• Offizieller Beitrag

    :Hallo:HarryB,


    Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das "Luftkissen" um den Hüftbereich ein guter Führungswiderstand entsteht und mit zusätzlichen abstützen der Arme ein "freies Laufen" möglich ist
    Mit etwas Training vielleicht sogar ohne Abstützen der Arme (frei schwingende Arme)


    LG, Klaus

  • Super! :Daumen_rauf:


    Bis zu meinem Beinbruch war ich immer auf dem Laufbands.
    Da kann man sich gut festhalten,
    manche haben einen Gurt, sodass
    man nicht stürzen kann!


    Also viel Spaß beim Laufbandtraining! :LaOla:

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich war bis zu meinem Oberschenkelhalsbruch auch oft auf nem Laufband. Dort schleift sich der Bewegungsablauf ein. Hinterher hatte ich immer das Gefühl beweglicher zu sein. Obwohl der Nutzen von einigen Spezialisten nicht gesehen wird.


    Probiere dies neue Gerät aus und berichte uns!


    LG
    Dani

  • hallo
    ich finde ein laufband ideal - es gibt ja so viel verschiedene
    ich fühle mich, als ob die beine geschmiert wurden und ich gehe mit strümpfen rauf
    lg sabine

  • Heute wars soweit, zu Anfang wars komisch, und ich sah, wie ich gehe. den Tremor beim vorziehen des Beines, war mir so nicht bewusst.


    Anfangsgeschindikeit war 1.8Km/h .. meine Therapeutin reduzierte mein Gewicht auf 70% und stellte die Geschwindikeit langsam höher, ich bin gejoggt :)


    Am Einde war das Gewicht wieder bei 100% und die Ganggeschwindikeit bei 3.2 und der Tremor war nicht mehr zu erkennen, der Gang gerade.


    Ich bin begeisstert von dem Gerät.


    Ich würds jedem mal empfehlen. ataxie.org/index.php?attachment/10515/


    HarryB

  • Hallo, Thema Laufband .... Gehband,


    besteht wohl eine Chance, dass ein "Gehband" von der Krankenkasse übernommen wird?


    Gerade jetzt in dieser Problemzeit.


    -> Danke für Eure Tip´s.


    ( KK fragen, o.k., ist klar, aber Eure Erfahrungen sind mir wichtig )

    Einmal editiert, zuletzt von Konfuzius ()

  • Ich mache Gehen auf dem Band mit Festhalten an den Haltegriffen im Studio. Ein Laufband kaufen ist m. E. nicht ratsam, weil der Preis hoch ist und ein relativ großer Platzbedarf nötig ist. Ich plädiere für Laufband unter Aufsicht in einem Studio. Rezept vom Neurologen und die Kasse zahlt.

  • .....................ein weiterer Nachteil bei Hometrainern ist die Motivation die Trainings auch zu machen.

  • ...... Nachteil ist auch, dass zurzeit wg. Corona die Studios geschlossen sind. :(

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich plädiere für Laufband unter Aufsicht in einem Studio.

    Da gebe ich Dir Recht. Auch die soz. Kontakte sind nicht zu unterschätzen, aber leider leben wir zur Zeit im Lockdown.

    Nachteil ist auch, dass zurzeit wg. Corona die Studios geschlossen sind.

    Studios ja, aber Physio mit Gerätebereich nicht. Ich habe KG am Gerät auf dem Rezept stehen, also kann ich an´s Gerät.


    NUR, Lauf-, Gehband und Ergometer sind wg. "Schweißbildung" bei der Nutzung nicht erlaubt.


    Also doch "Staubsaugen" at Home. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Crosstrainer mal probiert und hatte schnell Angst einen Fuß zuweit anzuheben und in die Mitte (da ist das Gestänge) zu treten. Wenn Schwung drauf ist gibts dann Matsch.

    Der Crosstrainer ist beim Kardio- und Muskeltraining sicher vorzuziehen, dabei auch Gelenkschonender, aber das (Geh)Laufband trainiert sicherlich den zum Gehen notwendigen Bewegungsablauf besser.

    Im Grunde stellt sich die Frage dann neu: Was möchtest du trainieren und fühlst du dich sicher genug auf den div. Geräten? Crosstrainer, Laufband, Gehband, mit Gurt, ohne Gurt.


    Das die KK sich auf Rezept am Studio beteiligt wäre mir neu. Kulanz? Ich kenne nur Rehasport oder KG-Gerät in der Physio.

  • Danke für die Antwort.

    Ich fühle mich auf beiden Geräten noch sicher, aber ich glaube du hast recht. Der Crosstrainer hat nicht wirklich was mit richtigem Gehen zu tun und das will ich ja trainieren.

  • Und bekomme ich dann den Studiobesuch auf Rezept?Wenns dann mal wieder geht.

    dann am besten gleich bei der kk fragen. nur dort bekommen wir auskünfte, auf die wir uns verlassen können.

    Schöne Grüße, Lori :)