SHG Essen - Was uns "bewegt"

  • Auch so ein schneller Bericht mit 1 oder 2 Bilder wird im Fundus gerne gesehen. ;):)

    Das kommt auch bald mal, wie sagt der Weltbürger?: One after the other:sarkastisch:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Und wo ist "the other" ?


    AG Kai


    O.k., warten wir auf den Fundus.

  • O.k., warten wir auf den Fundus.

    Falsch! Warten wir bin zum Abschluß der Reha:Rollstuhl:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • "In der Reha ist der EIN oder ANDERE ja auch sehr aktiv."


    Nein, alles gut ..... wir halten durch und warten.


    Ich wünsche Dir noch eine schöne und erfolgreiche Zeit - dort.


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Nachricht von Thomas Collenberg:


    Liebe Freundinnen und Freunde


    Hiemit teilen wir Euch das Programm für unser nächstes Gruppentreffen mit

    verbunden mit einer herzlichen Einladung:

    16.09 ab 13:00 h bzw 14:00 h

    Thema: ab 14:00 h Kinästhetics-Reflektionstag/Folgeschulung

    Übungsleitung: Kinästhetik-Trainerin Dagmar Jordan das Treffen findet in der Planckstr. 115 (bei mir im Haus) statt.

    Für den praktischen Teil steht uns der Gymnastikraum des Therapiezentrums Neuroplus zur Verfügung.

    wenn Interesse besteht und das passt könnten wir versuchen, von ca. 13:00/13:15-14:00 noch Feldenkrais (mit Claudia Opp) anzubieten. Ggf. können wir uns dann auch schon um 12:00 h zu einem gemeinsamen Baguette-/Pizza Essen treffen. Bitte meldet Euch, wer kommen kann und was Ihr machen wollt.



    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Email erhielt ich von Thomas zur Erinnerung an den nächsten Termin:


    Liebe Freundinnen und Freunde


    Hiemit laden wir euch herzlich zu unserem nächsten Gruppentreffen am 4.11 um 14:30 ein.

    Thema: Ataxie-Forschung; Vortrag von Frau Prof. Timmann-Braun

    das Treffen findet im Alfried-Krupp REHA-Zentrum statt.

    Gruß, Thomas

  • Liebe Freunde,

    hier eine kurze Zusammenfassung von unserem Treffen von heute (04.11.2018):

    Wir waren heute eine erfreulich große Runde, zu der Thomas und Wolfram auch gleich noch zwei neue Mitglieder begrüßen konnten.

    Frau Prof. Dr. Timmann-Braun hatte für ihre Ausführungen zahlreiche, aufmerksame Zuhörer, Sie brachte sehr interessante Neuigkeiten mit.

    • Die Forschung ist bezüglich der Behandlung einiger Ataxien (im Frühstadium) einen deutlich Schritt weiter gekommen. Dabei geht es im ersten Ansatz um die "relativ" häufigen SCA1, SCA2 und SCA3. Ataxien, die durch ein fehlerhaft produziertes Eiweiß ausgelöst werden. Der Verursacher dafür ist ein Genfehler durch dessen Auslesen besagtes Eiweiß entsteht. Zwischenzeitlich kennt man Stoffe, Kurzbezeichnung ASOs (mehr hab ich von der Bezeichnung nicht behalten||), die das Auslesen und damit die Eiweißproduktion verhindern. Vor der Zulassung zur Behandlung mit diesen Stoffen sind noch einige weitere Studien notwendig, die dann wiederum einen überschaubaren Zeitraum benötigen. Da die ASOs nur den Fortschritt der Ataxie stoppen aber nicht rückgängig machen können ist eine möglichst frühe Diagnose notwendig. (So hab ich das Ganze wenigstens verstanden:Goldfischglas:)
    • Die Studien zu den Medikamenten Fampyra und Tanganil haben gezeigt, daß beide gegen Ataxien unwirksam sind. Für Riluzol gibt es noch eine Studie mit einer Aussage auf sehr geringfügige Wirksamkeit. Frau Dr. Timmann kennt jedoch niemanden der dies Wirksamkeit bisher bestätigt hat.

    Ich bitte um milernde Umstände für die laienhafte Darstellung der komplexen Materie:Kapitulieren:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von scout ()

  • Guten Morgen scout,


    Danke für Deinem Bericht.


    Da lese bzw. schöpfe ich doch gerade in dieser dunklen und doch deprimierenden Zeit

    ( jedenfalls für mich ) mal etwas Positives aus den Zeilen.

    - das Warten geht weiter.


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass du das sehr gut wiedergegeben hast.

    Hinzufügen könnte man noch:

    Das Thema des Vortrags war übertitelt mit

    SILBERSTREIF am Horizont für SCA1, SCA2 und SCA3 durch ASO Gen-Stummschaltung.


    Ein solches ASO-Medikament ist bereits genehmigt und angewandt bei einer vererbbarer Muskelschwäche, die bei Säuglingen innerhalb von 2 Jahren zum Tod führt.


    Momentan laufen Studien für ChoreaHuntington.und auch für ALS.


    Allerdings kostet die Behandlung eines Patienten 700.000 im ersten Jahr und 400.000 Euro (oder waren es Dollar) in den Folgejahren.

  • Spannend.


    Und man merkt dabei mal wieder wie "nah" sich doch manchmal die einzelnen Erkrankungen sind und es gemeinsame Therapieansätze gibt.


    Daher finde ich den Austausch mit anderen Vereinen auch enorm wichtig.


    GLG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    • Offizieller Beitrag


    Liebe Manu,


    die DHAG arbeitet mittlerweile ganz eng mit der Deutschen Huntington-Hilfe zusammen. Wir haben zum Teil die gleichen Ärzte

    in der med. Versorgung.

    Dies nur zur Info. ;)

  • Danke für die Info, liebe Marion


    Mir gefällt das sehr, meine Mitbewohner/innen haben ja fast alle eine neurologische Erkrankung u.a. auch Chorea Huntington. Teilweise werden wir uns immer ähnlicher ... :Hihi:


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Hm, was doch alles auffällt, weil wir

    Krankheits bedingt mit ganz Augen durch das Leben gehen:whistling:

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Danke für den Bericht und die Ergänzung,war nett bei euch, nur ein bischen lange (11/2 Stunden ein Weg) zu fahren.