Kurunterlagen

  • Hallo,


    Anfang 2016 war ich 6 Wochen zur ReHa in den Schmieder Kliniken in Konstanz.


    Ich fand die Kur sehr gut und profitiere noch heute davon. Es wurde mir auch empfohlen die Maßnahme alle 2 Jahre zu wiederholen.


    Nun habe ich bei meinem Hausarzt den Bewilligungsprozess angefangen, weil bis alles bewilligt wird vergeht erfahrungsgemäß jede Menge Zeit. Heute habe ich die Unterlagen bekommen. Dazu eine Frage: hat sich da was geändert? Als ich vor 2 Jahren die Sachen ausgefühllt habe, konnte ich einen Klinikwunsch, etc. äußer. Nun habe ich die Möglichkeit dazu nicht gesehen :( Habe ich einfach falsch geguckt, oder geht das nicht mehr?


    2. Frage: Kann man irgendwo die Formulare digital ausfühlen oder ein PDF dazu runterladen? Meine Handschrift ist leider nicht mehr so gut :(


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Gruß,


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertNac ()

  • Danke. Schon gesehen. Nun habe ich alle Formulare zusammen!


    Ein Formular, was ich bekommen habe, ist da nicht dabei :(


    Da behelfe ich mir aber mit http://www.pdfescape.com/windows/ Da kann ich das Papirformular einscannen, dort hochladen und ausfüllen. Anschließend kann ich es runterladen :)


    Bei 1, 2 Seiten geht das gut. Bei mehreren Seiten brauchst du da viel Geduld.


    Ich würde wieder nach Konstanz gehen wollen. Oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von RobertNac ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die PDFs runtergeladen und konnte sie auch ausfüllen.
    Für das Wunsch- und Wahlrecht gibt es im Internet viele Vorlagen, die man als Anlage dem Antrag hinzufügen kann. Häufig gibt es die auch auf den Seiten der Rehaklinik.
    Viel Erfolg.

  • Ich habe die PDFs runtergeladen und konnte sie auch ausfüllen.
    Für das Wunsch- und Wahlrecht gibt es im Internet viele Vorlagen, die man als Anlage dem Antrag hinzufügen kann. Häufig gibt es die auch auf den Seiten der Rehaklinik.
    Viel Erfolg.


    Hallo, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe auch alle Formulare runterladen können, bis auf eins.


    Ich werde wohl wieder Schmieder Kliniken in Konstanz als Wusch abgeben. Die Klinik war wurde mir damals von Prof. Timmann aus Essen empfohlen und war nicht schlecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertNac ()

  • Hallo -


    ich fahre am Dienstag wieder zur Reha in die Schmieder - Klinik nach Konstanz. Ich war vor 3 Jahren dort und finde diese Klinik absolut super und möchte nirgendwo anders hin, wobei das für mich persönlich gilt.


    Ich war auch schon in der Marcus-Klinik in Bad Driburg, die auch super ist, aber die Lage in Konstanz direkt am See finde ich unschlagbar und mir haben auch die Therapien besser gefallen.


    Für mich ist auch noch die Rentenversicherung zuständig und ich habe den Antrag online gestellt.


    Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schicken.


    Liebe Grüße und alles Gute - Leo


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Einsicht, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.


    Václav Havel

  • Ich drücke dir die Daumen. Nach Bewilligung vergeht meist ein halbes Jahr bis zur Aufnahme, weil die Klinik so gut belegt ist. Ich bin jetzt auf dem Weg dorthin.


    Liebe Grüße - Leo


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Einsicht, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.


    Václav Havel