Sitzkissen

  • hallo


    viele von euch, die einen rollstuhl haben, haben ja auch ein sitzkissen.


    nun möchte ich mir ein sitzkissen von meiner ärztin verschreiben lassen.


    da gibt es ja verschiedene - ich brauche es, weil ich nur auf knochen sitze und das tut ja weh.


    ist es egal, welches sie mir verschreibt?


    lg sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bine,
    am besten wendest du dich vorher an ein Sanitätshaus und lässt dich beraten. Vielleicht geben sie dir ja sogar zum Testen welche mit.
    Es gibt so viele verschiedene Arten. Da ist es wichtig, dass du die ausprobierst. Dort wird dir dann auch gesagt, was der Arzt aufschreiben soll.
    LG,
    Regina

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ja, das sehe ich auch wie Regina


    Es gibt soviele richtig gute Kissen, die aber sehr verschieden aufgebaut sind. Meins (Systam) passt sich z.b. an Steiß etc. so gut an, dass man wie in einer Form drin sitzt. Für einen Rollifahrer/in natürlich eine feste statische Sache.


    Wenn Du damit aber mal auf einem Stuhl und wechselnd auf der Couch, Bank, wo auch immer sitzt, dann wäre ein anderes System vielleicht noch besser. Da würde ich mich auch beraten lassen.


    GLG von Manu

  • Ja, Regina hat Recht, ein Sanitätshaus, das Deine Probleme kennt,
    kann Dir sicher weiterhelfen
    Die sollen Dir auch die richtige Hilfwsmittelnumme4re raussuchen, mit der die Verordnung richtig ausgestellt wird.


    Schau mal hier.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • "Sitzkissen" werden nur von der Kasse übernommen, wenn ein Dekubitus droht oder schon vorliegt. Alles andere muss man privat kaufen.

  • ich habe ein sitzkissen für meinen e-rolli,vom neurologen verordnet.
    ein sogenanntes AD kissen(Anti Dekubitus)
    es wurde ganz von der kk übernommen.


    die info kam vom berater des sanihauses : vom neurologen ein rezept besorgen über ein AD kissen.