Mein Vater hatte einen Schlaganfall

  • Ja, ich bin neu hier im Forum. Bin selbst nicht direkt betroffen, sondern mein Vater hat nach einem Schlaganfall eine erworbene Ataxie. Momentan stellen wir uns darauf ein, ist eben alles neu für uns, das Haus ist glücklicherweise schon für die Großeltern zu Teilen barrierefrei umgebaut worden, d.h. wir haben verhältnismäßig günstige Ausgangsbedingungen.
    Trotzdem ist das natürlich eine ungewohnte Situation und auch für ihn nicht schön. Ich bin dankbar, dass es hier die Möglichkeit zum Austausch gibt und werde gleich etwas stöbern. Über Tipps und Hinweise freue ich mich natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum. Du hattest jetzt eine Weile hier im Forum zum Stöbern. Hast du schon Hilfreiches gefunden? Oder haben sich Fragen heraus gestellt?

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ich bin leider noch nicht so viel dazu gekommen, heute Abend werde ich wohl endlich mal Zeit finden. Das eine oder andere habe ich schon erfahren.
    Gibt es denn so etwas wie eine allgemeine Sammlung von besonders hilfreichen Tipps und Hinweisen? Oder sind die Symptomatiken, Ausprägungen und Begründungen so unterschiedlich, dass man sowieso nichts allgemeingültiges sagen kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder sind die Symptomatiken, Ausprägungen und Begründungen so unterschiedlich, dass man sowieso nichts allgemeingültiges sagen kann?


    Genau so ist das.
    Das Symptom Ataxie ist je nach Krankheit unterschieflich ausgeprägt.
    Unterschiede gibt es in der Stärke, in den betroffenen Körperteilen und - regionen, in dem Fortschreiten oder der Rückbildung, in der Ursache, im Alter des Betroffenen beim Ausbruch, im aktuellen Alter, im Umgang des Betroffenen mit seiner Krankheit ...


    Jeder Verlauf ist anders.
    Und jeder braucht andere Hilfen.


    Du musst schon genaue Situationen schildern, wenn du gezielte Antworten möchtest.
    Aber beim Stöbern im Forum wirst du bestimmt vieles findet, was in eurer Situation passt.
    Die Suchfunktion kann dir dabei helfen.
    Es gibt Tipps und Tricks.
    Es gibt Wie bewältigt ihr euren Haushalt.
    Es gibt Infos zu Reha und Therapien und Hilfsmittel.
    Wer suchet, der findet.☺

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.