhere Einstufung gehen.
    Die Einführung der neuen Pflegegrade kommt erst zum 1.1.2017. Im Internet (es muss ja nicht google sein) gibt es von vielen verschiedenen Anbietern viele interessante Links zu Pflegegraden. So kann frau/man sich auch die Zeit vertreiben.
    Ich hoffe, du hast den sonnigen Sonntag genossen.
    pustblume