SHG Essen - Was uns "bewegt"

    • Offizieller Beitrag

    Nachricht von Thomas Collenberg:


    Liebe Freundinnen und Freunde


    Hiemit laden wir euch herzlich zu unserer Weihnachts-/Jahresabschlussfeier am 2.12. ab 13:00 ein.

    Das Treffen findet im Alfried-Krupp REHA-Zentrum statt.

    Wenn ihr einverstanden seid, gibt es Pizza.

    Bitte meldet Euch, ob Ihr kommt, damit wir genug Pizza bestellen können.

    Gruß, Thomas


    Zum Kalendereintrag

  • Nicht sehr zahlreich, aber in guter Laune trafen wir uns zu Jahresabschluss.


    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von scout ()

  • Ich habe ganz vergessen das kurzweilige Weihnachtsquiz von Thomas zu erwähnen. Brigitte hat sich über ihren Gewinn mächtig gefreut und vergißt morgens nie den Adventskalenderspruch des Tages zu lesen:Blumen:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • hallo


    hiermit möchte ich allen forumsteilnehmern eine schöne advents- und weihnachtszeit wünschen.


    lg gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Nachricht von Thomas hat mich erreicht:


    Liebe Freundinnen und Freunde


    Wir hoffen, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest, und wünschen Euch schonmal einen guten Übergang ins Jahr 2019. Unser erstes Gruppentreffen im nächsten Jahr ist am 6.1. 14:30, zu dem wir hiemit herzlich einladen..

    das Treffen findet im Gemeinschaftsraum in der Planckstr.115 (bei mir im Haus) statt.

    Bitte bringt Ideen mit, ob und was wir (außer gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen) in 2019 bei unseren Gruppentreffen so machen wollen, und meldet Euch, ob Ihr am 6.1. kommen könnt.

    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Thomas hat wieder eingeladen:


    Liebe Freundinnen und Freunde

    Hiemit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Gruppentreffen am

    17.02. ab 14:30 h zum gemütlichen Beisammensein ein. Ab ca.15:00/15:15 kann -wer Lust hat -mit unserer Kinästhetik- Trainerin Dagmar Jordan aktiv an (individuellen) Problemen im Zusammenhang mit (Bewegungs-)Kompetenzen arbeiten. Geplant ist außerdem, ab ca. 16:15 eine Feldenkrais-Übungsstunde unterAnleitung unserer Feldenkrais-Lehrerin Claudia Opp anzubieten.

    das Treffen findet in der Planckstr. 115 (bei mir im Haus) statt, wo uns zum Aktivwerden der Gymastikraum des Therapiezentrums Neuroplus zur Verfügung steht.
    bitte telt mir mit, ob ihr teilehmen wollt.

    Gruß, Thomas
    • Offizieller Beitrag

    Und wieder eine Einladung von Thomas:

    Hiemit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Gruppentreffen am

    24.03. ab 15:00 h zum gemütlichen Beisammensein ein.

    das Treffen findet in der Planckstr. 115 (bei mir im Haus) statt.

    bitte teilt mir mit, ob ihr teilnehmen könnt.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Einladung von Thomas Collenberg:

    Liebe Freundinnen und Freunde

    Hiemit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Gruppentreffen am 5.5. ab 15:15/30 h zum gemütlichen Beisammensein ein.

    Ab 15:45/16:00 bieten wir Euch eine Physiotherapie-Stunde mit dem Krankengymnasten von Ellen an.

    Das Treffen findet in der Planckstr. 115 (bei mir im Haus) statt.

    Bitte teilt mir mit, ob ihr teilnehmen könnt.

    Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest

    Gruß, Thomas

  • Entgegen dem jahreszeitlichen Trend waren wir gestern ein munterer Kreis von gut 10 Teilnehmern. Zunächst wurden bei Kaffee und Kuchen Thomas Collenberg für seine langjährige Leitung der SHG und Wolfram Schlums für die Arbeit im Landesverband geehrt. Danach folgte eine kurze Erläuterung zu einer Studie die parallel zum Kinoästhetik-Seminar in Cuxhaven laufen soll. Im Anschluss haben dann alle anwesenden :oma:und :opa: die Kuchenkalorien ausgiebig mit interessanten physiotherapeutischen Übungen abgebaut. :Rollstuhl:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen meines Urlaubs etwas verspätet die Nachricht von Thomas:


    Liebe Freundinnen und Freunde

    Hiemit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Gruppentreffen am 16.6. ab 15:30 h ein.

    Die Suche nach einer/einem Referentin/ten bzw. Therapeutin/ten läuft noch.

    Das Treffen findet in der Planckstr. 115 (bei mir im Haus) statt.

    Bitte teilt mir mit, ob ihr teilnehmen könnt.

    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal eine Nachricht von Wolfram:

    Liebe Freundinnen und Freunde!

    Hiemit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Gruppentreffen ein.

    Wir treffen uns am Sonntag, 8.9. um 15:30 Uhr in der Planckstr. 115 in Essen.
    Wir haben Zeit, uns gegenseitig unsere Erfahrungen in diesem Sommer auszutauschen, die Cuxhavenfahrer können von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

    Wer kommen kann, melde sich bitte bei Thomas.

    Hinweisen möchte ich noch auf die Termine:

    18.-21.09. RehaCare


    20.10. 15:30 h Treffen in Essen bei Thomas


    03.11. 15:30 h Treffen im Alfried-Krupp-Krankenhaus mit Frau Prof. Timmann-Braun!


    08.12. 14:30 h Jahresabschluss im Alfried-Krupp-Krankenhaus


    Wir wünschen allen eine gute Zeit.

    Thomas und Wolfram

  • Gestern hatten wir unser erstes Treffen 2020. Mit allen Betroffenen und deren Begleitern waren wir 20 Personen. Davon waren 4 Personen gänzlich neu und einige länger nicht dabei. Wir haben gemeinsam die Themen für 2020 festgelegt und darüber hinaus ergaben sich viele, davon einige recht bewegende, Gespräche. Das hat für die Gruppe gut angefangen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    ... und dann kam bekanntlich alles anders.

    Ein Jahr später, wieder ein Treffen, allerdings virtuell.

    Wir starten heute um 15 Uhr. Bei Interesse schnell noch den Link erfragen oder auf der Homepage der DHAG bei den Terminen nachsehen.

    Bis gleich,

    Regina

  • gut dass du keine vorurteile hast :Traurig: , und von der gebührenordnung für zahnärzte hast du nie was gehört :?:

    Die "Vorurteile" kommen daher, dass ich in den letzten 10 Jahren keinen Zahnarzt mehr gefunden habe, der einem nicht noch schnell mindestens eine IGL-Leistung aufschwatzen wollte.

    Einmal habe ich mich sogar bei der Krankenkasse über einen Zahnarzt beschweren müssen, da der plötzlich meinte, ich müsste in Zukunft immer erstmal 120 € für eine PZR ausgeben, da er den Zahnstein nicht mehr selbst entfernen könne.

    (ein halbes Jahr später ging das mit dem Zahnstein plötzlich auch wieder ohne PZR, und noch ein halbes Jahr später war der Laden insolvent).


    Und das es eine Gebührenordnung für Zahnärzte gibt, bedeutet aber nicht automatisch, dass manche Zahnärzte einem immer sofort versuchen, dass möglichst teuerste aufzuschwatzen, wenn einem nur ein Zahn etwas wehtut.


    Ich kann mich auch noch sehr gut an eine Zahnärztin erinnern, die meint sie müsse mir mein Gebiss schnellstens für mindestens 50.000 € !!!! sanieren (ich war nur zur jährlichen Kontrolle da und hatte auch keine Schmerzen o.ä.) und die mir dann auch noch einen Kostenvoranschlag mit dem Hinweis auf ihr Studium verweigern wollte.

    Die hat mir u.a. erzählt: "Sie brauchen doch keinen Kostenvoranschlag von mir, wenn ich ihnen dass sage, dann stimmt das auch, überlegen sie mal, ich habe schließlich studiert und sie nicht..." Meine Antwort darauf: "Ob sie studiert haben oder nicht, dass ist mir sch...egal, aber ohne Kostenvoranschlag geht gar nichts, ich gebe ihnen eine Woche Zeit dafür und bis dahin, tschüss.


    (Eine Woche später hieß es sie habe die Praxis auf eigenen Wunsch verlassen. Zudem waren im Kostenvoranschlag nur die teuersten Behandlungen aufgeführt, von denen fast alles gar nicht nötig oder sinnvoll war).


    MfG:

    Joyride

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,
    da Pandemie-mäßig die Zeichen etwas mehr auf Entspannung stehen haben wir uns entschlossen einen Versuch mit einem Präsenstreffen im Essener Grugapark zu versuchen, um uns endlich wieder einmal zu sehen. Stattfinden soll es am


    Sonntag, dem 11. Juli 2021 um 15:00 Uhr.

    Wir treffen uns vor dem Restaurant Orangerie. Da es in der augenblicklichen Situation nicht möglich ist irgendwelche Reservierungen vorzunehmen, empfehlen wir das jeder seinen Verzehr selbst mitbringt, damit wir auch versorgt sind, wenn in der Restauration kein Platz frei ist. Bringt vorsichtshalber auch eine Gesichtsmaske mit, falls wir auf den Innenbereich ausweichen müssen. Bitte meldet euch unbedingt an, wenn ihr kommen möchtet.


    Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, weichen wir auf ein Zoom-Meeting aus.



    Im Namen unseres Leiters Dr. Thomas Collenberg,

    viele Grüße, Regina

    • Offizieller Beitrag

    Info von Thomas:

    "Liebe Freunde der Regionalgruppe Essen,

    dieses Jahr wird wieder der Selbsthilfepreis der Stadt Essen zur Würdigung der Selbsthilfearbeit verliehen, für den wir uns beworben haben. Dazu wurde uns eine Patin zugelost, die unsere Gruppe vor einer Jury vorstellen soll. Diese Patin möchte unsere Gruppe gerne kennenlernen, um neben unserer schriftlichen Bewerbung einen Eindruck zu bekommen und weitere Ideen für ihre Präsentation unserer Gruppe zu erhalten.

    Dazu habe ich unsere Patin für den 8. August 15:30 Uhr eingeladen zu einem Treffen im Gemeinschaftsraum in der Planckstraße 115, wo vor der Corona-Pandemie im Februar 2020 unser letztes Präsenstreffen stattgefunden hat.

    Es wäre schön, wenn der ein oder andere von euch auch zu dem Treffen kommt.

    Gruß, Thomas“


    Liebe Grüße, Regina

  • Am Sonntag (11.07.21) hatten wir es endlich geschafft. Die Hygienevorschriften ließen es endlich wieder zu. Nach kurzer Ankündigung trafen sich Mitglieder der RG Essen im Außenbereich der "Orangerie" im Gruga Park. Trotz der kurzfristigen Verabredung waren wir 11 Personen. Und die haben die "wiedererlangte Freiheit" ausgiebig genossen. Erst kurz nach 18:00 Uhr waren alle Themen abgearbeitet.:Blumenwerfer:


    Einige Schnappschüsse in der Galerie.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.