sehr hilfreich

  • Hallo ;D


    Worum geht es bei den beiden Dateien ? Beim zweiten kann ich mir es noch etwa denken, aber beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    den ersten verstehe ich - ehrlich gesagt - auch nicht so richtig.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Bisher gab es ja für den langfristigen Heilmittelbedarf zwei Listen. Die "Anlage 2" war eine Liste, bei der ein Langfristbedarf grundsätzlich angenommen wurde. Und dann gabs die "Praxisbesonderheiten", in denen auch die Ataxie aufgeführt war. Wenn man zu den "Praxisbesonderheiten" gehörte, musste man trotzdem eine Langfristgenehmigung für Physio etc. beantragen.


    Neu ist, so wie ich das verstehe, dass ein Antrag auf Langfristgenehmigung jetzt auch bei der ehemaligen "Praxisbesonderheiten"-Liste nicht mehr zwingend notwendig ist.


    Bei einigen Diagnosegruppen steht ja "max. 1 Jahr nach Akutereignis". Wenn da jemand länger als ein Jahr langfristigen Heilmittelbedarf braucht, muss er den beantragen. Bei "G11" (Ataxie) steht da keine Einschränkung dahinter, also ist da jetzt angeblich kein Antrag mehr notwendig.


    Ich werd den Antrag trotzdem nochmal stellen, pro forma. Vielleicht bekomme ich dann ja ein Schreibchen von meiner Krankenkasse, dass der ab jetzt nicht mehr notwendig ist. Wär ja verlockend...


  • Neu ist, so wie ich das verstehe, dass ein Antrag auf Langfristgenehmigung jetzt auch bei der ehemaligen "Praxisbesonderheiten"-Liste nicht mehr zwingend notwendig ist.


    Bei einigen Diagnosegruppen steht ja "max. 1 Jahr nach Akutereignis". Wenn da jemand länger als ein Jahr langfristigen Heilmittelbedarf braucht, muss er den beantragen. Bei "G11" (Ataxie) steht da keine Einschränkung dahinter, also ist da jetzt angeblich kein Antrag mehr notwendig.


    Ich werd den Antrag trotzdem nochmal stellen, pro forma. Vielleicht bekomme ich dann ja ein Schreibchen von meiner Krankenkasse, dass der ab jetzt nicht mehr notwendig ist. Wär ja verlockend...


    Hallo Vivi,


    ich bin gespannt und denke, dass du uns auf dem Laufenden hälst.


    LG Maria

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)