Ungewönhnliche Frage

  • Hallo,


    dieses Mal geht es nicht um mich.
    Eine gute Freundin von mir kann krankheitsbedingt nicht mehr in ihren Job zurück. Nun sucht sie nach Beratung die ihr helfen kann und sie berät in der Zeit in der sie mit Krankenschein zu Hause sitzt.
    Der VDK ist da keine Hilfe da deren Beratungsangebot erst beginnt wenn der Rentenantrag gestellt ist.
    Wer kann mir passende Beratungsstellen nennen?


    LG Bernd

  • das arbeitamt ist wohl keine gute lösung.
    aber vielleicht kann die unabhängige patientenberatung weiter helfen.
    oder auch bei der RV nachfragen,schließlich haben die interesse daran,daß man in arbeit bleibt.

  • hallo bernd
    es gibt doch in jeder stadt einen behindertenbeauftragten. die kennen sicher stellen.


    aber um welche spezielle beratung soll es denn gehen?


    es gibt auch sozial rechtsanwälte


    lg sabine

  • Hallo Sabine,


    es geht um Tipps was sie tun soll bzw. nicht tun soll solange sie keinen Rentenantrag gestellt hat.


    LG Bernd

  • Hallo
    als ich noch keinen Rentenantrag gestellt hatte, aber kein Krankengeld mehr von der KK bekommen habe, habe ich gleich den Rentenantrag gestellt, da ich von der Psyche und auch Körperlich nimmer imstande war Arbeiten zu gehen.


    Der Herr vom MDK damals hatte ja noch gemeint ich könne wohl noch Arbeiten , bin damals auch in tränen ausgebrochen und habe Ihm gesagt es geht nicht schon gar keine 3 Std.


    Mir hat dann jemand auf jedenfall den Tip gegeben immer Krankschreiben lassen, egal was ist dies habe ich auch getan vor allem dann als ich in Harz 4 gerutscht bin, da ja Rente noch nicht lief da der Antrag noch nicht durch war bzw. ich den 2ten oder 3ten Widerspruch schreiben musste, da die RV auch auf dem Standpunkt war ich könne noch arbeiten.


    Also habe ich jeden Monat meine Krankmeldung beim JOB Center abgegeben. Und irgendwann klappte es auch endlich mit der Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich musste dann noch zum Sozialamt (Landratsamt) da es 1 Monat sich überschnitten hat und ich für diesen Monat noch Geld für die Miete usw. brauchte.


    Da meine Erwerbsunfähigkeitsrente noch befristet ist bekomme ich statt Grundsicherung, Sozialhilfe so hat es mir die Dame vom Landratsamt so gesagt hat.


    Ciao Deine Madeleine


  • Madeleine hat recht : solange krankschreiben lassen wie möglich,auch weil krankengeld höher ist als rente.
    so wurde mir in marburg in der ataxie-sprechstunde geraten und so hat es mein neurologe auch gemacht.die kk
    hat mich dann zur reha aufgefordert,weil die kein krankengeld mehr zahlen wollte.


    die reha habe ich dann gemacht und dort wurde meine erwerbsunfähigkeit festgestellt,meine rente bewilligt.

  • Im Namen meiner Freundin sage ich euch ein herzliches Dankeschön.
    Eure Vorschläge halfen ihr weiter.


    LG Bernd