SHG Essen - Was uns "bewegt"

  • ... es ging um den Aufbau des Kleinhirns und die Auswirkungen bei Erkrankungen des Kleinhirns.


    Anders als vor einigen Jahren noch verbreitet angenommen, können nicht nur Gang-, Stand-, Koordinations-, Schluck- und Augenprobleme, sondern auch kognitive Einschränkungen durch diese entstehen.


    Ein interessanter Vortrag, der auch veranschaulichte, dass es noch so viel zu erforschen gibt und dass manche Annahmen mit neueren Erkenntnissen immer wieder in Frage gestellt werden müssen. ...


    Vielen Dank für den Bericht.
    Wie war denn bei Euch die Reaktion darauf, dass die bisherige Annahme nicht mehr stimmen soll und jetzt bei Atrophie des Kleinhirns auch von kognitiven Einschränkungen ausgegangen werden müsse? Ich persönlich will mir meinen Hoffnungsanker nicht nehmen lassen!


    Dass im Hinterstübchen Kleinhirn die Steuerung der Motorik liegt und gestört sein kann, ok. Die Beeinträchtigung des Denkens und des Gedächtnisses ist hoffentlich seltenes Begleitsymptom.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    2 Mal editiert, zuletzt von friedfertiger () aus folgendem Grund: Kryptisches beseitigt müssen

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip war die Einstiegsfrage "Haben Sie bei sich kognitive Einschränkungen bemerkt?"
    Ähnlich wie du, haben alle gemeint, dass sie nichts auffälliges bemerkt haben, zumindest die anderen Probleme ganz klar im Vordergrund stehen.
    Genau so wird es auch immer wieder in den Ataxie-Sprechstunden von betroffenen Erwachsenen geschildert.
    Aus diesen Erfahrungen heraus, hat man das Kleinhirn als Zentrale für Motorik und Koordination bestimmt.
    Man hat sogar MSA ausgeschlossen, wenn die Symptome zusammen mit kognitiven Störungen auftraten.


    Aber heute gibt es durch verschiedenste Forschungen die Erkenntnis, dass das Kleinhirn für viel mehr zuständig und der Optimierer in uns ist.
    Auf der Zeichnung des ausgerollten Kleinhirns sind die Stellen gekennzeichnet, von denen man die Funktion kennt.


    Das ist aber nur ein kleiner Teil des Kleinhirns. Es ist unklar, wofür die restlichen Hirnteile zuständig sind.


    Interessant war auch, dass es im Außenbereich jeder Kleinhirnhälfte doppelt angelegte Bereiche gibt, im Inneren allerdings nur ein Zentrum zur Weiterverarbeitung, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Anders als beim Großhirn wirken sich Schäden in einer Kleinhirnhälfte auf der gleichen Körperseite aus.


    Und zur Beruhigung für dich und andere: es muss nicht jeder der einen Defekt im Kleinhirn hat auch irgendwann kognitive Probleme deshalb bekommen.

  • Es war schön, Euch mal wieder zu sehen. Das ist uns in der letzten zeit leider viel zu selten gelungen. Am 03.12.2017 sind wir leider schon verplant. Aber im kommenden Jahr wird alles besser.:p

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr euch wundert, dass keine Berichte mehr von der RG Essen kommen, kann ich euch mitteilen:
    Die Essener bewegen sich nach wie vor. Doch inzwischen ohne uns, da Detlef nicht mehr transportfähig ist.
    Ich kann also nichts mehr berichten über die Treffen.
    Vielleicht findet sich ja irgendwann jemand, der das übernimmt.
    Liebe Grüße,
    Regina

  • Oh, wie bedauerlich. Übernehmen könnte ich dir Bericht so weit es mir gelingt zu kommen:Froehlich:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Nach meinem Kalender ist nächsze Treffen am 27.05. da werden wir dabei sein. Ist es richtig, danach 1rst am 05.08.? Ab 08.08. bin ich , nach heutigem Stand, zur Reha in Konstanz.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Termin vom 27.05.2018 mit der Einladung im Forum-Kalender eingetragen.
    Von Freitag bis Sonntag findet ja auch das Coping in Münster statt.
    Ich wünsche euch trotzdem genügend Teilnehmer für eine gemütliche Runde.
    Und bin dann gespannt, ob Scout uns danach einen Bericht liefern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Fast hätte es mit einem Bericht vom Treffen der Gruppe geklappt.
    Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär...
    Weil im Krupp-Krankenhaus, dem normalen Treffpunkt der SHG Essen, die Sporthalle nicht mehr genutzt werden darf, weicht die Gruppe aus, wenn es um Bewegung gehen soll.


    Dann treffen sie sich dort, wo Thomas, der Leiter der Gruppe wohnt und er die Genehmigung zur Nutzung der Therapiehalle für die Gruppe bekommen hat.
    Diese Info hat aber unser lieber Scout nicht gehabt und hat vor dem Krupp-Krankenhaus gestanden.
    Schade für uns, ärgerlich für ihn.


    Nun werden wir also nicht erfahren, ob Thomas es noch immer schafft, sich aus dem Rollstuhl auf den Boden zu begeben, um mit den anderen dort Übungen zu machen.
    Oder ob er mit den anderen, die sich das nicht zutrauen im Rollstuhl sitzen geblieben ist. Denn auch dort kann man sich ja bewegen.


    Auch über die Vorplanung für Cuxhaven erfahren wir nichts.


    Aber ich bin mir sicher, dass alle wieder viel Spaß hatten.

  • Danke für die Info. Brigitte und ich kommen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.


  • Weil im Krupp-Krankenhaus, dem normalen Treffpunkt der SHG Essen, die Sporthalle nicht mehr genutzt werden darf, weicht die Gruppe aus, wenn es um Bewegung gehen soll.


    Dann treffen sie sich dort, wo Thomas, der Leiter der Gruppe wohnt und er die Genehmigung zur Nutzung der Therapiehalle für die Gruppe bekommen hat.
    Diese Info hat aber unser lieber Scout nicht gehabt und hat vor dem Krupp-Krankenhaus gestanden.
    Schade für uns, ärgerlich für ihn.


    Naja, genau das sind echt wichtige Infos


    Auch neue Interessierte stehen dann vor geschlossenen Türen

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es vor Jahren ja auch so gegangen. Deshalb steht im Kalender auch immer der Treffpunkt, sobald er bekannt ist.


    Jetzt habe ich es vorsichtshalber doppelt hier vermerkt.


    Ansonsten informiert Thomas immer per Email.
    Wer also Infos aus erster Hand möchte, sollte sich bei Thomas melden, um sich in die Mailliste eintragen zu lassen.

  • Hallo,
    wie versprochen hier ein kurzer Bericht über der gestrige (08.07.2018) Treffen der SHG Essen.
    Tagesthema war „Gedanken- und Erfahrungsaustauch bei Kaffee und Kuchen.“ Teilgenommen haben 18 Personen, darunter auch einige neue Gesichter.
    Neben den üblichen Themen, wie Hilfsmittel, Therapien usw kam auch die jämmerliche Situation bezüglich nicht vorhandener Hilfsmittel bei den öffentlichen Bädern im Einzugsbereich zur Sprache.
    Das nächste Treffen ist am 05.08. bei den Grillplätzen im GRUGA-Park.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, für den schnellen Bericht.
    Ich habe an euch gedacht und auch Kuchen gegessen.
    Hoffentlich fühlen sich die Neuen auch so gut aufgehoben in der Gruppe, wie wir, als wir zu euch kamen.

  • Heute stand die jährlich Grillparty in er Gruga an. Thomas und Wolfram haben sich bei der Organisation ins Zeug gelegt. So war dann eine runde Sache.

    Ein paar Eindrücke gibts auch.

    752-gesichter-beim-grillen-in-der-gruga-essen-2018

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.