Wer hat Erfahrungen im Umgang mit Antidepressiva?

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei mir eine Ataxie diagnostiziert wurde, hat mir mein damaliger Neurologe unter anderem auch ein Antidepressivum (Levotym, Wirkstoff: L-Tryptopham) verschrieben, das ich sehr gut vertragen habe. Dieses Medikament wurde leider nach ca. 1 Jahr vom Markt genommen und für mich begann die Suche nach einem geeigneten Präparat. Nachdem ich nichts Verträgliches gefunden habe, (die meisten dieser Medis machen müde und schwindelig und müde und schwindelig sind wir ja sowieso), habe ich nach Jahren die Suche aufgegeben und nichts mehr genommmen.


    Da inzwischen Jahrzehnte vergangen sind, gibt es sicher etwas Neues, und ich denke, daß mir jemand von Euch einen Tip geben kann, welches Präparat ein Ataxler verträgt.


    Ich wünsche allen ein schönes und ereignisreiches neues Jahr mit viel positiven Erfahrungen.


    LG
    Pez




    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Hallo Pez,


    mein Mann (SCA1) nimmt - da er sehr schlecht schläft - Abends 7.5mg Mirtazapin - das verträgt er sehr gut! Wir haben jedenfalls bisher keine Nebenwirkungen feststellen können. Allerdings ist das in der Dosierung eher ein Schlafmittel als ein Antidepressivum.


    Er hat früher Pregabador (da schwört unser Neurologe drauf) zum Schlafen genommen - aber davon Nebenwirkungen wie starkes Schwitzen (Nachts) und "Restless Leg" Syndrom entwickelt...


    Wenn er besser schlafen könnte würden wir allerdings gerne darauf verzichten - bin kein Freund von solchen Medikamenten, wenn sie nicht wirklich nötig sind.


    Viele Grüße
    Lexi

  • Hallo petz.
    ich nehme auch hin u wieder Mirta Tad (7,5 mg) abends zum Schlafen. Hift mir gut. Tagsüber nehme ich Sertralin 50 Basic und zwar 75 mg morgens. Ich vertrag sie gut, wobei die Neue <neurologin meinte mann könnte mal meinen SErotoninhaushalt bei mir essen ob er nicht durch das Medikament erhöht wird, es gibt nämlich auch weche die sin halb und halb (Serötönin/Norardrenain z.B. Mirtazipan).


    Es lässt Grüßen die Hessin Flora

  • Hallo Lexi und Flora,


    Vielen Dank für Eure Antworten. Mirtazipan vertrage ich leider überhaupt nicht (Schwindel, Sturzgefahr) Ich vertrage nichts mit sedativem Wirkstoff. Pregabor, Mirta Tad und Sertralin werde ich jedoch mal googeln.


    LG
    Petra

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.