Wie sterben wir Ataxler?

  • Eigentlich habe ich bisher selten drüber nachgedacht, es ist ein unangenehmes Thema! Nun wurde ich gefragt.


    Woran sterben Ataxiekranke letztendlich am häufigsten?


    Bei MSC-A liest man immer: Lungenentzündung.


    Bei FA liest man: Herzerkrankungen.



    Ich weiß von einem Todesfall durchs Verschlucken, von einem Herzstillstand im Schlaf (wie gnädig!).


    Was habt ihr als Todesursache schon mitbekommen? Im Internet findet man dazu nichts, leider.



    Danke für eure Antworten. Es ist nicht einfach, sich damit zu beschäftigen.


    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag

    :Hallo:Dani,

    Zitat

    Was habt ihr als Todesursache erlebt?


    Erlebt ? :Nein: dann wäre ich nicht mehr unter Euch ......... bissal Spass muß sein ........Du meinst davon gehört


    Ich denke du hast die drei Hauptursachen schon genannt ; Lungenentzündung, Herzprobleme und Ersticken/Verschlucken


    Genaues , weis ich auch nicht. Ich hoffe es geht schnell und schmerzloß , wenn's mal zu Ende geht


    Aber ist das Leben nicht schön, wenn ich bei :Sunshine:mim ataxie.org/index.php?attachment/10446/durch die Gegend


    LG, Klaus

  • Die Todeszursachen sind so unterschiedlich
    wie die vielen Ataxiearten!


    Wie Du selber schreibst,
    haben viele FA-Kranke ein Herzproblem.


    Die Lungenentzündung entsteht meist durch Verschlucken.
    In Extremfällen kann man sich auch an der eigenen Spucke verschlucken.


    Also unbedingt Logopädie machen!




    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • das kann ich nur bestätigen.ich mußte schon ins krkhs.zur bronchoskopie,weil ich mich beim essen
    verschluckt habe.bei mir ist es glimpflich abgegangen,aber man kann sterben,wenn man sich verschluckt hat.