Logopädie -> Therapeut Empfehlung

  • Hallo,



    einer der Symptome von Ataxie sind ja, wie Euch bekannt Sprachstörungen ( bei mir Dysarthrie -> verwaschenes, langsames Sprechen ) Ich bin auch deswegen schon lange in logopädischer Behandlung.



    Allerdings bin ich mit meinem Logopäden zunehmend unzufrieden. Meiner Meinung nach, geht die Behandlung in die falsche Richtung. Der Therapeut sieht die Störungen mehr als psychologische Störung.



    Nun ist meine Verordnung ausgelaufen. Ich habe aber Mitte der Woche einen Arzttermin und bekomme wahrscheinlich einen neue Verordnung. Dabei überlege ich den Therapeuten zu wechseln.



    Nun meine Frage: kennt jemand einen guten Logopäden? Kann mir jemand einen Therapeuten, vielleicht aus Recklinghausen nördliches Ruhrgebiet, empfehlen?



    Gruß,



    Robert

  • ich würde auf jeden fall wechseln,auch wenn du keine empfehlung bekommst.
    dann heißt es für dich : probieren
    aber immer noch besser,als in die psycho-schublade geschoben zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du selbst dich schon einmal informiert, wo die Sprach- und Schluckprobleme bei Ataktikern herkommen? Wie sie sich äußern?
    In den Broschüren der DHAG kann man einiges nachlesen.
    Diese Infos könntest du versuchsweise mit deinem Logopäden durchgehen und als Basis für ein offenes Gespräch nutzen, sofern dein Vertrauen zu ihm noch nicht ganz verloren ist.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Das Problem mit dem Gespräch mit dem jetzigen Therapeuten ist: wenn ich das Rezept dort abgebe, bin ich wieder 10 Sitzungen auf ihn angewiesen. Eigentlich hatten wir genug Gelegenheiten.


    Ich glaube, ich probiere was Neues.


    Kann man die Broschüre der DHAG irgendwo online einsehen?


    Gruß,


    Robert


  • Kann man die Broschüre der DHAG irgendwo online einsehen?


    Aber für kleines Geld bestellen!
    Einfach dort anrufen:
    DHAG e.V.

    Hofener Str. 76
    70372 Stuttgart

    Tel: (07 11) 55 04 644
    Fax:: (07 11) 84 96 628
    Öffnungszeiten:
    Di., Mi, Do und Freitag Vormittag sowie Donnerstag Nachmittag

    E-Mail dhag@ataxie.de
    Internet http://www.ataxie.de

    Telefon - Sprechzeiten:
    Dienstag bis Freitag
    9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.





    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.