MSA Multisystematrophie

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich schon berichtet, dass Detlef inzwischen Pflegegrad 5 hat?


    Der MDK war am 20.01.2018 hier zur Begutachtung.


    Da beide Arme und beide Beine nicht gebrauchsfähig sind, die Greif-, Steh- und Gehfunktionen vollständig fehlen, stand eigentlich die besondere Bedarfskonstellation Modul 1 (Mobilität) im Punkt 6 sofort fest. Daraus folgt automatisch die Einstufung in den Pflegegrad 5.


    Heute habe ich dann auch sofort die Bewilligung des Merkmals RF bei der Schwerbehinderungsstelle beantragt. Damit wollen wir dann versuchen eine Befreiung von Radio- und Fernsehgebühren einreichen. Die sollte es geben, wenn man am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen kann, bei einem GdB von 100 mit G, aG, B, H und dann eben RF.

  • Es ist so schwer mit dieser furchtbaren Krankheit zu leben. Es tut mir so weh, daß es nichts gegen diese furchtbare Krankheit gibt und einen Keiner hilft. LG Angela

  • liebe regina


    ich denke, das bekommst du ohne probleme


    trotz dieser sch... einen guten tag für euch
    lg sabine

    • Offizieller Beitrag

    Detlef geht es momentan ganz gut. Er macht einen ausgeglichenen Eindruck auf mich.


    Wer ihn selten sieht, ist etwas erschreckt, weil er viel abgenommen hat.


    Das ist aber kein Wunder. Er isst nur sehr wenig. Weniger als unser kleiner Enkel mit 11 Monaten.


    Das Füttern dauert inzwischen auch ziemlich lange.


    Dami die Knie und die Hüfte nicht steif werden, hat uns die Krankengymnastin einen aufblasbaren Würfel mitgebracht, den wir unter die Beine legen, so dass sie rechtwinklig lagern.


    Der Pflegedienst hat uns empfohlen ein Absauggerät zu beantragen. Auf die Bewilligung warten wir gerade.


    PS: Die Ermäßigung des Rundfunkbeitrags haben wir bekommen.

  • moin Regina,
    habe gerade zufällig deinen Beitrag entdeckt(Pflegerad 5)- Danke für die Info!!!
    Gruß aus HH
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von zoulu ()

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute muss der Pflegedienst morgens und abends zu Detlef kommen. Ich habe meine Muskeln in rechtem Arm und Schulter überbeansprucht und habe jetzt Schmerzen bei der Bewegung und häufig sogar beim Atmen.
    So schnell ändert sich alles.

  • liebe regina
    ich hoffe, das du deine schmerzen schnell wieder loswirst
    gut, das es mit dem pflegedienst für detlef so gut funktioniert
    gute besserung
    lg sabine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Regina,


    was wären wir Betroffenen ohne unsere Angehörigen. Ihr leistet unglaublich viel Arbeit. :Blumen:


    Bist Du mit Deinen Beschwerden bei der Physiotherapie? Die Atembeschwerden kommen
    sehr wahrscheinlich von den oberen Brustwirbeln und Rippenansätzen. Das kann gut wegmassiert und gelockert werden.
    Ich spreche da aus Erfahrung.


    Gute Besserung und liebe Grüße
    Marion

  • Och Regina, aua und pein sind nie schön :( Auf baldige Besserung!

  • Wir hatten am 1.8 Medicproof im Haus: wir immer war der erste Versuch einer Höherstufung des Pflegegrades erfolglos.

    80 Punkte hat die Dame zusammen bekommen, im Modul 5.3 hat sie konsequent 0 Punkte vergeben, ganz zynisch bei dem Punkt " andere pflegerelevante vokale Auffälligkkeiten" auch 0, Sabine konnte an dem Tag eigenlich gar nicht verständlich sprechen.

    Natürlich legen wir Widerspruch ein aber ich begreife das inzwischen als einen vorsetzlichen Angriff auf die Lebensgrundlagen von Kranken.

  • Ach mensch ... das ist so unglaublich brutal


    Ich wünsche Euch viel Durchhaltevermögen


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Ich hatte vor meinem MDK Termin eine Beratung von einer Rentenberaterin mit Spezialgebiet Pflegeversicherung,eine ehemalige Altenpflegerin.

    Die Beraterin kam sogar ins Haus.

    Die Beratung war zwar nicht billig,aber sie hat sich gelohnt.

    Mein Antrag ging auf Anhieb ohne Widerspruch durch,sogar besser als erwartet

  • Immer erst ablehnen und hoffen, dass der Patient/Angehörige die Füße still hält. Es ist ein systematisches Wegducken und Hinauszögern. Die "Dame" vom MDK, die mich begutachtet hatte, war so dreist mir weismachen zu wollen, sie hätte da ein wenig großügiger die Punkte vergeben.

    Meine Pflegestufe ging zum Glück durch.


    Es gibt Menschen, denen es Freude bereitet Gott zu spielen!


    Ich wünsche viel Kraft und Nerven wie Drahtseile für den Widerspruch :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich könnte mal wieder einen kleinen Bericht über den Stand der Entwicklungen geben.

    Meine eigenen Bewegungsprobleme sind längst behoben. Der Pflegedienst kommt aber weiterhin morgens und abends zu Detlef.

    Ich versorge ihn mit Medikamenten, Nahrung und Flüssigkeit, so gut es eben geht.

    Ich verbringe die meiste Zeit bei ihm im Schlafzimmer, ganz in seiner Nähe.

    Den ständig laufenden Fernseher habe ich inzwischen durch Musik ersetzt. Das gibt mir mehr Möglichkeiten mein Gemüt positiv zu stimmen.

    Auch Entspannungsmusik und Atemübungen, sowie Yoga Nidra gehören zum Repertoire.


    Detlef schläft sehr viel. Kein Wunder, denn Keppra und die Tavor-Tabletten stellen ihn ruhig. Das ist notwendig, damit die ständigen Bewegungen des Kiefers und der Zunge gemindert werden. Er beißt sich sonst die Lippen auf und schrabbt die Zunge an den Zähnen blutig.


    Als nächstes versuchen wir das mit einem Schnuller zu verhindern. Mal schauen, ob das klappt.


    Sein Lebenswille ist wechselhaft und nicht immer eindeutig.

    Einmal möchte er nicht mehr essen oder trinken, dann wieder deutet er an doch wieder Nahrung zu wollen.


    Das Sekret, das sich sammelt und gurgelnde Geräusche beim Atmen verursacht, will er nicht absaugen lassen. Er gibt mir zu verstehen, dass er hofft, dadurch schneller sterben zu können.


    Ich mache mit, was er möchte. Aber logisch ist das nicht. Muss ja auch nicht.

    Der Palliativarzt kommt jetzt jeden Montag und auf Anforderung auch zwischendurch.

  • Danke Regina,

    Du machst mir Mut....

    Es tut gut wenn Jemand über Pflege Situation schreibt, auch wenn es nicht viel positives zu Berichten gibt.

    Gruß

    Jörg

  • Regina,Hut ab wie Du das alles wupst.

    Und ein Segen für Detlev,daß du alles so machst,wie er es gern hätte.

  • Liebe Regina


    Danke für Deine ehrlichen Zeilen, denn auch das sollte und muss einfach raus und ich wünsche dir Kraft ohne Ende.


    GLG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi