Pflegefalle

  • Im ZDF kam gestern Abend bei Zoom
    ein informativer Bericht:
    Die Pflegefalle

    Hier die Mediathek.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo
    trauriger beitrag...leider die realität


    was schweden angeht....das kann man absolut nicht mit deutschland vergleichen, obwohl die pflege so wundervoll und erstrebenswert ist


    lg sabine

  • Ja, und je mehr ich darüber nachdenke ... da wird bereits vom Krankenhaus soviel geregelt und die Bedarfsermittlung findet regelmäßig statt.


    Man, unsereiner muß sich beim MDK komplett entblößen und bekommt schon schieß wenn Prüfungen anstehen weil man vielleicht etwas wieder besser kann.


    Auch das bei Menschen ab 70 nachgeschaut wird, man ... sowas wünsche ich mir für meine Eltern, die rasen auf die 80 zu und wissen oft auch nicht wie sie noch alleine klarkommen sollen.


    Tja ... so schlecht ist unser Sozialsystem ja wirklich nicht, aber da sind Punkte angesprochen worden, da werden fürsorgende Angehörige noch doppelt und zehnfach belastet.


    LG von Manu

  • Ja,wir geben lieber das Geld für andere Länder aus. :Weinen:
    Anstatt für uns.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Das ist richtig am besten sollten man mal mit den Grauen Panthern sprechen. Je größer die Gruppe ist die sich beschwert desto mehr Chancen hat sie gehört zu werden.

  • Gerade den Beitrag angeschaut. Ist wirklich nicht lustig. Danke fürs teilen. lg Bea

  • Ja,wir geben lieber das Geld für andere Länder aus. :Weinen:
    Anstatt für uns.


    wieder mal ein echter Scotty, keine Fakten nennen aber lospoltern.

  • Hi,
    Fakten die man nicht hören oder sehen will, gehen am Gutmensch vorbei.
    Zeitungen,Internet...... kann man vieles erfahren
    So ein Gutmensch der cooldoc.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Dann nenne doch das nächste Mal diese Fakten Scotty.
    Aber dann müsstest du ja zugeben das der größte Teil unserer Steuern hierzulande im sozialen System bleibt, also uns Deutschen zu Gute kommt und nur ein geringer Prozentsatz geht in die Entwicklungshilfe.


    Im übrigen wars das von mir, denn ich sehe keinen Sinn darin mit dir zu diskutieren, du kapierst es nie.

  • Im übrigen wars das von mir, denn ich sehe keinen Sinn darin mit dir zu diskutieren, du kapierst es nie.


    so gehts auch. - Gutmensch

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Wenn Coodog ein Gutmensch ist - was ich sonst auch eher als Schimpfwort betrachte - dann ist er einer von den nettesten Gutmenschen, die ich kennen lernen durfte!


    Scotty


    Jeder darf seine Sichtweise haben und behalten. Das muss man ja nicht gut finden. Aber ich merke auch immer mehr, dass es pauschalisierte Aussagen gibt, da hat man ehrlich gesagt keine Lust mehr, darauf zu reagieren, oder darüber zu diskutieren.

  • Geb dir teilweise Recht.
    Aber wenn wie Cooldog (Gutmensch ist kein Schimpfqwort für mich) sagt
    ..................der größte Teil unserer Steuern hierzulande im sozialen System bleibt, also uns Deutschen zu Gute kommt und nur ein geringer Prozentsatz geht in die Entwicklungshilfe
    Warum sind dann unsere Strassen, Brücken, Schulen, und, und....................marode?
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Geb dir teilweise Recht.
    Aber wenn der größte Teil unserer Steuern hierzulande im sozialen System bleibt, also uns Deutschen zu Gute kommt und nur ein geringer Prozentsatz geht in die Entwicklungshilfe
    Warum sind dann unsere Strassen, Brücken, Schulen, und, und....................marode?


    Ist doch ganz klar, die Gelder gehen größtenteils ins soziale System nicht in die Infrastruktur die wurde vernachlässigt da gebe ich dir Recht. Aber das wurde ja nun auch in Berlin erkannt und es wird dementsprechend gehandelt. Daher tun sie sich ja auch derzeit so schwer die Steuern zu senken; man investiert in die innere Sicherheit die Infrastruktur und andere Punkte. Zudem will man ohne Neuverschuldung auskommen.




    Zum Schluß noch ein privates Wort an dich Scotty.


    Es ist mir vollkommen egal wie du dasWort "Gutmensch" deutest. Du kannst mich nennen wie du willst, beleidigen kannst du mich nicht.
    Das schaffen nur Leute die ich ernst nehme.

  • Hallo Scotty


    stimmt, vieles ist Marode, weil sich die falschen die Säcke voll machen. Aber sollen wir Entwicklungshilfe aufwiegen gegen den Luxus, den wir hier haben? Und da hat Coolie recht, die Entwicklungshilfe macht nur einen winzigen Teil unseres Staatshaushalts aus. Das sind belegbar.


    Schlimmer ist tatsächlich das Geld, das nicht investiert und beim Bund und EU nicht abgerufen wird, obwohl sie zur Verfügung steht. Da baut man lieber irgendwo was in die Landschaft für teuer Geld, was man am Ende mit dem Namen des Politikers verbindet, der zu der Zeit regiert hat - nur es braucht wirklich niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von regentage ()

  • hi lilli


    du hast sowas von recht, immer stopfen sich die anderen, die am längeren hebel sitzen, die säcke voll.
    ich bin so wütend, denn neulich habe ich mit meiner pflegekasse telefoniert und habe nach dem entlastungsgeld gefragt. dieses geld habe ich noch nie in anspruch genommen. ich habe gesagt, ich würde in diesem jahr gern zur mitgliederversammmlung nach hannover fahren und damit die faihrtkosten decken. da das geld nicht dafür nicht bestimmt ist, geht das nicht. ich war so wütend das ich gesagt hab, das kann doch wohl nicht im sinne des erfinders sein das geld immer verfallen zu lassen.


    lg gudrun

    HERR, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    gib mir aber den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann! (Aus der Bibel)

  • Hallo,


    am schlimmsten bei den Geldausgaben finde ich die Rettung der Banken auf Steuergeldern und das Geld, das in die Rüstung gesteckt wird!:Hysterisch:


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hi lilli


    du hast sowas von recht, immer stopfen sich die anderen, die am längeren hebel sitzen, die säcke voll.
    ich bin so wütend, denn neulich habe ich mit meiner pflegekasse telefoniert und habe nach dem entlastungsgeld gefragt. dieses geld habe ich noch nie in anspruch genommen. ich habe gesagt, ich würde in diesem jahr gern zur mitgliederversammmlung nach hannover fahren und damit die faihrtkosten decken. da das geld nicht dafür nicht bestimmt ist, geht das nicht. ich war so wütend das ich gesagt hab, das kann doch wohl nicht im sinne des erfinders sein das geld immer verfallen zu lassen.


    lg gudrun



    Hallo Gudrun


    Mir ging das nicht aus dem Kopf und grade habe ich noch mal einen Artikel dazu gefunden.


    Das war hier schon mal Thema, leider ist es eine Art Sachleistung mit der ein Pflegedienst beauftragt werden müßte (Hilfe im Haushalt, spazierengehen, oder vorlesen bzw. Spiele spielen). Oder es fließt in Kurzzeit oder Tagespflege rein.


    LG von Manu

  • Hallo,


    ich nutze diese Leistungen auch um mich bspw. zu Veranstaltungen des http://www.sibi-ev.de nach Saarbrücken fahren zu lassen.
    Soweit mir bekannt ist werden diese Leistungen nur übernommen wenn sie von anerkannten Stellen angeboten werden und keine pflegerischen Tätigkeiten aufweisen.
    Für mich ist als Leistungserbringer die Lebenshilfe eV tätig, das lief bisher immer reibungslos. Das Geld wird nicht einfach so ausgezahlt, sondern nur gegen Rechnung eines anerkannten Leistungserbringers. Also sich mal eben Fahrkarten oder so zahlen lassen ist nicht.


    LG Bernd