1. Ein Rollstuhlfahrer ist ein Mensch wie Du und ich. Nur das körperliche Handicap unterscheidet ihn von uns. Die mitleidig-ermunternde "Kopfstreichel-Schulterklopf-Methode" ist nicht der richtige Weg um einen guten Kontakt zu ihm aufzubauen. Behandeln Sie ihn einfach als gleichwertigen Partner.
2. Kündigen Sie eine Hilfestellung immer kurz vorher an : „ich werde jetzt ...“. Das gibt dem Rollstuhlfahrer ein Gefühl der Sicherheit.
3. Fragen Sie den Rollstuhlfahrer, wie Sie ihm am besten helfen können. Und fragen Sie ihn auch was er allein machen kann und will.
4. Begeben Sie sich auf dieselbe Ebene wie der Rollstuhlfahrer um mit ihm zu sprechen. Knien Sie sich dazu öfters neben ihn hin oder beugen Sie sich zu ihm herunter. Achten Sie dabei auf Augenkontakt.
5. Platzieren Sie den Rollstuhlfahrer bei Gesprächen mit Dritten im Stehen gut, damit er sich nicht den Hals verrenken muss um am Gespräch teilzunehmen. Ein Gespräch im Sitzen ist natürlich am besten, da sich alle auf derselben Ebene befinden.
6. Bestehen Sie darauf, dass der Rollstuhlfahrer seine Wünsche selbst äußert beim Einkaufen, bei Freizeitaktivitäten und Arztbesuchen, denn sonst entmündigen Sie ihn.
7. Bedenken Sie, dass der Blickwinkel des Rollstuhlfahrers viel tiefer liegt als ihrer. Beugen Sie sich deshalb immer zu ihm herab um ihm etwas zu zeigen.
8. Fragen Sie den Rollstuhlfahrer beim Einkaufen, ob er bereit ist einen kleinen Karton auf die Knie zu nehmen, um die Ware zu transportieren. Ein Einkaufswagen würde Sie daran hindern ihn zu schieben. Außer, wenn der Rollstuhlfahrer sich selbst fortbewegen kann.
9. Bedenken Sie bitte, dass der Rollstuhlfahrer Ihnen völlig ausgeliefert ist. Gehen Sie deshalb behutsam mit ihm um und nehmen Sie sich für alle Hilfestellungen die nötige Zeit.
10. Geben Sie dem Rollstuhlfahrer die Gelegenheit mit einem Kind zu sprechen, das staunend vor seinem Rollstuhl stehen bleibt, damit er ihm sein „Anderssein“ erklären kann.
Wie denkt Ihr darüber? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich würde mich freuen, wenn eine rege Diskusion entstünde.
LG, Heike