Mechanismus bei degenerativen Hirnerkrankungen entdeckt

  • Danke für den Link! Sehr interessant und für mich Nichtfachmann gut verständlich formuliert, aber ...

    Wenn spinocerebelläre Ataxie mit einer Häufigkeit von einem Erkrankten pro 100 000 Menschen auftritt, müsste es demnach bei ungefähr 80 Millionen Menschen in Deutschland ca. 800 Betroffene geben. Wirklich nicht mehr?

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Spannend ... aber auch von mir ein Aber:


    Mit neurodegenerativ verbinde ich immer die Degeneration bzw. Untergang von bestimmten Nervenzellen die halt auch für das fortschreiten des Krankheitsbildes verantwortlich sind.


    Gehören Autismus und geistige Behinderung in dem Zusammenhang dazu? ... ich denke, weitläufiger gesehen eher nicht. :confused:


    LG von Manu

  • dr.synofzig von der uni tübingen hat mir bei der letzten verlaufskontrolle gesagt : es kann sein,daß es in 3-5 jahren eine therapie gibt.
    damals war ich noch skeptisch.aber der artikel bestätigt diese aussage.