Botox bei FA

  • Hallo ihr alle,


    ich weiß, ich hab hier im Forum schon lang nix mehr geschrieben, aber ich hab da was, was ich gern mit euch teilen würde: am dienstag hab ich mir erstmals seit mehreren jahren Botox in die linke wade spritzen lassen.


    dazu kurz vorab:
    schon seit ein paar jahren wurde ich von verschiedenen ärzten angesprochen, das doch wiedermal auszuprobieren. ich hab ziemlich mit spastik in den beinen zu kämpfen, obwohl ich ja sowohl medikamentös als auch therapeutisch ausreichend dazu behandelt werde. mein Problem ist, dass mein rechter fuß zwar ganz gut funktioniert, ich den linken aber nicht mit der verse auf den boden bringe und der fuß deshalb nach außen kippt, richtiger stand ist also nicht mehr möglich.


    also hab ich mich im frühjahr mal umgehört, wo ich das machen lassen könnte. denn bei einer Auffrischung alle 3 Monate möchte ich nicht so weit fahren müssen. also sollte das in Nürnberg oder der näheren Umgebung sein. ich musste auch erst den Neurologen wechseln, der den grund nachvollziehen konnte und irgendwie bin ich dann an einen Neurologen im Klinikum Nürnberg geraten, der mich auch spritzen wollte und der mich auch überzeugt hat.


    Problem war nur noch die krankenkasse, die natürlich erst mal abgelehnt hat.
    aber mit meinem widerspruch konnte ich den MDK überzeugen und es wurde genehmigt.


    und jetzt hab ich die spritzen in 2 muskelstränge, erstmal in relativ geringer Dosis. bin mal gespannt, jetzt bin ich bei tag 4, wobei der Arzt meinte, die Wirkung dauert 3-14 tage...

  • Schön Dich zu lesen und Danke für die Info :Daumen_rauf: ... mit der gleichen Problematik habe ich auch zu kämpfen, noch hilft eine Orthese um den Stand zu erhalten.


    Aber wenn ich Nachts mal "raus" muß, ist das ein Ding der Unmöglichkeit die Dinger anzubekommen und damit schlafen will ich nicht wirklich.


    Wenn das funktioniert, wäre das eine gute Option ... (Schmerzen durch die Spastik müßten ja auch raus sein?)


    Berichte mal weiter ...


    naja, und wenn der Doc mit seinem Botox schonmal dran ist :D


    LG von Manu

  • Hallo,


    bekomme auch Botox in die Waden und in die Oberschenkel. Muss sagen es wirkt gut, ist eine deutliche Entlastung in punkto Spastik. Bekomme es bei meinem Neurologen der mir auch half es verordnet zu bekommen.
    Gestern kam Post von der KK das Botox für 2016 genehmigt ist.
    Bin jetzt noch an "Sativex" dran.


    LG Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bekomme schon 4 Jahre alle 3 Mon. regelmäßig Botox gespritzt. Bei mir wegen Extremer Spastik in den Zehen.


    Diese war so schlimm, daß ich keine Schuhe mehr anziehen könnte. Der große Zeh stand fast senkrecht hoch und die anderen Zehen waren Krallenzehen.


    Bei mir hilft das Botox gut und darüber bin ich froh.


    Liebe Grüße


    Ute

    Liebe Grüße


    Ute
    -----------------------------------------------------
    In jeder minute, die du im ärger verbringst,
    versäumst du 60 glückliche sekunden deines lebens.


    albert schweizer

  • Ja hallo,


    schön hier von so vielen leuten zu lesen, die ähnliche Probleme haben! dachte bisher, ich bin mit meiner spastik in den beinen ziemlich allein!
    aber manu, Orthesen haben bei mir auch nix geholfen.
    auch wenn ich bisher nicht glaub, dass sich durch das Botox die spastik und auch die damit verbundenen schmerzen ganz lindern lassen, das wäre ja fast zu viel des Guten ;)
    zu viel Botox ist ja auch nix, meine Muskeln sollen ja schließlich net ganz gelähmt werden ;)


    und Bernd, wie wäre das bei sativex? wirkt das dann auch nur da, wo es wirken soll oder im ganzen körper?

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit THC (Wirkstoff in Sativex) sagen mir das Sativex anders als übliche Antispastika wirkt, es dämpft weniger den gesamten Muskeltonus sondern dämpft und mildert die überschießenden Muskelfunktionen.
    Darüber hinaus ist THC ein gutes Schmerzmittel.
    Bei Internetrecherchen hierzu fand ich den Hinweis das THC auch die Überempfindlichkeit zB. der Fußsohlen mildert.
    Und das alles ohne große Nebenwirkungen.


    LG Bernd


    PS.: Mein Neurologe sieht in Sativex keinen Botox Ersatz sondern eine Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von cooldog ()

  • danke Bernd!


    ich probiers jetzt aber erst mal mit Botox. am dienstag sind zwei Wochen rum und ich merke noch nicht wirklich was... aber vielleicht auch, weil ich seitdem ziemlich erkältet bin! naja, übernächste Woche wird ich mit meinem Arzt telefonieren, und ihm sagen, wie die Wirkung war.
    melde mich wieder!
    lg anna