Tavor

  • Hallo zusammen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tavor? Wenn man im Internet nachliest, klingt es ja echt nach einem gruseligen Medikament. Aber meine Mam hat so fürchterliche Erstickungsanfälle mit Todesangst, die intensivieren sich in letzter Zeit. Der Neurologe meinte, das ist total traumatisierend und hat ihr Tavor verschrieben. Reicht es denn, wenn sie es nur ab und an nimmt, wenn sie besonders angespannt ist.
    Sie klagt auch über einen festen Ring um den Brustkorb. Kennt ihr das auch? Kommt das von der Ataxie? Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Berta

  • Hallo Berta


    Tavor kenne ich auch als Akutmedikament bei höchster Angst und Anspannung. Mir half es dann sehr gut.


    Aber es hat auch ein hohes Abhängigkeitspotenzial, das in relativ kurzer Zeit. Daher nehmt es besser nur, wenn sie wirklich sehr sehr angespannt ist.


    Zu dem Anderen befragt lieber nochmal den Arzt.


    Alles Gute wünscht Manu

  • Liebe Manu, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wenn du das kennst, muss ich noch was fragen. Wie schnell wirkt es denn? Ich möchte nicht dass sie ständig so etwas nimmt aber die Erstickungsanfälle kamen immer recht plötzlich. Kann man dann noch Tavor nehmen oder ist es zu spät?.....Was bedeutet eigentlich so eine Abhängigkeit. Ich könnte jetzt mal ganz dumm sagen, Na und, dann ist man halt abhängig, immer noch besser als zu ersticken. Aber ich vermute mal Abhängig sein bedeutet auch viele viele Beschwerden. Weißt du mehr darüber? Ich danke dir sehr. Liebe Grüße, Berta

  • genaues weiß ich nicht.
    aber es muß ziemlich rasch wirken,denn es wird als notfallmedikament z.b.bei panikattacken eingesetzt.
    zur abhänigkeit fragst du am besten den arzt.
    ich denke aber wie du : besser abhängig als ersticken.
    denn wenn man auf ein anderes medikament mit ähnlicher wirkung ausweicht,ist das abhängigkeitspotential ähnlich.

  • Hallo Berta!
    Frag doch mal euren Arzt oder einen Apotheker, wie schnell Tavor wirkt.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Travor wirkt innerhalb weniger Minuten. Ich habe es im letzten Jahr öfter bekommen, als ich im Krankenhaus war. Ich war begeistert und wundert mich, warum man das Medikament nicht dauerhaft gibt, wenn es doch so schnell hilft. Einige Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt, hatte ich abends noch immer Herzrasen und bin Wochenlang nur noch mit Licht eingeschlafen. Mein Mann las, das können Nebenwirkungen sein. Heute ist alles wieder ok. Ob es wirklich Nebenwirkungen waren? Will nichts madig reden, aber holt euch lieber beim Arzt eine zweite Meinung ein.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Das können Entzugserscheinungen gewesen sein, wenn Du nach Deinem KH-Aufenthalt kein Tavor mehr genommen hast.
    Derartige Medis müssen immer langsam nach RS mit dem Arzt ausgeschlichen werden.


    LG Maria


    PS. Ich wundere mich, dass die Wirkung so rasch eingetreten ist

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Das betrifft ja alle Benzodiazepinpräparate.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)