Autokauf: Automatisches Getriebe?

  • Hallo,


    ich habe nur eine Frage an Euch. Die meisten Leute hier haben ganz andere Probleme und ich mit meiner Frage für viele lächerlich bin. Dafür schon mal: Entschuldigung.


    Ich leide an einer äußerst seltener Art von Ataxie. Habe ein wenig komisches Gangbild und die Aussprache ist nicht mehr 1a. Die Krankheit propagiert "Gott sei dank" sehr langsam.


    Nun habe ich einen "normalen" Schaltwagen. Würde mir aber ein neues Auto zulegen. Neulich hatte ich eine Profahrt mit einem Automatik. Ich fand's Klasse.


    Nun zu der Frage: Es ist mir mal von einer Ärztin gesagt worden, dass das Hirn bei uns gewisse Automatismen "vergisst". Meine Befürchtung ist, dass wenn ich nicht mehr Kuppeln muss, verlerne ich auch dies.


    Wie seht Ihr das?


    Gruß,


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertNac ()

  • Lieber Robert


    Es gibt keine Frage die lächerlich ist, wir sind alle in verschiedenen Stadien ... und jedes Stadium hat für sich seine eigenen Probleme für die man seine Antworten sucht.


    Die Ärztin könnte schon recht haben, was man lange Jahre konditioniert hat, das geht automatisch. Fällt es weg, dann wird dieser Bewegungsablauf wohl erheblich schwerer fallen, wenn man es wieder neu probiert.


    Ich hatte meine ganze Autofahrerzeit nur Schaltwagen. Man hat dann drei Pedale die angesteuert werden wollen. Bei Automatik wären es nur zwei. Das könnte die Fahrerei grade bei Ataxie vielleicht sogar erleichtern.


    Höre ganz auf Dein Gefühl


    LG von Manu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei Automatik wären es nur zwei. Das könnte die Fahrerei grade bei Ataxie vielleicht sogar erleichtern.


    Auf alle Fälle .... Automatik ist empfehlenwert, sagt auch jede Fahrschule, die handicap Personen schult ....


    Zitat

    Meine Befürchtung ist, dass wenn ich nicht mehr Kuppeln muss, verlrne ich auch dies.


    Dies stimmt. Die Schwester meines Onkels ist vor Jahrzenten nach Kanada ausgewandert und fährt nur noch Automatik.
    Mit Schaltwagen, kommt sie nicht mehr klar


    Aber keine Angst Robert, so schnell verlernst du das Kuppeln nicht. Und wenn du zwischendurch mal wieder Schaltwagen fährst, sind deine Befürchtungen für die "Katz"


    LG, Klaus

  • Hallo Robert,


    nach 36 Jahren Schaltwagen fahre ich nun schon lange einen Automatikwagen (Clio Kombi) und komme prima damit zurecht. Ich kann mich auf die Verkehrssituation konzentrieren und das Schalten vergessen. Und: Man fährt doch in der Regel nur seinen eigenen Wagen - Hauptsache, man kommt damit gut zurecht.
    Ich selbst fahre aus Sicherheitsgründen mittlerweile nur noch kurze Strecken. Es ist mir sonst zu anstrengend und ich überlege, was ist bei einem Unfall, wie komme ich an den Rollstuhl...
    Wenn du einen neuen Wagen kaufst, würde ich dir empfehlen einen mit einer geraden Ladefläche (Kombi) zu nehmen. Hilfsmittel wie Rollator oder Rollstuhl (irgend wann braucht man sie doch) , bekommt man dort leichter hinein.


    Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo,


    danke Euch für die Antworten. Ich muss mal schauen, was ich mache. Wir haben zu Hause 2 Autos und das 2. Auto bleibt ein Schalter.


    Auf jeden Fall: fuhr ich so einen Auto mit Automatikgetriebe Probe und ich fand es Klasse. Das Auto hatte auch so einen Spurhalteassistenten. Ich fuhr 130 km/h auf der Autobahn, die machte einen Bogen und ich habe die Hände vom Lenkrad weggenommen. War schon gespenstisch. Das Auto hielt die Spur und fuhr wie auf Schienen weiter.


    Kauft ihr Neuwagen mit Nachlass für Schwerbehinderte? Ich habe einen SBA 50% mit Merkzeichen G. Lohnt so ein Kauf? Gibt es irgendwo eine Übersicht was es so gibt?


    Gruß,


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertNac ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    ich bin wahrscheinlich in aehnlicher Verfassung wie du (etwas auffaellig zu Fuss, GDB 50 'G', allerdings FA). Da ich Student bin, fahre ich eher selten Auto, nur ca. aller 4 Wochen bei meinen Eltern um die 200km (kombiniert). Auto's haben sie zwei, einmal mit Subarus CVT (quasi Automatik) und einen alten Opel Schalter. Ich komme mit beiden auch nach mittlerweile 3 Jahren immernoch tadellos zurecht. Ich denke, auch hier und wie bei so vielem anderen liegt es an der Einstellung, was man will und was nicht. Aber da du sicherlich schon einige km im Schalter unterwegs bist, denke ich nicht dass das schnell in Vergessenheit geraet :)


    Ich durfte mal einen Tesla zur Probefahrt bewegen, den Fahrassistenten hatte ich in der Zeit nicht an ;)


    Cheers!

  • Ich durfte mal einen Tesla zur Probefahrt bewegen


    Cheers!



    Hallo,


    ein Tesla wäre schon OK. Da fehlt mir aber das nötige Kleingeld. ;)


    Aber im Ernst: ich muss mal gucken, ob ich noch in einen Diesel investiere. Mein jetziges Auto fährt ja noch sehr gut -> nur ist halt kein Automatik.


    Gruß,


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    passend zitiert ;)


    Nunja, gegen eine Horde Studenten hatten sie bei Tesla nix, auch mein scheinbar alkoholisiertes Auftreten hat niemand interessiert... Ich glaub, denen ist das ziemlich Rille, hauptsache man subscribed den Newsletter :D Falls ein Haendler in deiner Naehe ist und Interesse besteht, lohnt sich ein Nachfragen sicherlich.


    Diesel - Vielfahrer? Dann verlernst dus Schalten bestimmt nicht :)

  • Falls ein Haendler in deiner Naehe ist und Interesse besteht, lohnt sich ein Nachfragen sicherlich.


    der nächste Händler hier wäre in Düsseldorf. Die Verkäufer da sind aber so arrogant, da traut man sich nicht fragen. ( Kann aber auch ein Zufall gewesen sein und nicht alle Verkäufer da sind so )

  • wer will was verkaufen?

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Ja, ich würde immer automatisches Getriebe raten, dieses habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden!

  • Moin, Bin in ähnlicher Situation wie du: GDB 50% Merzeichen G, Krankheit sehr langsam progredient.
    Ich fahre seit 10 Jahren automatik, geht sehr gut.
    Habe mir vor einem Jahr ein neues Auto gekauft: einen Ford B max, da kann ich schnell meinen Rollator reinstellen!
    Ford schenkt dir das Automatikgetriebe, wenn du GDB von 50% nachweisen kannst.