Kommunikationshilfen für das Smartphone

  • :Pfeiffen_im_Wald: ... manchmal findet man(u) Dinge, die sind Gold wert.


    Es gibt Apps, die funktionieren wie ein Sprachkommunikationsgerät. Vorteil, die hat man immer bei und kann sich (und dem gegenüber) damit spontan helfen, wenn die Aussprache mal wieder zu grottig ist.


    Virginia hilft Behinderten :Daumen_rauf:




    Wenn es der Tremor zuläßt um kurze Sätze schreiben zu können, könnte ich die noch empfehlen. Insbesondere, kann man den Text anzeigen lassen, auch gut, falls man beim Proktologen :D was erklären will und es nicht jeder hören sollte:


    Meine zweite Stimme


    Beide habe ich im Gebrauch, zwar erst seit gestern ... aber bereits für (sehr) gut befunden.


    LG von Manu

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch Meine zweite Stimme.
    Zusätzlich noch die App
    SprachAssistent AAC.
    Allerdings nutzt Detlef sie nur selten. Das ist ihm alles zu umständlich. Schade.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Naja ... am besten ist es immer, so lange wie möglich selber zu sprechen.


    Das Fatale ist, dass man oft kaum noch selber zu Wort kommt und viele meinen für einen dann sprechen zu müssen/ dürfen. Keine Geduld beim zuhören haben.


    Dann wird auch die eigene Stimme zunehmend leiser und auch schlechter. Das sind dann die Situationen wo ich die App nutze, bzw. nutzen muß.


    Wenn ich einmal warm geredet bin, könnte ich Reden halten ... :D aber kommt halt immer aufs Umfeld an.


    GLG von Manu

  • So geht es mir auch -


    nach der Logopädin rede ich flüssiger.


    Zuhause bin ich still, denn mein Mann hört nicht gern zu. Das war bei ihm schon immer so. Nun noch verstärkter, da ich ja undeutlicher spreche. Das strengt wohl zu sehr an.


    Früher hatte ich nen Job und Kollegen zum Sabbeln. Nun schweige ich.


    Und meine Stimme wird wirklich leiser. Wie du sagst.



    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • hallo dani


    bitte sei nicht still - vdamit schadest du dir selbst
    ja gut, ich kann noch laut reden, aber ich fange schon morgens im bad an, mir was zu erzählen


    nur der stimmbänder wegen
    ich telefoniere auch, um zu reden und sage auch, bitte hör zu


    früher habe ich laut gelesen


    ich denke, es geht um mich oder um dich dani, oder um dich klaus


    also singt oder erzählt euch was


    lg sabine

  • Hätte noch einen Tipp ... da ich ja auch alleine lebe, (ok, in Hausgemeinschaft, aber dennoch) habe ich mir jetzt angewöhnt das Smartphone nach den Nachrichten oder das Wetter zu fragen. :D


    Damit kann ich auch sms diktieren ... auch wieder gut wenn die Hände nicht so wollen.


    Aber eines wird einem dabei immer bewußt. Wie komplex sich eine Ataxie Erkrankung auswirkt ... :(


    Bleibt dran ... bei Allem


    LG von Manu