Wenn das Gesetz wird ist hier Schluss

  • Sollten die hier verlinkten Regeln Gesetz werden und auch nur eventuell dieses Forum betreffen können, dann ist am nächsten Tag Schicht im Schacht - dann ist dieses Forum Geschichte.


    Ich wäre nicht bereit und in der Lage diese Forderungen zu erfüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian, kann ich verstehen, das wird wahrscheinlich mehreren Forenbetreibern so gehen, die dann sagen "schicht im Schacht"

  • Letztlich wird es nur kleinere Forenbetreiber betreffen. Facebook ist längst "to big to fail". Wenn facebook sagt, dass sie diese Regeln nicht einhalten können, daher den Dienst reduzieren, gar vorübergehend einstellen, dann wird es eine Kontrollbehörde geben, die ihnen diese Aufgaben und Verantwortung abnimmt. Z. B. Correctiv.org bereitet sich ja schon darauf vor.


    Letztlich gilt das dann auch für Blogger oder gemeinsame Publikationsplattfirmen. Dann ist der Schutz vor FakeNews ebenso sicher, wie der vor der Wahrheit.

  • Uff ... auch wenn ich irgendwie nur einen Bruchteil davon verstehe.


    Ich finde diese ganzen Entwicklungen unglaublich schwierig, und auch sehr traurig.


    Ich verstehe auch so gut wie gar nichts.
    Es wäre nur sehr, sehr traurig, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe.:Weinen:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Bei aller Sorge, möchte ich dennoch bezweifeln, dass mit diesen Vorschlägen Foren wie dieses gemeint sind.

  • Geiment nicht, vielleicht. Aber als Kollateralschaden wirds in Kauf genommen. Aber im Zweifel werde ich nicht der sein der es herausfinden will :D


    Allerdings würde die zwei-Millionen Grenze des Gesetzebpntwurfs uns wohl noch eine Weile frei stellen :) . Schauen wir mal.


    Wobei die Tendenz unkontrollierten Meinungswildwuchs zu begrenzen an vielen Stellen immer deutlicher wird.

  • Hallo,


    oh, eine schwierige Materien, den letztendlich die Kontroverse von frei Meinungsäußerung gegen Verunglimpfung , Lügen ... .
    Nur Lügen, Verunglimpfungen ... in Zeitungen u.s.w (heute in sozialen Netzwerke) hat es schon immer gegeben, und wo soll man entscheiden, was und wann es sich um eine Verunglimpfung ... handelt.


    Und zudem sind die Aufwendungen für den Betreiber der soziale Netzwerke sehr hoch (jedenfalls wenn er über die zwei Millionengrenze liegt). So groß vielleicht, daß manche Netzweke auch sagen "Schicht im Schacht" -und dies wäre angesichts der und der freien Meinungsäußerung u.s.w. schade.
    Sicher geht manche Äußerung in der sozialen Netzwerken unter die Gürtellinie - und v.a. deren Nachamungseffekt ... -, aber ....im Sinne der Meinungsfreiheit sehr problematisch


    Schönes Wochenende
    Christof