maxx-e oder sowas

  • Hallo zusammen,


    Die Krankenkasse möchte mir einen elektrischen Rollstuhl bezahlen und ich kann mich nicht entscheiden welchen.


    Klein und kompakt sollte er sein, dass er in den ÖPNV passt und am besten so leise, dass man ihn nicht schon in eineinhalb Kilometer Entfernung hört. Ich dachte dabei an sowas wie den e-fix, maxx-e o. ä.


    Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden? Und insbesondere mit der Lautstärke?


    Vielen Dank
    Eisvogel

  • Hallo Eisvogel,


    wir haben einen E-Fix. Das ist aber ein Zusatzantrieb und kein E-Rolli. Der Vorteil ist natürlich, dass man diesen auseinander bauen und im Auto transportieren kann. Als Nachteil würde ich ansehen, dass er nur so gut ist, wie der Rolli an dem er angebaut ist. Also wirklich "outdoor" tauglich ist er meiner Meinung nach nicht (schmale Räder). Wenn es dir nicht um den Transport im Auto etc. geht, würde ich mich lieber nach einem "richtigen" E-Rolli erkundigen.


    Der E-Fix ist auf jeden Fall sehr leise (das lauteste Geräusch kommt beim Einlegen der Gänge ;) ), bisher sehr zuverlässig und leicht zu steuern (es gibt z.B. verschiedene Arten von "Joysticks") je nach Bedarf/Tremor etc.


    Wenn du dich für einen E-Fix entscheidest, lass der von Alber beim Antrag/Auswahl des Sanitätshauses helfen (nicht jedes ist Vertragshändler) - das hilft enorm ...


    Viele Grüße
    Lexi

  • Hallo Eisvogel


    Vielleicht wäre so ein "Zuggerät" (Habe es jetzt nur bei ebay auf Anhieb gefunden) auch etwas?


    Ich persönlich finde die Teile nur genial und würde gerne meinen e-Rolli dagegen tauschen wollen. Denn der Nachteil (für mein Gefühl) die kompakten e-Rollis fordern oft viel Platz und sind nicht so wendig.


    So ein Vorspanngerät kann auch mal schnell abgekoppelt werden und man könnte dann wie gewohnt zum Arzt oder sonstwo reinrollern ... auch im Sinne von der Transportfähigkeit (wenn man liegen bleibt) sind die vielleicht besser.


    LG von Manu

  • Hallo Eisvogel.
    Jeder hat seine Eigenarten,
    Manche können den Lärm ncht ab.
    Andere mögen es umgänglich.
    Ich glaube dir kann keiner raten was gut für dich ist.
    Aber wir sind immer für dich da.
    LG Wuschel