Wie habt ihr den passenden Pflegedienst gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich den richtigen Pflegedienst finde, der mich bei Detlefs Pflege unterstützen kann.
    Bisher habe ich ja alles selbst gemacht.


    Seit etwa 3 Wochen liegt mein Schatz aber jetzt ständig im Bett. Mit jedem mal wurde es schwieriger ihn zum Duschen umzusetzen. Er ist nun einverstanden, dass wir Unterstützung suchen, einmal pro Woche jemanden als Duschhilfe.


    Ich möchte aber nicht einfach einen Pflegedienst anrufen und irgend jemanden kommen lassen, der vielleicht gar nicht zu uns passt.
    Sind wir dann an diesen Pflegedienst gebunden, oder gibt es eine Art Probezeit?


    Wie habt ihr euren passenden Pflegedienst gefunden?



    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Bei mir gab es den schon, als ich einzog. :Hihi: Und ich mußte lernen, den Pflege/ Assistenzdienst zu nehmen wie er/sie ist. Was wohl mit die schwierigste Aufgabe ist.


    Ich sags mal so, es wird auch nicht immer die gleiche Kraft zu euch kommen und da gibt es oft himmelweite Unterschiede bei der Versorgung. Du kannst Dich da auch nur auf Dein Bauchgefühl verlassen.


    Aber die Entscheidung da jemanden mit ins Boot zu holen ist wirklich gut. :Daumen_rauf:


    Gutes Gelingen von Manu

  • bisher brauche ich keinen pflegedienst.
    aber ich würde so vorgehen : zunächst informieren,welche pflegedienste gibt es in eurer näheren umgebung
    diese dann kontaktieren
    fragen nach: kostenvoranschlag,pflegeperson(möglichst immer die selbe),zeit
    du bist nicht an einen pflegedienst gebunden,du kannst den pflegevertrag auch wieder kündigen.

  • Hallo Regina,


    ich wollte auch so vorgehen wie lena beschreibt: welcher Pflegedienst vor Ort, welche Angebot haben die usw. Dann eine Liste zusammenstellen was bei Euch speziell in der Pflege wichtig ist: wie ist der Pflegedienst strukturiert, kommt z.B. bei jedem Besuch eine andere Pflegekraft oder kann halbwegs gewährleistet werden dass z.B. nicht mehr als 3 unterschiedliche Pflegekräfte geschickt werden, wie reagieren die wenn man sagt dass die Fachkraft ja bei dieser speziellen Erkrankung MSA von Dir angeleitet werden muß, Du bist ja die Hauptpflegekraft und hast für Dich ein Konzept erarbeitet, wie flexibel sind die und können sich auf individuelle Bedürfnisse einstellen, gibt es eine gut durchdachte Notfallregelung (kannst Du dort z.B. anrufen wenn Detlef nachts gestürzt ist und können die dann auch helfen oder kommt die lapidare Antwort dass man in solchen Fällen gleich 112 anrufen soll?) .....?


    Und ich würde durchaus auch im Internet mal schauen was da so geschrieben wird. Der MDK befasst sich mit dem Thema Pflegequalität, wenn ich die Frage "Wie finde ich einen guten Pflegedienst" eingebe kommen auch einige interessante Beiträge, usw. Vieles wirst Du sicherlich auch schon gemacht haben.


    Es gibt ja auch qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland, durch die eine 24 Std Betreuung angeboten wird. Ich habe mehrfach gehört (Nachbarschaft, Verwandtschaft) dass das auch eine gute Alternative sein kann, die würde dann eine bestimmte Zeit mit im Haus wohnen. Da wäre natürlich auch wichtig mit der Krankenkasse drüber zu reden bzgl. Kostenübernahme, Zusammenarbeit usw.. Aber gerade da ist sicherlich sehr sehr wichtig zu prüfen wie seriös die Vermittlungsagentur, das Angebot, wie die Qualität usw dort insgesamt ist.


    Also leider insgesamt mehr Fragen als Antworten.


    LG Hildegard

    • Offizieller Beitrag

    Wie vermutet, habe ich das Internet bereits untersucht nach den Pflegediensten vor Ort. Und auch die Bewertungen angesehen.


    Meine Unsicherheit besteht darin, ob ich mich mit der Anfrage und dem ersten Besuch festlegen muss, ob dies der künftige Pflegepartner ist. Ich hätte mir so eine Art Probezeit gewünscht.


    Heute morgen habe ich mit der unabhängigen Pflegeberatung des Märkischen Kreises telefoniert.
    Die dortige Ansprechpartnerin kenne ich von den Pflegekursen, die ich im vorletzten Jahr mitgemacht habe.


    Sie konnte mich mit der Aussage beruhigen, dass die Kündigungsfrist üblicherweise bei 14 Tagen liegt.


    Hier bei uns im Ort gibt es seit kurzem 2 neue ambulante Pflegedienste. Einen davon habe ich vorhin angerufen.
    Ich werde dann natürlich eure Tipps bei meinen Fragen an den Pflegedienst beachten.


    Und später berichten.
    Am Mittwoch um 10 Uhr kommt er vorbei.

  • Meine Krankengymnastin kennt fast alle Pflegedienste und Pflegeheime. Und weiß dadurch, welche gut sind. Frag da mal.

  • Sehr gute Idee. So haben wir damals auch die Pflegeberatung ausgewählt, die anfangs halbjährlich, danach vieteljährlich zu uns kommt.


    Aber ist das nicht die PflegeBERATUNG, die je nach Pflegegrad ohnehin vom MDK vorgeschrieben ist und in diesen Zeitabständen ihre Begutachtung abgeben muss?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Ja genau,. die Beratung haben wir bis jetzt durch einen Pflegedienst bekommen, den unsere Krankengymnastin empfohlen hatte.
    Allerdings hatte die mir bei einer der letzten Beratungen angedeutet, dass sie ausgelastet seien und zusätzliche Pflegeeinsätze nicht kurzfristig machbar wären.
    Daher nutzen wir nun die Gunst der Stunde und probieren den neuen Pflegedienst vor Ort.
    Wenn der dann wöchentlich kommt, fällt die vorgeschriebene Beratung dann weg.

  • bei uns heißt das pflegekontrolle.mit dem besuch soll sicher gestellt werden,daß die pflege im sinne des patienten gewährleistet ist.
    die pflegekraft,die diese kontrolle durchführt,leitet dann ihre beurteilung an die pflegekasse weiter.
    ist ja auch verständlich.die pflegekasse ist der geldgeber und will sicher gehen,daß das geld auch dem patienten zugute kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pflegekontrolle war aber nicht die Frage.
    Es ging mir schon um den Einsatz am Patienten.


    Der Dienst hat sich heute vorgestellt.
    Und schien kompetent, obwohl einen MSA Patienten hatten sie noch nicht. Aber da die Auswirkungen ja denen von ALS-Patienten ähneln, sollte es schon klappen
    Ich habe direkt eine DuschToilettenRollstuhl beantragt.
    Sobald der da ist, geht es los.


    Mir wurde geraten anstelle von Kombinationsleistungen mit einmalig festgelegtem Betrag Sachleistungen zu beantragen, wodurch sich die Pflege variabler gestalten kann.


    Und ich sollte doch den Pflegegrad 5 beantragen.

  • bei uns heißt das pflegekontrolle.mit dem besuch soll sicher gestellt werden,daß die pflege im sinne des patienten gewährleistet ist.
    die pflegekraft,die diese kontrolle durchführt,leitet dann ihre beurteilung an die pflegekasse weiter.
    ist ja auch verständlich.die pflegekasse ist der geldgeber und will sicher gehen,daß das geld auch dem patienten zugute kommt.


    Bei uns heißt es BERATUNGSEINSATZ.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)





  • Mir wurde geraten anstelle von Kombinationsleistungen mit einmalig festgelegtem Betrag Sachleistungen zu beantragen, wodurch sich die Pflege variabler gestalten kann.


    Kommt darauf an, wieviel der Pflegedienst dann übernimmt. Wenn er/sie nur einmal die Woche für zwei oder vier Stunden kommt (? ... ich weiß es nicht) dann wird Geld aus der Sachleistung übrig sein, was Dir, umgerechnet als Pflegegeld, dann fehlen wird.


    Und Hand aufs Herz ... den Löwenanteil übernimmst Du ja weiterhin.


    LG von Manu

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Pflegedienst so verstanden, dass der Unterschied darin besteht dass bei Sachleistungen unterschiedliche Beträge monatlich abgerechnet werden können, je nach dem wie viel angefallen ist. Bei Kombinationsleistungen ist der Betrag monatlich fest.
    Den vom Pflegedienst abgerechneten Anteil bekomme ich prozentual vom Pflegegeld abgezogen.
    Der Rest wird weiterhin ausgezahlt.
    Bei Kombinationsleistungen zu Anfang des Monats, bei Sachleistungen erst nach Abrechnung mit der Pflegekasse.


    Ich werde mal googlen und bei der Pflegekasse anfragen.

  • Hallöchen.


    wir nutzen seit Jahren die "Kombinationsleistungen" und aus meiner Erfahrung mit zwei verschiedenen Pflegediensten kann ich dir sagen, dass


    - wir immer unterschiedliche Beträge bei den Sachleistungen (also beim Pflegedienst) hatten, weil ich oft die Einsätze abgesagt habe, wenn ich selber krank war (und zu Hause) oder Urlaub hatte
    - das Pflegegeld immer erst nach Abrechnung mit der Kasse ausgezahlt wurde (konnte auch mal - je nachdem wie schnell der PD abgerechnet hat - einen Monat später sein).


    Meiner Erfahrung nach ist das Schwierigste, einen PD zu finden der sich nicht "nur" mit Senioren auskennt. Und mit wechselnde Personal muss man wohl leider leben. Das ist schon aufgrund von Krankheit/Urlaub/Schichtarbeit und hoher Fluktuation nicht zu vermeiden. Dadurch hat man immer wieder mit "Pflegehelfern" zu tun, die schnell überfordert sind.


    Da du ja aber bei den Einsätzen (im Gegensatz zu mir, weil ich dann zur Arbeit fahre) dabei bist, ist das nicht ganz so tragisch denke ich.


    Es gibt mittlerweile PD die auch stundenweise Pflege anbieten (wie bei uns - 8 Stunden am Stück) ohne das gleich jemand einziehen muss ;) - aber das ist (noch) schwer zu finden.


    Viel Glück bei der Suche wünscht
    Lexi

  • Hallöchen! Ich hoffe, ihr habt inzwischen einen guten Pflegedienst gefunden! R, du brauchst ERntlastung und du, D, willst dich nicht dauernd von neuen fremden Leuten bearbeiten lassen. Wenn euch ein Pflegedienst nicht zusagt, könnt ihr ihn problemlos kündigen. Ich weiß aber nicht, wie viele Pflegedienste ihr da habt, in einer Großstadt ist natürlich mehr Auswahl. Mehr als rumhören und ausprobieren geht nicht. Ich wünsche euch alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen war der Pflegedienst zweimal zum Duschen hier. Und wir sind ganz zufrieden.


    Es handelt sich um einen neuen, noch sehr kleinen Betrieb, ein Ehepaar und deren Tochter, die noch Pflegeschülerin ist. Also werden vorerst nicht viele Personenwechsel möglich sein.


    Bisher habe ich noch keinen Vertrag unterschrieben, ich habe auch keinen Kostenvoranschlag. "Den Papierkram machen wir nächstes mal." Hoffentlich falle ich damit nicht auf die Nase.


    Die Krankenkasse hat auf jeden Fall schon zugestimmt. Ab sofort gibt es also Kombinationsleistungen.


    Demnächst kommt dann auch wieder der MDK zur Begutachtung für den Pflegegrad 5.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.