Anbau-aussergewöhnliche Kosten

  • Gibts es ein Gerichtsurteil, dass man den kompletten barrierefreien Anbau als aussergewöhnliche Belastungen ansetzen kann?


    Ich such mich grade durch , aber finde nicht das passende

  • Vor einem eventuellen Umbau den Zuschuss von € 4 000 bei der Pflegekasse beantragen.
    Einen Überblick über Fördermittel für Umbauten.

    Ein Gerichtsurteil über den Abzug als außergewöhnliche Belastung kenne ich zwar nicht, aber das sollte auch so klappen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Hi, das haben wir ja auch getan und 2015 die 4000 zuschuß fürs bad erhalten.


    Aber wir haben ja ihr komplettes Reich neu angebaut....und FA meint nun sie würdenn ur das anerkennen, was speziell krankheitsbedingt sei, sprich z.B barrierefreie Terrassentür oder breitere Badezimmertür.......
    Aber ohne das gebäude hatten wir ja gar keine Platz um die einzubauen...:Kapitulieren:
    Und ohne Krankheit hätten wir dne mehrplatz nicht benötigt und shcon gar nicht wieder so nen Riesnekredit aufnehmen müssen....


    Ich liebe solche Diskussionen mit den Ämtern


    Mein Mann hat sich heute mal beim VDK gemeldet, mal hören was die meinen


    Zweite Baustelle ist gerade die krankenkasse, Nadja bekommt einen Multifunktionsrolli, da langes sitzen nicht mehr klappt und wir kaum noch vor die tür kommen so. Aber ich muss den anderen rolli irgendwie behalten können, gerade jetzt in der nassen und dreckigen Jahreszeit kann ich den anderen dann wahrscheinlich eher selten ungesäubert reinfahren....es nervt

  • Die sache ist übrigens mittlerweile an eine Steuerberaterin übergeben worden und kurz vor der erneuten ablehnung kündigte sie dem Finanzamt im Falle einer Ablehnung die klage an und nun ist es eine Instanz weiter gegeben worden und kann noch paar momate dauern bis die Entscheidung fällt, vorher gibts auch keien steuererklärung für 2015